ESAM 3000B - Brühgruppe fährt nicht sauber runter

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3000B - Brühgruppe fährt nicht sauber runter

    Moin, moin



    ich habe eine ESAM 3000B und seit neusten ein Probleme mit dem Antrieb der Brühgruppe. Das Problem stellt sich wie folgt dar: Die Maschine läßt sich normal starten, der Erhitzer verrichtet seine Arbeit und dann setzt sich die Brüheinheit in Bewegung. Die Brüheinheit wird hochgefahren und danach wird die Brüheinheit runter gefahren... Doch plötzlich macht der Antrieb, also der Motor extrem seltsame Geräusche. In der Folge springt die Fehleranzeige an der Bedienungseinheit an. Die Brüheinheit bleibt unten stehen und fährt nicht mehr hoch. Ziehe ich den Netztstecker fährt sie das fehlende kleine Stück noch oben und läßt sich auch wieder rausnehmen. Dann beginnt der Heizvorgang und das Spiel würde wieder von vorne beginnen....

    Ich habe das Gerät auseinander gebaut und habe mir die Technik mal im Detail angeschaut. Danach habe ich den Testmodi zur Fehlerdiagnose durchlaufen lassen und beim runterfahren der Brüheinheit blieb der Motor der die Brühgruppe befördert unter lautem schnarren stehen, als wenn er auf einen Widerstand getroffen wäre.



    Zur Info, weiß aber nicht ob es zur Fehlerdiagnose betragen kann... ich habe den Erhitzer ausgebaut und die Dichtungen gewechselt, da sie vorher an dieser Stelle Wasser verloren hat. Ich habe auch die Brüheinheit einer baugleichen Maschine zur Kontrolle verwendet.



    Vielleicht hat jeman von euch das selbe Problem schon mal gehabt und kann mir helfen.
    Werbung
  • wenn man die Beiträge liest und da ist jemand der stellt wieder mal ne Frage, die er mit einer einfachen Suche hätte selber klären können, da roll ich immer mit den Augen. Schande... jetzt steh ich an der Stelle und frage lieber nach.... Mit "den Ms für BG unten hast schon überprüft?" kann ich leider nichts anfangen. Was meinst du damit?
  • lehmaennchen schrieb:

    jetzt steh ich an der Stelle und frage lieber nach.... Mit "den Ms für BG unten hast schon überprüft?" kann ich leider nichts anfangen. Was meinst du damit?

    So wie Helmut schreibt, ist es genau richtig, Kaffeeonkel hatte sich zu später Stunde ein bisschen knapp ausgedrückt, nicht übel nehmen. Die obere und untere Endposition der Brühgruppe wird durch 2 Mikroschalter begrenzt. Ist einer dieser Schalter defekt, oder funktioniert aufgrund von Verschmutzung nicht richtig, erkennt die Maschine den unteren oder oberen Endpunkt nicht mehr und versucht weiter zu fahren. Da das natürlich nicht geht, sondern mechanisch begrenzt wird (höher als hoch geht nicht :1f609: ) macht die Maschine fürchterliche Geräusche. Deshalb ist die erste Maßnahme, diese Mikroschalter auf Funktion zu prüfen (geeignetes Messgerät ist von Vorteil).

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Besten Dank an Gregor und und Helmut für die schnelle Hilfe. Ohje fast den Kaffeeonkel vergessen...Danke. Ich kann hier niemanden etwas übel nehmen, ich bin über jeden Hinweis dankbar. [img]wcf/images/smilies/thump_up.gif[/img]

    Also ich habe natürlich kein passendes Messgerät zur Hand, da das nur meine Zweitwohnung ist. Allerdings habe ich die beiden Mikroschalter mal untereinander getauscht und siehe da ... es machte keinen Unterschied. Könnte jetzt heißen, dass beide Schalter ein Ding weg haben, oder dass es sich vielleicht doch um eine andere Ursache handeln könnte. Mhhhh???? [img]wcf/images/smilies/mauer.gif[/img]

    MfG Lehmaennchen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lehmaennchen ()

  • Hab doch noch nen Messgerät gefunden

    Messung am oberen Mikroschalter:

    Schalter offen - auf beiden Anschlüssen kein Strom

    Schalter geschlossen - auf beiden Anschlüssen liegt Strom



    Messung am unteren Mikroschalter:

    Schalter offen - auf dem ersten Anschlüssen kein Strom, auf dem zweiten liegt Strom an

    Schalter geschlossen - auf beiden Anschlüssen liegt Strom



    Vielleicht hilft das zur Fehlerdiagnose.



    MfG Lehmaennchen
  • Mache eine einfache Durchgangsmessung mit abgezogenen Steckern. Schalter gedrückt = kein Durchgang (so weit ich mich erinnere, oder es war genau anders herum, kann es erst später kontrollieren). Dann weiß Du, ob der Schalter das macht, was er soll.

    Die Brühgruppe ist auch noch ausreichend leichtgängig?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Jippi...Sie geht wieder fehlerfrei!!!

    Nach langer Kaffeeabstinenz gibt es wieder das heisse braune Gold in der Tasse. Mhhhhh lecker. [img]wcf/images/smilies/thump_up.gif[/img]

    Kleiner Fehler, große Wirkung. Der Mikroschalter am Thermoblock war defekt. Ausgetauscht und los ging es wieder, vollkommen geräuschfrei... naja fast.

    Vielen lieben Dank für die hilfreiche Unterstützung.



    MfG Lehmaennchen [img]wcf/images/smilies/winke.gif[/img]
    Werbung
  • Hallo Lehmaennchen,

    super, dass die Reparatur funktioniert hat und der Kaffee wieder fließt! Vielen Dank auch für die Rückmeldung.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL