Hilfe, mein Kaffee schmeckt nicht!

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Hilfe, mein Kaffee schmeckt nicht!

      Ich habe mir gestern die Delonghi Primadonna 6700 gekauft und muß nun feststellen, dass mir der Kaffee überhaupt nicht schmeckt. Da ich noch ein Neuling auf dem Kaffe-Gebiet bin, gehe ich stark davon aus, dass es an mir liegt.
      Ich habe erst einmal die Werkeinsteellungen so belassen. Als Bohnen habe ich "Intermezzo" von Segafredo ausprobiert, die mir in meiner alten Maschiene auch wunderbar schmecken. Dann "Espresso Mailänder Art" von Tchibo (MHD 27.01.2011). Woran kann es liegen, dass er Kaffee wirklich überhaupt nicht schmeckt? Bei der Einstellung "normaler Stärke" schmeckt er viel zu stark, bei der Einstellung "milde Stärke" hat er gar keinen Geschmack und schmeckt nach laffer Wasserbrühe. Wie soll ich jetzt vorgehen? Habe jetzt von Fausto das Probierpacket für Vollautomaten bestellt. Aber ich muss doch irgendwas machen können, damit der Kaffe mit dem Tchibo Espresso auch halbwegs trinkbar ist, oder?

      Warte gespannt auf Eure Vorschläge!
      Werbung
    • Hallo,

      grundsätzlich kannst du den Kaffeegeschmack mit der Kaffeemenge und mit dem Mahlgrad variieren, nachdem du es bis jetzt nur mit der Menge versucht hast probier es mal mit dem Mahlgrad
      nachdem der Kaffee bei mild zu schwach war versuche entweder bei milden Bezug den Mahlgrad feiner zu stellen oder bei normalen Bezug etwas gröber zu stellen.
      Bitte beachte aber dass das Ergebnis erst ab der 2. Tasse erkennbar ist da noch Restpulver im mahlwerk ist

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hannesrd ()

    • @Fizz: Anscheinend denkst du ökonomisch, deswegen hast du einen Werbelink in deiner Signatur untergebracht!
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • hannesrd schrieb:

      grundsätzlich kannst du den Kaffeegeschmack mit der Kaffeemenge und mit dem Mahlgrad variieren, nachdem du es bis jetzt nur mit der Menge versucht hast probier es mal mit dem Mahlgrad
      nachdem der Kaffee bei mild zu schwach war versuche entweder bei milden Bezug den Mahlgrad feiner zu stellen oder bei normalen Bezug etwas gröber zu stellen.
      Bitte beachte aber dass das Ergebnis erst ab der 2. Tasse erkennbar ist da noch Restpulver im mahlwerk ist
      Hi Hannes,
      vielen Dank für Deinen Tipp! Habe jezt bei normaler Stärke den Mahlgard gröber gestellt. Zudem habe ich die Temperatur auf "hoch" gesetzt. Jetzt schmeckt er!! Vielen lieben Dank,
      Katha
    • Hari Seldon schrieb:

      Trinkst Du nur "Long" (Schwallbrühung) oder trinkst Du die "klssische Espressobrühung" (rechte Tasten)?

      habe es mit beiden Einstellungen ausprobiert. Der schlechte Geschmack änderte sich leider nicht. Aber mit Erhöhung der Temperatur und mit der gröberen Mahleinstellung ist es besser geworden.
      Habe auch schon die nächste Frage: Wenn ich die Tassenmenge hochsetzte, dann darf sich doch nicht der Geschmack ändern, oder? Mich wundert es, dass die Maschiene nicht nochmal Bohnen nachmahlt, wenn ich die Tassenmenge während der Tassenfüllung erhöhe...

      lg katha
    • Katha schrieb:

      Wenn ich die Tassenmenge hochsetzte, dann darf sich doch nicht der Geschmack ändern, oder? Mich wundert es, dass die Maschiene nicht nochmal Bohnen nachmahlt, wenn ich die Tassenmenge während der Tassenfüllung erhöhe...

      Doch klar ändert sich der Geschmack, denn Du lässt mehr Wasser durch die gleiche Pulvermenge. Von alleine passt die Maschine die Pulvermenge nicht an (Das können sowieso nur die Geräte von WMF). Du kannst aber die Pulvermenge anpassen, indem Du die Aromavorwahl stärker stellst.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
      Werbung
    • Gregor schrieb:

      Katha schrieb:

      Wenn ich die Tassenmenge hochsetzte, dann darf sich doch nicht der Geschmack ändern, oder? Mich wundert es, dass die Maschiene nicht nochmal Bohnen nachmahlt, wenn ich die Tassenmenge während der Tassenfüllung erhöhe...

      Doch klar ändert sich der Geschmack, denn Du lässt mehr Wasser durch die gleiche Pulvermenge. Von alleine passt die Maschine die Pulvermenge nicht an (Das können sowieso nur die Geräte von WMF). Du kannst aber die Pulvermenge anpassen, indem Du die Aromavorwahl stärker stellst.

      Gruß
      Gregor

      Hmm, hätte gedacht, dass so ein tolle (und teure) Maschine das kann... In der Gebrauchsanweisung steht nur: "wenn Sie mehr Kaffee haben wollen, halten Sie den Knopf gedrückt. Nichts von "Voricht der Kaffee verwässert..."
      Werde dann wohl wieder alles auf "Werkeinstellung" zurück setzten müssen :1f622:
      Danke für denTipp!
      Lg Katha
    • Katha schrieb:

      Werde dann wohl wieder alles auf "Werkeinstellung" zurück setzten müssen

      Warum das? Du musst doch nur das Aroma eine Stufe stärker wählen. Wenn ich Dich richtig verstehe, ist die Einstellung jetzt auf "mild".

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Hi Katha,
      hast du einfach mal ne Grundreinigung der Maschine gemacht? Vielleicht waren ja irgendwelche anfänglichen "Absetzungen" in der Maschine? Wenn du das mit dem Geschmack gar nicht in den Griff kriegst, bring die Maschine doch einfach mal zum Laden, wo du sie gekauft hast und lass dir zeigen, ob du vielleicht etwas falsch machst oder falsch eingestellt hast. Bei meinem Barista Kurs in München wurde mir gesagt, dass gute Kaffeemaschinen Hersteller eigentlich sehr kulant sind, was Reklamationen angeht.
      Auf jeden Fall nicht zu lange warten, dann kannst du sie, falls das Problem nicht gelöst wird, auf jeden Fall noch zurückgeben, da du ja 2 Wochen ohne Begründung Rückgaberecht hast.
      Lieben Gruß und frohes Kaffeekochen. :1f44b:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaputtchino ()

    • Kaputtchino schrieb:

      dann kannst du sie, falls das Problem nicht gelöst wird, auf jeden Fall noch zurückgeben, da du ja 2 Wochen ohne Begründung Rückgaberecht hast.


      Wo hast du das denn her?

      Es gibt nur im Versandhandel und anderen Sonderfällen wie Haustürgeschäften ein festgeschriebenes Rückgaberecht. Generell "2 Wochen ohne Begründung" zu sagen ist daher falsch.
    • Jackjazz schrieb:

      aber mir schmeckt ein solcher Kaffee aus meiner ESAM 4400 besser als ein mit mehr Wasser gebrühter Kaffee

      Dann stimmt etwas mit den Einstellungen nicht. Kaffeevollautomaten sind gerade dafür geeignet und es ist nicht mit "mehr Wasser" getan. Pulvermenge und Malgrad müssen an die Wassermenge angepasst werden, so dass die Durchlaufzeit ca. 25-30sek. beträgt. Bei zu feinem Mahlgrad werden schnell ungewollte Bitterstoffe gelöst, wenn zu viel Wasser durchfließt.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Ok, noch ne Frage: auf welche Kaffeemenge (also Wassermenge meine ich jetzt) sind die 25-30 Sekunden bezogen? Wie hoch sollte die Durchlaufzeit bei einem Espresso sein?

      Ich habe den Malgrad fast auf ganz fein stehen, weil ich nur so (mit dem Kaffee, den ich gerade benutze) eine gute Crema hinbekomme. Wenn ich gröber stelle, rauscht der Kaffee nur so durch.

      (ich schreib jetzt einfach mal in diesen Thread rein, geht ja um das Thema)
    • Das ist ganz egal, die 25-30 Sekunden sind eine Faustregel für sämtliche Presskaffees, egal ob 1 oder 2er-Portion, Cafe Creme oder Espresso.
      Daher lässt sich ein Vollautomat (mit "nur" einer Mühle) nie optimal auf verschiedene Tassengrößen gleichzeitig einstellen.

      Wenn also der Mahlgrad so passt dass der Espresso 25 Sekunden fliesst wäre ein Americano eine Überlegung wert um die Brühdauer konstant zu halten.
      Meist ist gerade die Sorge (wie du es andeutest) dass der Kaffee viel zu schnell "rauscht" und daher kein Espresso zustande kommt.
      Der Grund ist wohl dass damit eine Verstopfung der Brühgruppe wirkungsvoll verhindert wird weil dafür das Pulver viel zu grob ist.
      Werbung
    • Ist es überhaupt möglich, mit einem VA eine Brühdauer von 25 Sekunden hin zu bekommen? Bei mir steht der Mahlgrad auf zwei, also schon fast so fein, wie es geht.Ich hab jetzt nicht die Zeit gestoppt, aber das sind sicher keine 25 Sekunden.

      Nachtracht: Hab mal auf die Uhr geschaut --> 9 Sekunden für einen Espresso. Mit Mahlgrad 2 und diesmal mit sehr starkem Arome (normalerweise trinke ich "normales Aroma", was mir auch besser schmeckt). Hängt das auch vom verwendeten Kaffee ab?
    • 25 Sek. Durchlaufzeit schafft man mit einem VA i.d.R. nicht, es sind "Kaffee"vollautomaten. Wenn aber der Espressp geschmacklich gefällt und man nicht unbedingt der absolute Liebhaber dieses Getränks ist, muss man es nicht ganz so eng nehmen, ob der Espresso nun schon in 10 oder 15sek. durchgelaufen ist. Für eine Tasse Kaffee ist die Durchlaufzeit von 25-30sek. aber sehr gut zu erreichen. Generell wichtig ist halt, dass die Durchlaufzeit nicht übermäßig länger sein sollte, da sich sonst die Bitterstoffe aus dem Kaffee lösen.
      Um einen "amtlichen" Espresso zu erhalten, muss man entweder zu einem Quickmill-VA oder einer Siebträgermaschine plus Mühle greifen, wo dann auch der Mahlgrad fein genug eingestellt werden kann.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Alles klar! Vielen Dank! Bin mit meinem Espresso (fast) zufrieden. Fast, weil er mir entweder ein Bisschen zu stark (oder vielleicht auch bitter?) ist oder zu... wie soll ich sagen... flau (bei leichtem Aroma). Ganz genau so, wie ich ihn haben möchte, bekomme ich ihn mit keiner Einstellung hin. Aber das liegt vermutlich am Kaffee (Billig-Industrieröstung im Moment). Probierpaket von Fausto ist auf dem Weg. Bin mal gespannt ;-).