Kurzer Bericht über die ESAM 3500

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Kurzer Bericht über die ESAM 3500

      Hallo, melde mich mit einem kurzen Bericht über die ESAM 3500 zurück!



      Bis jetzt sind wir wirklich sehr zufrieden. Maschine arbeitet tadellos. Wir verwenden sowohl normale Milch 3,6% Fett, als auch Halbfettmilch beides aus dem Kühlschrank. Die Maschine macht mit beiden Milchsorten einen sehr schönen Milchschaum. Wir benutzen entweder die Pronto Cappuccinotaste (mit werksseitig eingestellter Menge) oder mit 2mal drücken die Milchschaumzubereitung und dann entweder 1 kleine Tasse oder normale Tasse. Der Kaffee ist bei normal eingestellter Temp. auch wirklich schon sehr heiß. Reinigung klappt auch ohne größeren Aufwand. Die Tassenhöhe ist mit ca. 11cm beschränkt (hatte ich bereits vor dem Kauf gewußt und ist bei der Intensa ECAM 23450 besser gelöst), war uns wie schon im früheren thread beschrieben aber nicht den Aufpreis von 400€ wert (599€ zu 999€). Wir verwenden daher breitere Kaffeetassen, da geht auch einiges an Volumen rein.

      Ich hoffe, die Maschine verrichtet auch weiterhin ihren Dienst so unkompliziert.

      Grüße, Ewald
      Werbung
    • DeLonghi ESAM 3500 S

      Hallo, ich möchte hier auch mal meine Meinung kundtun :1f642: :

      Ich habe meine ESAM 3500 seit 5 Jahren + 3 Monaten mit über 16000 Kaffee- sowie knapp 11.000 Cappuccino-Bezügen!!! :thump:

      Ich lese hier im Forum von Leuten, die bereits nach ca. 6.000 Bezügen (kurz nach Garantie-Ablauf) Probleme mit ihrem KVA haben :1f644: .

      Leider bin ich erst auf dieses Forum gestoßen, als es die ersten Probleme gab. Hätte ich schon eher von Brühzylinder-Entkalkungen und Dichtungstausch gelesen, würde mein KVA :1f60d: vmtl. immer noch problemlos funktionieren...

      Da ich die ESAM 3500 allerdings für eine robuste Maschine halte und gar nicht noch-mehr-Technik haben will, scheue ich mich, mir einen neuen KVA zuzulegen (die Kohle spielt natürlich auch eine Rolle :1f602: ).

      Mittlerweile gibt es für die ESAM 3500 soo viele Infos/Downloads/bebilderte Anleitungen ...hier, die für neuere KVA in diesem Umfang nicht verfügbar sein können! :1f393:

      Also bleibe ich ein eifriger User dieses Forums und versuche mit meiner alten geliebten Maschine weiter meiner Cappuccino-Sucht zu frönen. :2615:

      :opinion:
    • Alianka schrieb:

      mit über 16000 Kaffee- sowie knapp 11.000 Cappuccino-Bezügen!!!

      Nicht daß du denkst, deine Maschine hat jetzt schon knapp 27000 Bezüge. Bei den Kaffee sind die Cappu`s mit drin.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Alianka schrieb:

      dass Delonghi den teureren Flowmeter benutzt, um die Wassermenge zu zählen, statt einfach nur die Meldungen "Wasser auffüllen" hochzurechnen


      Bitte HIRN benutzen, bevor man so einen Käse von sich gibt.

      Wie soll die Maschine wissen, dass die gewünschten 143ml Wasser in der Tasse gelandet sind?
      Wie soll die Maschine wissen, wieviel Wasser Du beim Nachfüllen in den Tank gegeben hast?
      Wie soll die Maschine wissen, ob Du nicht zwischendurch (z.B. vor der morgendlichen Inbetriebnahme) das Restwasser ausgeschüttet und durch Frischwasser ersetzt hast?
    • Also, ich UNWISSENDE und TECHNISCH UNVERSIERTE (aber nicht gehirnamputierte) habe jetzt verstanden, dass es unabdingbar ist, die exakte Wassermenge (nicht nur "hochgerechnete/geschätzte") - die den KVA durchfließt - zu messen. Hatte mir wirklich noch keine Gedanken gemacht, wie die programmierbare Wassermenge pro Tasse zustande kommt...
      Habe ich durch die "charmante" Bemerkung von Heinz Rindfleisch etwas gelernt - und dafür sind wir "normalen User" ja hauptsächlich hier im Forum; und natürlich weil es (meistens) Spaß macht.

      LG Alianka