Jura E85, kein Kaffee, will immer entlüften, Heißwasser läuft

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura E85, kein Kaffee, will immer entlüften, Heißwasser läuft

    Hallo Forum,

    bei meiner E85 kommt kein Kaffee mehr. Nach dem Einschalten kommt die Aufforderung "Pflege drücken". Normalerweise läuft dann etwas Wasser durch die Schläuche - nun hört man nur die Pumpe arbeiten bis schließlich die Aufforderung "Hahn auf" erscheint. Nach dem Entlüften schaltet die Maschine auf "Bereit".
    Kaffeeauswahl ist möglich, das Mahlwerk funktioniert, wenn dann die Pumpe einsetzt beginnt das obige Spiel erneut. Wobei nach "Hahn auf" die Meldung "System füllt" erscheint.
    Habe das Entkalkungsprogramm durchgeführt. Die Maschine hat allerdings nur sehr wenig Entkalkungsmittel angenommen (ca. 150 ml). Musste die Schritte "Entkalkt - System füllt - Hahn auf - Hahn zu" immer wieder durchführen.

    Leider kann ich keine Fehlernummer im Display erkennen - weiß auch nicht, wie man diese abrufen kann.

    Danke für die Hilfe.

    Kuddelmuddel.
    Werbung
  • Hallo und willkommen,

    ich würde bei deinem Fehlerbild auf einen defekten/zugesetzten Flowmeter tippen. Dieser meldet/misst die Durchflussmenge und nicht mehr korrekt zu arbeiten, da ja öfter die Meldung "Hahn auf " und "System füllt" auftaucht. Diesen kannst Du sehr einfach selbst kontrollieren. Hier im Forum unter "Downloads" das Dokument "Fluidsystem Jura E-Serie" anschauen, dort ist er abgebildet. Er lässt sich "recht leicht" finden, öffnen und kontrollieren. Er besteht einfach gesagt aus einer Ober- und einer Unterseite, diese können gegeinander gedreht werden und dann kannst Du reinschauen. Innen ist nur ein kleines "Wasserrad" dies sollte sauber und leichtgängig sein. Im Notfall kostet es als Ersartzteil aber auch nicht viel.
    Ich hoffe das hilft Dir weiter.

    Viele Grüße aus Berlin!
    Vibiemme Domobar Nero mit [lexicon]PID[/lexicon], Kesselisolierung & leiserer Pumpenaufhängung + Quamar M80E in chrom/schwarz
    Aeropress & Graef CM80 für den Kaffee zwischendurch
    im Büro: AEG Cafamosa CF 90 aus der Bucht, generalüberholt und läuft seit Jahren
  • Wenn es nur der Kaffeeweg wäre, dann hätte doch die Entkalkung einwandfrei laufen müssen, oder täusche ich mich da?
    Vibiemme Domobar Nero mit [lexicon]PID[/lexicon], Kesselisolierung & leiserer Pumpenaufhängung + Quamar M80E in chrom/schwarz
    Aeropress & Graef CM80 für den Kaffee zwischendurch
    im Büro: AEG Cafamosa CF 90 aus der Bucht, generalüberholt und läuft seit Jahren