DeLonghi Esam 5600 - Clean Taste festklemmen ???

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • DeLonghi Esam 5600 - Clean Taste festklemmen ???

      hallo liebe leute
      ich habe eine esam 5600 (ähnlich der 6700) und bin es leid, vor(milch wird dadurch wärmer) und nach(reinigung) jeder latte, die clean taste des milchbehälters für 20sekunden gedrückt zu halten. mir fallen so viele andere dinge ein, die ich in dieser zeit vollrichten könnte;)
      habt ihr ne idee wie man die taste dazu bringen könnte das sie "einrastet" bzw. durch irgendetwas festklemmt, was man dann nach dem vorheizen/reinigen wieder lösen/zurückschieben kann.
      danke für die anregungen und ja: ich bin ein faules schwein;)
      winkewink!!!
      Werbung
    • lothri schrieb:

      ich bin ein faules schwein;)

      Ich glaube kaum, daß du hier Widerspruch bekommst! :1f602: Mehr fällt mir dazu nicht ein. :weia:
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • find die problemstellung nicht ganz unberechtigt.frage mich warum das nicht von hause aus praktikabler gelöst wurde.unterm strich stehe ich genauso lang vor der kiste, als wenn ich mir die milch mit ner düse per hand aufschäumen würde. und gerade die vermeintliche zeitersparnis war für den kauf des v.a. entscheidend.
      werd euch auf den laufenden halten, ob mein glasiger blick, beim runterzählen der sekunden, einem erlösenden blitzgedanken weicht.
      hoch die tassen! :1f37b:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lothri ()

    • Der Hersteller hat es nicht vorgesehen, dass vor uns nach jedem Getränk mit Milchschaumbezug gespült wird, also kann hier nicht von einer Fehlplanung gesprochen werden, wenn keine "Einrastfunktion" vorhanden ist. Sehe ich persönlich auch nicht als notwendig. Gespült wird nach dem letzten Schaumbezug und gut ist. Habe es nie anders gehandhabt und auch nie Probleme deswegen gehabt.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • naja-unabhängig davon was der hersteller nun vorgesehen hat, ist das vorglühen des milchebehälters pflichtprogramm, wenn du dir ne halbwegs annehmbar warme latte bereiten willst.beim capu geht es aufgrund der geringeren milchmenge auch ohne die fummellei.
      ich schlürfe über den tag verteilt ungefähr 3 becher latte. verstehe ich das richtig gregor?:kann ich den milchbehälter zwischenzeitlich auch ohne reinigung in den kühlschrank stellen und reicht es wenn ich dann beim letzten ausschank die clean-taste zur spühlung drücke? würde ja das problem schon fast relativieren.
      ansonsten habe ich folgenden ansatz ausgebrütet:man nehme ein ungefähr 5cm kurzen (tür-)riegel aus metal, klebt ihn mit powerstrips u.ä. auf den milchbehälter unterhalb der clean-taste und kann dann durch vorschieben des riegels die cleantaste fixieren.
      wenn das nicht tüftlerecken-verdächtig ist :thump:
      einziges problem dabei: da der milchbehälter rund ist, bedarf es noch einer idee den riegel genug auflagefläche beim festkeleben zu bieten. aba wird schon irgendwie funzen.
      eingerastet bleibt der riegel dann auch beim abnehmen des milchbehälters, was dann beim nächsten käffchen/andockvorgang des milchbehälters, ohne zusätzliche handbewegung, die aufwärmspühlung einleitet.
      danke für die reaktionen und nen entspannten sonntag!
      grußis! :wink:
    • lothri schrieb:

      danke für die reaktionen

      :1f624: :wat: :irre: :1f915: :1f915: :1f915:
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • :otopic: Ich bin jetzt ruhig, versprochen. :1f602:
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
      Werbung
    • lothri schrieb:

      naja-unabhängig davon was der hersteller nun vorgesehen hat, ist das vorglühen des milchebehälters pflichtprogramm, wenn du dir ne halbwegs annehmbar warme latte bereiten willst.beim capu geht es aufgrund der geringeren milchmenge auch ohne die fummellei.

      Auch wenn ich jetzt schon wieder etwas dagegen schreibe (ich möchte nur die Verallgemeinerung "Pflichtprogramm" entschärfen, denn das hat keine Allgemeingültigkeit):
      Ich hatte die 6600 (gleiche Technik wie in der 5600) und auch ohne Deine als "Pflichtprogramm" bezeichnete Vorgehensweise hatte ich heiße Milchschaumgetränke, so wohl beim Latte Macchiato (Gläser ca. 220ml Fassungsvermögen) und Cappuccino. Milchtemperatur ca. 7-8 Grad aus dem Kühlschrank.

      lothri schrieb:

      verstehe ich das richtig gregor?:kann ich den milchbehälter zwischenzeitlich auch ohne reinigung in den kühlschrank stellen

      Nein, das sollte man auf keinen Fall machen. Ich meinte eher, dass man den Behälter immer dann spülen muss, wenn man ihn nach jeder Benutzung (z.B. nach dem Frühstück), wieder in den Kühlschrank stellt. Ohne das Spülen verklebt der Milchdeckel mit Milchresten und dann gibts garantiert KEINEN Schaum mehr, weder kalt noch heiß. Milchreste verhindern die Schaumbildung.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • im Prinzip könntest du das mit einem PIC und einem extra Taster realisieren. Einfach den PIC so programmieren, dass er einen Taster simuliert (20sek Kurzschluss). Wenn der orig. Taster sowieso immer die Zeit gedrückt werden muss, kannst dir auch den zusätzl. Taster sparen.
      Mechanisch wird dieses "Problem" nicht so einfach zu lösen sein-