Siebträgermaschine als Kaffeemaschine für Single

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Siebträgermaschine als Kaffeemaschine für Single

      Ich hätte mal eine Frage. Mein Bruder möchte sich eine Kaffeemaschine zulegen, die wirklich einen tollen Kaffe-Crema macht. Da ich nun eine Quickmill 05000 habe, ist er irgendwie auf den guten Geschmack gekommen. Einen Vollautomaten möchte er sich nicht zulegen, da er Single ist und selten zu Hause ist. Er hat zur Zeit eine Senseo, der Kaffee schmeckt jedoch unter aller Kanone. Meine Frage nun, ist eine Siebträgerm. eine gute Alternative? Er ist absolut kein Espresso-Trinker, ich glaube jedoch, mit einer solchen Maschine, kann man auch guten Kaffee-Crema machen, wie beim Italiener. Es sollte eine Siebträger sein, wo man einfach nur aufs Knöpfchen drücken braucht (damit meine ich die Wassermenge). Die Maschine kann ruhig etwas kosten, bis ca. 1300 Euro. Ich habe mich schon ein wenig schlau gemacht. Es gibt welche mit Boiler, da ist bestimmt die Aufheizzeit lange, und welche mit Durchlauferhitzer, wie bei VA`s. Was wäre eine schöne Maschine? Ist eine separate Mühle unbedingt erforderlich? Es gibt ja auch den Espresso-Kaffee in der Dose. Danke für die Antworten.
      Werbung
    • Eine Mühle ist UNBEDINGT notwendig !!!
      Fertiges Kaffeemehl kannst du vergessen .

      Gutes Gerät mit thermoblock ist die Quickmill ...
      Ein neues - das ganz gut bis jetzt abgeschnitten hat ist die neue Graef ES90
      Die hat 2 getrennte Thermoblöcke die man seperat einstellen kann (Temperatur)

      Zusammen mit der Graef CM80 Mühle ist das sicher ein gutes Paket !

      Ohne Mühle - nicht mal nachdenken über einen ST !!! :1f620:

      Gruß
    • Die Sache mit einer guten Kaffeemühle habe ich auch schon sehr oft gelesen. Die Sache ist nur, seine Küche ist sehr winzig. Da würde gerade die Siebträgermaschine Platz finden, wo jetzt die alte Senseo steht. Wie gesagt, er ist kein Espresso-Purist. Er möchte einfach nur einen tollen Kaffee trinken. Die Maschine sollte auch eine schöne Marke sein. Bei Espressomaschinen ist ja die Markenvielfalt riesig. Ich habe ihn für seine Zwecke auch schon eine Kapsel-Maschine empfohlen (das Nespresso-System soll ja ganz gut sein), dass möchte er aber nicht. Danke!
    • Eure Küche ist so klein, dass kein Platz für ne Mühle ist - und dann denkst Du über ne Cimbali Junior nach :1f615:

      Nespresso taugt als Caffe Creme übrigens überhaupt nicht, davon kann man tatsächlich getrost abraten; ich würde mal das gute alte "Kaffee Wiki" als grundlegende Lektüre empfehlen, um Euren Bedarf zumindest mal grob auszuloten, sonst kann das hier leicht zur Grundsatzdiskussion ausarten. Es bringt meiner Ansicht nach auch nicht viel, alle möglichen tollen Espressomaschinen aufzuzählen, wenn Ihr auf dem Gebiet kaum Erfahrung habt. Die Aussage "kein Espresso Purist" ist für die Suche einer Siebträgermaschine in der Preisklasse schon sehr ungewöhnlich...
      Grüße, Manuel
      Jura ENA5, Jura XF50 Classic
      Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1
    • Sehr komisch :1f615:

      - Küche nicht groß genug für eine kleine Mühle - aber groß genug für eine ....
      - will tollen Kaffee trinken - aber nur mit altem, ausgerauchten, gemahlenem Kaffeepulver


      Da steht einiges an Überzeugungarbeit Deinerseits bei deinem Freund an !
      MÜHLE muss unbedingst sein !!!
      Wenn er mal so weit ist kann man über die Maschine u. Zuberhör reden.
      Alles andere wäre von hinten ins herz geschossen und ginge an einer vernünftigen Beratung vorbei.

      lg
    • Also die Küche, speziell die Arbeitsplatte, meines Bruders, hat wirklich nur Platz für eine Maschine. Die Maße der besagten Kaffeemaschine würden gerade so passen. Ich habe mich vielleicht ein wenig unklar ausgedrückt. Es soll wirklich ein Ersatz für eine Senseo sein. Kapselmaschinen mag er nicht. Die Maschine sollte einen tollen Kaffee-Crema machen. Beim Italiener wird doch auch der ganz normale Kaffee mit einer Espressomaschine gemacht. Das war meine Frage, mehr nicht. Desweiteren hatte ich gefragt, ob das Angebot, eine Cambali M21, 1000 Euro günstiger, seriös ist? Im Internet sollte man da leicht stutzig werden. Vielen Dank für die Antworten.
    • die m21 müsste ganz gut sein für cafe creme, genau weiß ich's aber nicht. man muss auf jeden fall darauf achten, dass die maschine einen schweren brühkopf hat (hat sie) und einen großen wärmetauscher (weiß ich nicht genau), wie man ihn vor allem in gastromaschinen findet (ist sie ja fast).

      ohne mühle ist es die maschine aber verschleudertes geld, denn wenn man den mahlgrad nicht vernünftig einstellen kann, schmeckt der kaffee meistens mies. wo kann man denn fertigen, gemahlenen cafe creme kaufen? da müsstest du schon ein paar mal ins edeka laufen, kaffee an der großen mühle mahlen und ausprobieren, welcher mahlgrad der richtige ist. etwas umständlich.
      die energiekosten für eine solche maschine sind auch nicht unerheblich, sie braucht im schnitt über 200w, muss aber mindestens 30min aufheizen, damit der kaffee schmeckt.
      kleinere maschinen, auch viele zweikreiser haben ein zu kleinen kessel bzw wärmetauscher für die große wassermenge, die sind für 30-60ml pro 30s ausgelegt, ein cafe creme hat gute 120ml. einige dualboiler können so viel wasser liefern, zb die brewtus aka expobar leva doppelkessel oder so ähnlich.
      möglich wäre noch eine quickmill mit eingebauter mühle. allerdings ist die auslauftemperatur des wassers stark abhängig von der flussrate. beim espresso muss man sich eine sorte suchen, die bei der typischen flussrate (1 bzw 2 ml/s) gut schmeckt. cafe creme fließt schneller (4ml/s), daher wird die temperatur niedriger. praktischerweise muss er auch kühler gebrüht werden. das kann passen, muss aber nicht. müsste man vorher ausprobieren. außerdem ist sie sehr schnell heiß, im gegensatz zur junior.
      sonst fällt mir nicht viel sinnvolles ein, was sowohl platzsparend als auch cafe creme tauglich ist.
      wenn es wirklich platzsparend sein soll, würde ich lieber eine anständige mühle kaufen und den kaffee entweder in einer kleinen 1-2-tassen-french-press-kanne (zb bodum) machen (schmeckt sehr gut) oder mit so einem aerobie-dings. vielleicht gibt's das mittlerweile in deutschland. ist jedenfalls ein altes prinzip, es wird ein zylinder mit filter am boden mit pulver gefüllt und auf die tasse gesetzt. nach einer bestimmten zeit wird von oben ein stempel reingedrückt, damit das wasser komplett in die tasse fließt und der brühvorgang unterbrochen wird.
      gruß, max
      ps: das m21-angebot habe ich schon öfters gesehen, scheint soweit normal zu sein. du kannst mal im kaffee-netz suchen, dort steht glaub ich mehr über den anbieter.
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203
    • Danke "Meiser Eder" für die Infos. Mein Bruder hat sich nun von Cimbali, die kleine "Junior" gekauft. Er hat sie zwar nicht bei tasteit.at gekauft, aber bei einem Händler in München auch einen ganz guten Preis erhalten (600 Euro unter Liste). Er sagt, die Maschine ist schön wertig und sieht toll aus. Für Singels genau das richtige. Den Kaffee will er sich bei Tchibo oder Dallmayer kaufen, da wird ja auch frisch gemahlen. Das mit der Mühle, habe ich ihm auch schon gesagt. Wie ich das hier so lese, soll das wohl der Schlüssel zum guten Kaffee sein! Ein Problem hat er mir jedoch gleich geschildert. Die Aufheizzeit könnte am Morgen ein Problem werden. Als Laie denkt man da garnicht so dran! Er will es mal mit einer Zeitschaltuhr versuchen. Alles in allem, ein schöne Maschine. Für Singels muß es ebend nicht immer gleich der Vollautomat sein.
      Werbung
    • Für Singels muß es ebend nicht immer gleich der Vollautomat sein.

      Was heißt - gleich ein Vollautomat ...
      Mit der Junior hat er sich in ein level geschossen die um Klassen über einem VA ist !
      - Vom möglichen Ergebnis
      - Vom Lernfaktor
      - vom möglichen frustfaktor
      ...

      Auch einem Level in dem Tschibo und Dallmayer nicht hinpassen !
      (Das ist wie mit Vogeldung eine Pelletsheizung betreiben zu wollen)

      Ein VA wäre einfacher gewesen !

      Gruß
    • der preis ist auf jeden fall gut, wenn die maschine noch fit ist. die fehlende mühle ist zwar nicht gar so übel wie beim espresso, aber trotzdem ein ganz schönes hindernis...
      naja, vielleicht findet sich ja doch noch etwas platz für ein mühlchen, demoka oder eureka mci zb sind ziemlich klein. eigentlich würde es sogar eine solis tun, die man zur not im schrank verstauen kann. da ist nur das füllen des st etwas umständlicher.
      um die zeitschaltuhr wird dein bruder wohl nicht herum kommen.
      du kannst deinen bruder auch mal zu caffe fausto beim candidplatz schicken, der hat ein, zwei ganz ordentliche röstungen speziell für cafe creme und wird auch in etwa den passenden mahlgrad wissen.

      gruß, max
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203
    • Man kann es nicht oft und deutlich genung sagen:
      Für guten Kaffe/Espresso braucht man
      1. eine gute Bohne
      2. eine vernünftige Mühle
      und ERST dann kommt
      3. eine vernünftige Maschine

      Da hat dein Bruder noch viele "Aha"-Momente vor sich.

      Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß damit und immer einen guten Kaffee in der Tasse!
      Vibiemme Domobar Nero mit [lexicon]PID[/lexicon], Kesselisolierung & leiserer Pumpenaufhängung + Quamar M80E in chrom/schwarz
      Aeropress & Graef CM80 für den Kaffee zwischendurch
      im Büro: AEG Cafamosa CF 90 aus der Bucht, generalüberholt und läuft seit Jahren
    • Wieso eigentlich immer eine Super - Edelmühle? Mahlt die irgentwie gleichmässigere Flöckchen?

      ich fülle mir meine Billigstmühle mit Bohnen schalte sie ein, zähle die Zeit und gut ist - rein manuell, reines Augenmass und Erfahrung. Elektronisch ist nur der Einschaltknopf. Ich bin auch mit meiner Einfachmaschine vom Geschmack her glücklich, bis ich grade erfahren habe., dass das Wasser in dieser Maschine sehr mit Alu in Berührung ist - aber das wird gerade an anderer Stelle besprochen. Und deshalb treibe ich mich hier bei den Kaufempfehlungen rum, ich suche eine gute Maschine die Kaffee ohne Alu im Wasser liefert.

      Ich meine der Bruder vom Themenstarter ist kein Espresso sondern Brühtrinker. Da ist er doch mit einer Krups T8 bestens bedient oder mit einer Petra - alles besser als Senseo. Meine bessere Hälfte mag auch keinen Espresso, alles was aus einem Sieb anstatt einem Filter kommt wird probiert und stehengelassen. Für sie steht in der Küche besagte T8 und Petra KM 42.17 bereit.

      Von daher verstehe ich diesen -älteren- Thread nicht wirklich. Aber was mache ich falsch? Wieso schmeckt der Kaffee aus meiner Billigmühle so gut? Oder wird er durch eine Edelmühle noch besser? Wenn ja -warum? Und wie? Wenn ich ihn mir habe mahlen lassen war er nie so gut wie selbstgemahlen auch wenn er nur 10 Min in der Tüte war. Ist zum auswachsen....
    • Bei Herdkanne, Frech-Press, ... ist es egal.
      Bei Espresso sieht es schon anders aus !

      Es braucht aber trotzdem keine überdrüber "Super-Edelstahlmühle" zu sein.
      Eine günstige, ranzige Gastroschlampe tut auch ihren Dienst - wahrscheinlich noch besser.

      es kommt auf eine massive Bauart, größe der Mahlscheiben, ... an.
      Natürlich mahlt eine Billigmühle auch so fein wie gewünscht,
      ABER das Mahlgut ist so ungleichmässig das fast kein reproduzierbarer 20-30sek. (Espresso 30ml) Bezug möglich wird.
      Entweder rauscht es in 5-10sek durch, oder es verstopft und gar nix mehr geht.
      Sollte man wieder Erwarten mit viel Glück einen brauchbaren Bezug bekommen, dann ist er nicht wiederholbar.

      Eine Gastro stellt man ein und bekommt bei gleichen sonstigen Parametern auch wieder ein gleiches Ergebnis.
      bei willhaben, ... bekommt man die Teile ab 70-120€
      Max. neue Scheiben rein, reinigen und die Mühle begleitet dich durchs ganze Leben.

      Ich habe mich auch ein 1/2 jahr mit so einer Billigmühle herumgeschlagen, getunt, viele schlechte espressi getrunken, ...
      bis ich das handtuch geworfen und eine alte Gastro erstanden habe.
      Dazwischen sind wirklich Welten !!!

      Gruß
    • Es kommt natürlich auch darauf an, mit welcher Siebträgermaschine die Mühle zusammenarbeiten muss. Wenn es ein Gerät mitGran-Crema-Siebträger ist, merkt man die Unzulänglichkeit von homogenem Mahlgut nicht, nur, ob man mit frisch gemahlenem Pulver oder 10min, altem Pulver arbeitet. Bei vorgemahlenem Pulver verliert dieses schon innerhalb von 5min nach dem Mahlen einen Großteil des Aromas.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • kommt ein wenig drauf an was für eine deine billigmühle ist. die häufigsten mängel bei billigen mühlen sind:
      -mahlgraderhitzung (schlagmesser oser scheiben <50mm, sehr kleine kegel, mehr als 1400u/min)
      -ungleicher mahlgrad (von portion zu portion wechselnd und dadurch zu unterschiedlichen durchlaufzeiten führend; bedingt durch zu hohe toleranzen und instabile bauweise)
      -hoher feinstaubanteil (macht bitteren kaffee und die einstellung schwer, da das pulver dann zum verstopfen des siebs neigt, wenn man sich der richtigen durchlaufzeit nähert)
      -grobe mahlgradrasterung (idealer mahlgrad liegt dann oft genau zwischen zwei rasten....)
      -lärm, dreck....

      nicht alles muss auf deine mühle zutreffen, aber idr findet man bei jeder mühle unter 100 oder 150€ neu mindestens einen der punkte vor....
      bei filterkaffee ist es in der tat nicht so kritisch, da man dafür die mühlen nicht so an der belastungsgrenze betreiben muss. trotzdem stört auch hier ein hoher feinstaubanteil. unglücklicherweise erzeugen alle wirklichen espressomühlen absichtlich einen gewissen anteil an feinen partikeln, der für den espresso gerade richtig ist, beim filterkaffee aber stört...

      gruß, max
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203
    • Super Danke!

      Wow

      Jetzt hab ichs kapiert

      Jetzt noch eine ggünstige Gastromühle finden und ausprobieren.Und gleich 30? Euro für neues Mahlwerk einkalkulieren

      Hab mir inzwischen folgendes Überlegt:
      Meine bisherige Mühle war eine Messermühle.

      Natürlich fiel der Reiss und Quetscheffekt des Kegelmahlwerks weg und Bitterstoff wurden ebenfalls freigestzt weil die Häutchen der Bohnen nicht gequetscht sondern zerhackt wurden. Da ich auf sehr kräftigen Kaffee stehe und ihn auch gerne durch Schümli durchschmecke kam mir das natürlich sehr entgegen. Das Sieb verstopfte nicht obwohl der Mahlstaub regelrecht "rauchte"

      Ich will es jetzt trotzdem mit einer Kegelmahlwerk Maschine probieren, abe für den Test nicht gleich in die vollen gehen. Wenn die Maschine schön wäre, wäre es trotzdem schön. Gibt es denn etwas mit Handbetrieb(kurbel) das

      1- ein qualitativ gutes Kegelmahlwerk mit guter Führungslagerung hat
      2. preiswert ist
      3 -ästhetisch ertragbar ist
      Wenn das Experiment eine verbesserung verspricht schaue ich mich nach ner Gastromühle um.

      Oder ist dass eine schlechte Idee?
      Werbung
    • Sind deshalb Vollautomaten so schlecht? Weil die Mahlwerke nichts taugen? Sorry an alle VA Fans. Ich dachte immer es liegt daran dass sie nur 6-7 Bar haben, trotz der angegebenen 15 bar Zahlen, aber ein unter schlechten Bedingungen abeitendes Mahlwerk wäre dann ja auch ein Aspekt

      Völlig neuer Gedanke für mich..

      Taugen eigentlich die Dosierautomatiken der Gastromühlen?

      (Ich muss den Mühlengedanke aus dem Kopf kriegen habe noch ne Menge vor .. Mist .. Mühle, Mühle ,Mühle ...grr! )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Banause ()

    • Bevor Du an eine andere Mühle denkst, was für eine Maschine hast Du im Einsatz?

      Das VAs Espresso nicht so "amtlich" hinbekommen, liegt nicht unbedingt an der Mühle, sondern eher an deren Grundeinstellung, da der VA sogar weniger als 6bar Druck auf die Beine bringt und die Siebe verstopfen würden. Schließlich muss der Puck die Brühgruppe zuverlässig verlassen können, bei der Siebträgermaschine geschieht das manuell und das Sieb wird so immer sauber gewischt.

      Ich selber habe eine Casadio Instantaneous (Gastro On Demand Mühle) und die dosiert sehr zuverlässig, trotz das eine Einzelportion nur 4sek. braucht. Erst wenn der Bohnenbehälter nur noch 3-4 Mahlmengen beinhaltet, schwankt die Dosierung.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL