Delonghi ESAM6600 Allgemeine Störung im Display

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi ESAM6600 Allgemeine Störung im Display

    Hallo,

    ich habe mir günstig diese Maschine gebraucht am ... Flohmarkt gekauft.

    Ich hatte pech. Läuft nähmlich gar nicht.

    Laut einer Beschreibung hier konnte ich mal den Tassenzähler auslesen

    2009 Total Coffees

    850 Total Water

    Descaling 14 ???

    Washing 0 ??? heißt dies, sie wurde nie gespült oder ein Reinigungsprogramm gestartet?

    Nach dem Einstecken läuft laut Anzeige ein Diagnoseprogramm. Motor surrt und macht. Danach völlig blackout

    Schalte ich dann ein, dann summt und brummt es wieder und scheint einen Pressvorgang auszuführen und in der Anezige erscheint "Aufheizvorgang". Der Tassenbereich oben wird auch warm.

    Nach einigen Minuten kommt ein 2sec. Piepton und es erscheint im Display: ALLGEMEINE STÖRUNG

    Was nun. Ich würde gern selbst Hand anlegen. Was reinigen oder so.

    Sagt die Anzeige etwas bestimmtes aus?

    Habe vorne mal aufgeklappt. Wie bekommt man die Presseinheit (Brühgruppe?) heraus welche schräg drin ist?

    Grüsse Alf
    Werbung
  • HI , bin etwas weitergekommen.

    Habe vorn aufgemacht. Seitlich links den Behälter reingestellt und oben in den Schalter was reingesteckt.
    Wozu ist eigentlich der linke Behälter. Der ist völlig sauber als wäre er nie benutzt worden. Über dem Behälter sehe ich auch keine Öffnungen oder dergl. :1f624:

    Nachdem ich den Netzstecker wieder einsteckte, führ die Presseinheit zusammen und kippte nach links. Jetzt konnte ich sie entnehmen.

    Und jetzt. Was könne ich denn probieren.

    Sollte ich ein Entkalkungsprogramm starten. Wie geht das, wo doch allgem. Störung angezeigt wird.

    Beste Grüße Alf
  • Der seitliche Behälter ist der Tresterbehälter. Die allgemeine Störung kommt wahrscheinlich von der Brühgruppe/Antrieb. Du findest im Downloadbereich eine Anleitung zum Zerlegen und Reinigen der Brühgruppe. Im übrigen kannst du bei DL die Brühgruppe nur im ausgeschaltenem Zustand entnehmen.
    Auf einem Flohmarkt möchte ich auch mal eine ESAM6600 finden. :1f624: Bis jetzt(und ich besuche einige Flohmärkte) habe ich noch nie eine Delonghi dort gesehen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hi Stefan,

    das beste ist das ich eigentlich nie auf einen Flohmarkt gehe. War wohl eine Wohnungsauflösung.

    Ich habe jetzt auch die Bedienungsanleitung gefunden. Scheinbar kommt nach dem Vorwärmen, was wohl sehr schnell geht (habe die Maschine mittlerweilen hinten seitlich und oben geöffnet (dazu Mahlwerk ausgesteckt)

    Da sind 2 Heizungen drin. Die obere unter dem Tassenwärmer wird heiß. Die hintere stehende Heizung bleibt kalt. Die ist scheinbar für den Milchschaum wenn ich die Druckleitung verfolge. Vorne habe ich den Steg geöffnet links neben dem Wassertank. Bedieneinheit ist noch dran. Es gibt zwei Auslässe für den Milchschäumer und darunter 2 Mikroschalter.

    Kann es sein, dass die Maschine deshalb nicht geht, weil kein Milchschäumerausgang dransteckt. Der war nicht dabei !!!

    Ich habe die Brüheinheit mal rausgenommen und zerlegt. Der scheint nichts zu fehlen. Durch das Sieb kann man durchsehen. Die Gummis sind nicht der Hit. Einer hat durch den Kaffeerückstand so etwas wie aufgequollene Pilzflecken. Läßt sich alles gut hin und herbewegen. Kann ich das mit Fett einschmieren oder muß irgendwie Silikonfett sein da sonst die Gummi verstört werden ??

    Technisch bin ich etwas bewandert und habe mal Strom auf die Wasserpumpe gegeben. Es läuft dann Wasser vorne raus. Also verkalkt oder verstopft wäre somit schonmal nichts. Diese Pumpe sollte nach dem Vorwärmen aber anlaufen zum Durchspülen. So steht es in der Bedienungsanleitung. Und das tut sie nicht. Sie bekommt keinen Strom. Ob das daran liegt, dass die zweite Heizung nicht heizt in einer Art Testphase und deshalb die Elektronik die Pumpe erst gar nicht startet.

    Weiß jemand wie lange die Vorheizung läuft bis das Wasser gespült wird? Ich schätze mal das es ca. 2-3 Min. dauert bis die Maschine den Fehler anzeigt bei mir.

    Beste Grüße Alf

    Das mit dem Tresterbehälter hab ich jetzt verstanden. Da kippt scheinbar die Brühgruppe da rein. Eigentlich logisch. Wundere mich nur dass dieses Teil absolut neu war und dachte ich erst es hat ?? Verwendung :-))
  • Okay, wenn die Dampfheizung kalt bleibt, ist es klar. Habe ich falsch getippt. Hoffentlich hast du ein Meßgerät. Dampfheizung+ 2 Temperaturbegrenzer+ 1 Temperatursensor durchmessen.
    Deswegen kommt auch der Spülgang nicht.
    Zum Schmieren der BG verwende bitte lebensmittelechtes Silikonfett, z.B. OKS1110.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • OKS1110?

    Hi Stefan,

    gibt es das in Drogeriemärkten?

    Schließlich muß man doch öfters mal fetten oder?

    Ist so ein Fett bei einer neuen Maschine sogar dabei?

    Wie oft muß man den fetten? Also nach wieviel Kaffeebezügen? Hat die Kaffeebohne nicht auch Fett? Würde das nicht reichen? So eine Art Selbstfettung :1f642:

    Wo bekomme ich so Gummis her für die Brühgruppe? Gibts da ein Gummiset oder Wartungssets mit Fett?

    Der Kaffeauslauf sieht auch nicht sehr gut aus. Graue Felder. Vermute das es einer feiner Schimmelbelag ist.

    Werden diese Teile im Geschirrspüler sauber? Oder gibt es spezielle Kaffeefettrückstandslöser oder so. Oder einfach mit Spülmittel im Waschbecken und mit einem Pinsel die Ecken säubern?

    Würde mich über allgemeine Reinigungs- und Wartungstips freuen.

    Beste Grüße Alf
  • Alf schrieb:

    OKS1110?
    Schließlich muß man doch öfters mal fetten oder?Beim wöchentlichen Abspülen der Bg einfach mal probieren, ob der Sieb sich noch leicht runter drücken läßt.

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Also, irgendetwas ist mit meinem letzten Post gewaltig schief gegangen. Ich schaffe es aber auch nicht, so zu bearbeiten, daß es korrekt dargestellt wird. Deswegen schreibe ich hier nochmal die Links rein:
    juraprofi.de/Pflegeprodukte/Reinigung:::673_675.html
    juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…a-Perfecta-usw::6503.html
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Die Dichtungen (2 O-Ringe) der BG würde ich aber auch noch tauschen, dann ist alles wieder top und hält länger.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • Gregor schrieb:

    Die Dichtungen (2 O-Ringe) der BG würde ich aber auch noch tauschen, dann ist alles wieder top und hält länger.

    Gregor, die sind doch bei dem Wartungsset dabei. :1f609:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hi Leut,

    am Wochende habe ich den Milchschaumbehälter und den Wasserauslauf bekommen, da ich den Flohmarkttypen auftreiben konnte. Und er hatte die Teile noch. 10,-- extra

    3 Dichtungen und etwas Fett erhielt ich vom Händler vor Ort.

    Kaffeebezug ging ja schon vorher nur jetzt etwas hygenischer.

    Heißwasser geht auch, auch wenn es anfangs einge Zeit sprotzt, dampft, bis dann der Pumpmotor irgendwie taktet und dann läuft das Wasser anständig raus.

    Aber der Milchschaum funktioniert nicht. Ich hab sogar gestern den ganzen Kopf von dem Milchschäumer zerlegt und den ganzen Milchdreck weggewaschen, gekratzt und eingeweicht. Bei Schiebestellung Cappuchino steigt die Milch gerademal 1cm hoch. Ich habe auch den grünen, roten, schwarzen Ring am Auslauf gereinigt und gefettet sowie die beiden roten Ringe im Milchschäumer. Sehen auch gut aus und haben nach meiner Auffassung auch eine gute Spannung. Also nichts ausgeleiert oder so.

    Ich habe jetzt auch schon öfters entkalkt. Bringt aber nix.

    Was mich wundert ist, dass die Entkalkung scheinbar nur über den Heißwasserbereich geht und vorne aus dem Kaffeeauslauf nichts rauskommt. Dann wird doch der Durchlauferhitzer vom Heißwasser für den Kaffee über die Brühgruppe gar nicht entkalkt. Oder?

    Habt ihr für mich noch eine Idee zum Milchschäumer? Wenn ich Milchschaum machen will, kommt nur heißer Dampf. Drücke ich die Reinigungstaste vom Milchschäumer wird dieser gespült. Also irgendwie gehts ... nur ohne Milch und ohne Schaum :1f624: :denk:

    Beste Grüsse Alf
  • Alf schrieb:

    Was mich wundert ist, dass die Entkalkung scheinbar nur über den Heißwasserbereich geht und vorne aus dem Kaffeeauslauf nicht rauskommt. Dann wird doch der Durchlauferhitzer vom Heißwasser für den Kaffee über die Brühgruppe gar nicht entkalkt. Oder?
    Guckst du: Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen

    Habt ihr für mich noch eine Idee zum Milchschäumer? Wenn ich Milchschaum machen will, kommt auch nur heißer Dampf. Drücke ich die Reinigungstaste vom Milchschäumer wird dieser gespült. Also irgendwie gehts ... nur ohne Milchschaum


    Wechsel trotzdem mal die Dichtungen der Andockstation, meistens hat das geholfen: juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…i-Aufschaeumer::6173.html
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hi Stefan,
    in dem Satz sind ja 4 Ringe! Bei mir gibt es nur 3 und nur einer ist grün. Die beiden im Aufschäumer sind rot.

    Fehlt mir ein Ring und deshalb zieht er irgendwo Luft? Und wo würde der bei mir fehlen?

    Danke für den Link. So hab ich das auch gemacht mit dem Spülen vom Entkalkungsmittel. Ich hab ja ziemlich viel rumprobiert.

    Es scheint auch ein Reinigungsprogramm zu geben für den Servicetechniker. So steht es in der Bedienungsanleitung.

    Es gibt doch auch Reinigungstabletten. Wie sieht es denn damit aus? Oder ist das unnütz, weil ich eh kein Programm habe außer "Spülen" und weil ich die Brühgruppe eh das einzige wäre, was gereinigt wird und diese kann ich ja rausnehmen?
  • Bei mir sind es auch nur 3! =) Nee, es hat mal eine Version mit 4 gegeben, soweit ich mich erinnere. Wenn du dir die leere Nut anschaust, wo man den 4.Ring rein machen könnte, siehst du unten ein Ansaugloch, das muß frei bleiben.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hi Stefan, ja das Loch sehe ich.

    Du hast so schnell geantwortet, dass ich zwischendrin noch meinen Text oben erweitert habe. Eine Idee zu den Reinigungstabletten?

    Wünsche Dir einen schönen Abend

    Alf

    In der Download-Bedienungsanleitung Seite 52 Punkt 17.8 Reinigungsprogramm. Dort heißt es nur für den Servicetechniker. Irgendwie witzig, wenn Du Deine eigene Maschine laut Beschreibung gar nicht richtig reinigen kannst oder den Durchlauferhitzer für Kaffee nur mit einem Trick entkalken kannst. Da ist doch der Fehler schon vorprogrammiert. Als Kunde denkt man man macht alles richtig und dann das.

    War letzte Woche auch in einem Saturn-Blödmarkt. Die hatten viellerei Entkalkungsmittel und Reinigungstabletten. Nur kein Fett. Für Saeco ein Wartungsset. Dort war Fett dabei. Ich fragte dann ob sie auch so Fett führen, da die Maschine doch immer mal gereinigt und geschmiert werden müßte. Antwort: Nur bei Saeco. Bei Delonghi braucht man nichts fetten. Macht scheinbar das Kaffeemehl selbst. :denk: :1f624:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alf ()

  • Alf schrieb:

    Es scheint auch ein Reinigungsprogramm zu geben für den Servicetechniker. So steht es in der Bedienungsanleitung.

    Es gibt doch auch Reinigungstabletten. Wie sieht es denn damit aus? Oder ist das unnütz, weil ich eh kein Programm habe außer "Spülen" und weil ich die Brühgruppe eh das einzige wäre, was gereinigt wird und diese kann ich ja rausnehmen?

    Nur mit rausnehmen ersetzt du das Reinigungsprogramm nicht. Wenn dann mußt du schon irgenwann mal die BG zerlegen und vom (inzwischen ranzig gewordenen) Kaffeefett befreien. Oder du nimmst die bequeme Lösung Reinigungsprogramm und schmeißt eine Kaffeefettlöser-Tablette ein.

    Saturn und ähnliche Märkte: Wenn ich einen besuche, schaue ich logischerweise immer mal in die VA-Abteilung :floet: . Das Highlight ist dann immer, wenn ich zufälligerweise :1f602: beim Betrachten der Maschinen ein Verkaufsgespräch "belauschen" kann. Was da teilweise abgelassen wird :1f915: . Belassen wir es dabei.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Oder du nimmst die bequeme Lösung Reinigungsprogramm und schmeißt eine Kaffeefettlöser-Tablette ein.




    Hi Stefan,

    ich habe aber im normalen Bedienprogramm kein Renigungsprogramm mit Tablette. Im Menue heißt es nur Entkalken.

    Wie startet Du das Reinigungsprogramm bei Deiner 6600? Ich meine ich hätte alles gelesen.

    Gruss Alf
    Werbung
  • @Alf:
    Das Fett nennt sich OKS1110 und bekommt man ausschließlich im Ersatzteilhandel, nicht beim Blödelmarkt. Fetten sollte man auch ab und an bei DeLonghi, wenn die Brühgruppe schwergängig ist. Richtig ist aber, dass das Kaffeefett, dass sich beim Brühen löst auch für Schmierung sorgt, da sich das OKS immer ein wenig "abnutzt".

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Alf, das Reinigungsprogramm befindet sich bei meiner PD im normalen Menue.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Oh wie peinlich,

    habe das Reinigungsprogramm mal ausprobiert vom Menue. Dachte erst .... bloß nicht... steht ja in der Anleitung das es nur für Techniker ist. Ich bin wirklich ein ganz dummer braver Staatsbürger. Als Nichttechniker darf ich das ja nicht :1f642:

    Zuvor dachte ich, ich könnte ja mal die Maschine überlisten und ohne Kaffee heißes Wasser durchpressen statt "Spülen". Also bei Selbstdosierung mit losem Pulver. Geht jedoch nicht. Woher weiß die Maschine, dass ich kein Kaffeepulver eingefüllt habe? Ich habe auch brav den Deckel auf und zugemacht wo ich das Kafffeepulver reingebe. Dachte die Deckleöffnung wird vielleicht registriert. War nix.

    Woher weiß die Maschine, dass ich keinen Kaffee reingetan habe oder der Kaffeebohnenbehälter leer ist? Da ist doch keine Kaffeewaage oder kein Kaffeepulversensor ODER?

    Brauch ich bestimmte Reinigungs- bzw. Fettlösertabletten? Kann ich nicht irgendwelche im Supermarkt kaufen und im Wasserbehälter auflösen und dann das Reinigungsprogramm starten?

    Beste Grüße Alf