SMP - Wasser in Schale unter der Brühguppe und neben der BG-Schublade

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • SMP - Wasser in Schale unter der Brühguppe und neben der BG-Schublade

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe gleich das erste Problem.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich habe eine Solis Master Pro ersteigert.
    Sie macht optisch einen ganz guten Eindruck, und der Kaffee/ Espresso schmeckt auch echt lecker.


    Leider scheint sie irgendwie undicht zu sein.

    Es fing damit an, das ich direkt nach dem Auspacken erst mal das Entkalkungs-
    und anschließend das Reinigungsprogramm habe laufen lassen.

    Dann habe ich die SMP auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles für unsere Tassengrößen programmiert.
    Der Mahlgrad liegt bei „knapp unter 2“.

    Nachdem ich damit fertig war, wollte ich mal die Brühgruppe herausnehmen und reinigen.

    Da sah ich den Salat:

    Innen war alles unter Wasser!
    Nicht nur die schwarze Auffangschale war randvoll, auch innen war im Bereich der Schublade alles komplett unter Wasser.
    Überall Wasser und Kaffeesatz.

    Und zu meinem Entsetzten musste ich feststellen, das es schon so viel war,
    das es hinten über den Rand schon überglaufen war.
    (Da wo das Kabel des Brühgruppenmotors hinten am Gehäuse verschwindet).

    Unter der Maschine hat sich unbemerkt ein riesiger brauner See gebildet.


    Ich habe als erst mal wieder alles trocken gelegt und die Brühgruppe gesäubert.
    Anschließend habe ich den unteren Brühkolben ausgebaut und so gut es ging gereinigt.


    Dann noch mal ein Paar Bezüge gestartet.

    Schon nach dem ersten Bezug war wieder etwas Wasser in der Schale.
    Also noch ein Espresso und einen normalen Kaffee bezogen und reingeschaut.

    Nun war das Wasser wieder übergelaufen und verteilte sich schon leicht im inneren.


    Was mir aufgefallen ist:

    Beim herausziehen kam aus dem unteren Anschluss der Brühgruppe
    (der zum Drehgelenk geht) Wasser gelaufen.
    Also nicht am Gelenk selbst, sondern an dem Metallpinöpel der in der Maschine sein Gegenstück hat.
    Nicht so viel, aber immerhin.

    Und ich hatte auch das Gefühl, daß das Wasser eher auf der linken Seite steht
    (wenn man in den Schacht reinschaut). Also auf der Anschlussseite der Brühgruppe.


    1 Stunde später habe ich mal den Deckel unter dem Tresterbehälter abgeschraubt.
    Da schien alles trocken zu sein.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen meine Solis wieder in Schuss zu bringen.

    Danke und Gruß

    hifimacianer
    Werbung
  • SMP - Wasser in Schale unter der Brühguppe und neben der BG-Schublade

    Hallo,
    sieh doch mal genau nach wo das Wasser austritt. Die Klappe von der Brühgruppe öffnen und den Mikroschalter oben überbrücken bzw. etwas dazwischen stecken damit die Maschine läuft.
    dann mit einen Lampe leuchten und sehen wo es genau herausläuft. Die "Kupplung könnte kaputt sein - ein Haarriss oder Ähnliches - die Dichtung könnte undicht sein - das Winkelstück könnte sich zugesetzt haben. Wenn die Dichtung alt ist und nicht gefettet ist kann es natürlich auch passieren, dass Wasser heraus läuft.
    Frank