der erste trinkbare Espresso

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • der erste trinkbare Espresso



      Na endlich, heute habe ich den ersten trinkbaren Espresso aus meiner Silvia bezogen!! =) =) =)

      Liebe Kaffeegrüße Jutta
      VA: Krups Orchestro (von 2001 bis Nov. 2009), WMF 1000 Pro seit Nov.2009
      ST: Rancilio Silvia
      Mühlen: Rocky SD, Iberital Challenge mit Timer, Zassenhaus Santiago

      Röster: Gene CBR-101
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hannesrd ()

    • Hallo Jutta,

      herzlichen Glückwunsch! Wir können uns alle sicher noch sehr gut an den Moment erinnern, an dem wir unseren ersten guten Espresso aus dem ST genossen haben. Ab dem Punkt geht es beständig weiter bergauf.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • HelmutBoe schrieb:

      Geht doch :1f602:
      Gratulation und weiter so...

      Helmut

      Ps: aber denk gelegentlich an Deine Pumpe, die Leute aus der Medizinfraktion übersehen das gern... :1f393:
      duck und wech


      Edit: da fehlte ein D


      Mit meiner "Pumpe" habe ich weniger Probleme - eher mit dem Magen! :1f624: Und ihr habt Recht : jetzt fängt es an, Spaß zu machen, war schon etwas skeptisch ob sich der "Aufwand" lohnt. :1f602:

      LG Jutta
      VA: Krups Orchestro (von 2001 bis Nov. 2009), WMF 1000 Pro seit Nov.2009
      ST: Rancilio Silvia
      Mühlen: Rocky SD, Iberital Challenge mit Timer, Zassenhaus Santiago

      Röster: Gene CBR-101
    • Das ist ein Doppio und der Puck ist auch aus dem 2er Sieb. Aus dem 1er hätte er eine andere Forum, es sei denn, Rancilio hat eine komplett andere 1er Form, wie andere Hersteller.
      Mit dem 2er und Doppios die ersten Versuche zu machen ist klug, denn das geht einfacher, wie Espresso mit dem 1er.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Naja, Farbe und Menge der Crema ist immer von der verwendeten Sorte abhängig. Ich habe auch einige Sorten probiert, die eher eine helle Crema produzieren und auch Sorten, die nicht so die Cremabomben sind.
      Gerade habe ich eine tiefbraune Crema in der Tasse...lecker, der Espresso schmeckt nach Zartbitterschoki. Der runde Abschluss zu einem guten Essen (Gulasch mit Semmelknödel). Gleich gibts noch ein Weizen :1f37b:

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
      Werbung
    • Hallo Kikraschwester,

      toll das du endlich einen trinkbaren Espresso zusammengebracht hast, nur weiter so, dürften wir von dir deine Parameter für den Bezug wissen, dann können wir dir villeicht noch weiter helfen besser zu werden.
      Also die Crema schaut mir für einen Espresso auch zu hell aus, wobei das Foto immer täuschen kann, aber trotzdem irgendwie zu hell, aber bitte nicht als Kritik auffassen, wir haben ja alle das ganze auch durchgemacht, ich kann dich voll und ganz verstehen dass du einmal glücklich bist mal was echt trinkbares produzieren zu können.
      Also teil uns mal deine Daten für dein Ergebnis wie eben Menge, Durchlaufzeit, etc. mit

      @ Gregor :
      Wolfgang Ambros (bekannter Austropoper) sang schon vor langer Zeit :
      A Gulasch und a Seidl Bier des is mei Lebenselexier :1f37b:

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Hallo @ all !

      Geht es euch auch manchmal so - es gibt Tage die würde man am liebsten aus dem Kalender streichen. :nicken: So einen Tag hatte ich heute :1f915: :1f915: Da kommt man um 7 Uhr vom Nachtdienst und was sehe ich : ihr habt mir fleißig geschrieben und nochmal einiges an guten Tipps und Ratschlägen (Kritik konnte ich keine finden :1f609: ) weitergegeben.War auch schon eine Zeit lang am Schreiben, plötzlich - zack - Bildschirm schwarz, PC meldet sich ab !! :1f624: :1f624: :1f620: :1f44a: Bis heute Abend kein Zugang zum Internet, aber mein Mann :1f60d: hat das Ganze wieder hinbekommen.Ich SCHWÖRE, ich habe nichts gemacht! :1f615: :1f615: So, jetzt aber:

      Gregor hat Recht, es waren alle Dopios und alle Versuche mit dem 2-er Sieb. Die Cremas waren unterschiedlich - beim letzten Espresso war die Crema dunkler und der Zucker fiel gaaanz laaangsam nach unten, das war der Leckerste von den 5 Espressi!!! :1f602:

      Mit der Temperatur bin ich mir noch nicht so sicher : soll sie eher höher sein (dann müßte ich gleich wenn das Licht ausgeht den Bezug starten) oder niedriger?? Bei der Silvia habe ich ja keine Temp.-Anzeige wo ich sehen kann, wie heiß das Wasser gerade ist. Da gibt es aber bestimmt auch etwas, was man nachträglich einbauen kann,......oder? :denk: :nicken:

      Liebe Grüße Jutta

      PS: Wichtig für mich war es, dass ich das Ganze auch trinken konnte!! :irre:
      VA: Krups Orchestro (von 2001 bis Nov. 2009), WMF 1000 Pro seit Nov.2009
      ST: Rancilio Silvia
      Mühlen: Rocky SD, Iberital Challenge mit Timer, Zassenhaus Santiago

      Röster: Gene CBR-101

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kikraschwester ()

    • Hallo Kikraschwester !

      ALso die Temperatur vom abgebildeten Shot dürfte vielleicht zu niedrig sein, wenn die anderen Parameter stimmen deutet eine helle Crema eher auf eine zu niedrige Brühtemperatur hin, versuch es mal mit dem Bezug gleich nahc dem abschalten des Thermostats.

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
      Werbung