ESAM Primadonna 6600 meldet "Zu fein gemahlen.....

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM Primadonna 6600 meldet "Zu fein gemahlen.....

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    zunächst nochmals vielen Dank an den Betreiber für die Möglichkeit die wir als Formsmitglieder nutzen können. Auch an die Forumsteilnehmer ein großes Dankeschön, da es immer wieder Lösungsansätze gibt.

    Mein Problem ist, dass die Primadonna nur beim Einschalten diese Fehlermeldung za. bei jedem 3. Einschalten bringt. Wenn ich nach der Fehlermeldung einmal die Spültaste drücke, dann kann ich ganz normal meinen Kaffee trinken. Bis ich die Maschine wieder Aus bzw. Einschalte. Übrigens wird die Punpe auch immer leiser bis dann letztendlich die Fehlermeldung erscheint.

    Also was ich gemacht habe ist das folgende
    Normales Entkalkungsprogramm ca. 3 mal
    Entkalken des oberen Brühkolbens ca. 5 mal (Reinigungsprogramm mit Entkalker durchlaufen lassen)
    Brühgruppe komplett auseinander genommen und gereinigt neue Dichtungen eingestellt.
    Flowmeter überprüft.
    Die Dichtung an der Brüheinheit die mit der Brühgruppe in Kontakt kommt erneuert.
    Das Klicken der Ventile überprüft.

    Was mir noch aufgefallen ist, dass die Maschine laut gurgelt beim Ausschalten, hier vermute ich dass der schwarze Schlauch dicht sitzt Kann das auch mit dem zu fein gemahlen in verbindung stehen.

    Welche E-Teile soll ich kaufen, damit ich sicher die Maschine wieder in Gang bringen kann. Auch wenn ich das ein oder andere Teil übrig haben werde.

    Vielen Dank
    Gruß
    Dieter
    Der Trend geht eindeutig zum zweit KVA. Da eine Wartung im Fachhandel doch bis zu 4 Wochen dauern kann und so lange ohne Kaffee? :-)
    Werbung
  • Hallo liebe Forumsmitglieder.
    Also der Gummischlauch war richtig zu, den habe ich mit einem Stück Leitungseinziehhilfe (Benutzen Elektriker) gereinigt. Dann mit einer stumpfen Nadel noch das Kunststoffteil an dem der Gummischlauch aufgeschoben wird gereinigt und damit ist das Schlürfgeräuch behoben. Die Meldung zu fein gemahlener Kaffee ist auch bis jetzt nicht mehr aufgetaucht.
    Eine Unwichtigkeit am Thermoblock habe ich bei dem Reinigen gefunden und mittels neuer Oringe behoben. Es war am Thermoblock das einseitig auf dem Thermoblock befestigt ist und auf der anderen Seite wird der Druckschlauch von der Pumpe kommend angeschlossen.
    Dabei fiel mir auf, dass an der Dampfheitzung auch der Anschluss eine Undichtigkeit zeigt, der nach vorne zum Dampfventiel geht. Ich habe an der Dampfheizung die Verbindung geöffnet und dann geprüft ob eine Verstopfung vorliegt. Sowohl die Dampfheitzung wie auch der Druckschlauch sind frei.
    Nun meine Frage.
    Muss ich die Leitung von der Dampfheizung zum Dampfventiel erneuern oder kann ich diese nach dem öffnen erneut zusammenschrauben und diese bleibt dann dicht. Hier gibt es ja keinen Oring, der gewechselt werden kann.
    Vielen Dank für eure Mühen
    Gruß
    Dieter
    Der Trend geht eindeutig zum zweit KVA. Da eine Wartung im Fachhandel doch bis zu 4 Wochen dauern kann und so lange ohne Kaffee? :-)
  • Nabend,
    ich habe genau das selbe Problem mit unserer Esam 6600, nur das diese bei jedem Einschaltvorgang verstopft, also nicht Spülen kann.
    Nachdem ich dann auf OK gedrückt habe und den Druck über die Heisswassertaste abgelassen habe läuft alles problemlos.
    Ich habe die Maschine eben mal aufgeschraubt, kann aber den schwarzen Schlauch nicht finden, bzw. bei mir sind alle Schläuche Weiss.
    Wenn es vom Brühkolben kommt, wird es nicht reichen den Kolben über die Reinigung mit Entkalker zu spülen?

    MfG. Fred
  • damachstduniex schrieb:

    Wenn es vom Brühkolben kommt, wird es nicht reichen den Kolben über die Reinigung mit Entkalker zu spülen?

    Könnte klar reichen, probier es. Im Downloadbereich findest du eine Anleitung zum reinigen des schwarzen Schlauches.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!