ESAM 6600 Primadonna piept und spült zeitweise

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6600 Primadonna piept und spült zeitweise

    Hallo an alle. Mein 1. Beitrag hier :1f602:

    Ich habe eine ESAM 6600 Primadonna mit ca. 4 Jahren (noch die ohne Hauptschalter). Seit einiger Zeit piept sie unmotiviert, auch wenn sie ausgeschaltet ist. D.h. die Anzeige fängt an zu leuchten, die Uhr erscheint und sie piept einige male. Danach wird sie wieder dunkel.
    Wenn sie dann eingeschaltet ist, piept sie auch und spült einige male (in unregelmässigen Abständen). Wenn sie so im PIEP-Modus ist, lässt die auch keine Bedieneingaben zu! Wenn das piepen vorbei ist (dauert mal länger mal kürzer) funktioniert sie einwandfrei!
    Was könnte da sein?

    Ich tippe mal auf die Bedienplatine. Könnte aber auch die Leistunsplatine sein??
    Werbung
  • Sehr wahrscheinlich die Bedienteilplatine. Wenn sie eingeschaltet ist und dann ohne Grund spült, steht dann im Display "Spülen"? Wenn ja, kannst du davon ausgehen, daß der Fehler vom Taster "Spülen" auf der Platine kommt. Platine ausbauen und mal mit Kontaktspray für elektronische Bauteile einsprühen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Sehr wahrscheinlich die Bedienteilplatine. Wenn sie eingeschaltet ist und dann ohne Grund spült, steht dann im Display "Spülen"? Wenn ja, kannst du davon ausgehen, daß der Fehler vom Taster "Spülen" auf der Platine kommt. Platine ausbauen und mal mit Kontaktspray für elektronische Bauteile einsprühen.

    Danke, ich habe das gestern gemacht. Werde die Maschine jetzt weiter beobachten, ob sie es wieder mal macht. Wenn ja, kann ich ja auch mal den Mikroschalter "Spülen" auslöten. Denn wenn es auch dann wieder passiert, ist was auf der Platine kaputt.
  • Leider spinnt die Maschine noch immer gewaltig. Zeitweise kann man gar keinen Kaffee mehr machen, da Sie immer piepst und zeitweise spült. Das Aubauen der Bedienplatine und das Reinigen hat auch nix gebracht. Auch das Auslöten des Spülschalters hat nicht geholfen (spült immer noch sporadisch von selbst). Deswegen vermute ich, dass die Platine selbst einen Knacks hat. Wo bekommt man die denn am günstigsten??

    Danke
  • Hast du den Microschalter "Spülen" jetzt schon mal ausgelötet?
    Die Bedienteilplatine schlägt mit 99 Euro zu Buche! Wollte jetzt gerade den link raussuchen, habe dabei festgestellt, daß BND nur noch die neuere Platine hat. Mußt du dort anfragen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Aber nicht auf der Rückseite der Platine :1f609:

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Vielleicht sollte ich auch mit dem Tausch der Leistungselektronik beginnen (ist ja auch billiger!)





    So, jetzt hab ich mir nochmals die Fotos der Platinen angeguckt. Es
    scheint wirklich so zu sein, dass die Leistungselektronik für die
    Steuerung verantwortlich ist. Auf der Leistungselektronikplatine ist
    ein grosser Microcontroller zu erkennen - wogegen die Bauteile auf der
    Bedienplatine eher auf Eproms bzw. kleine Microcontroller aussehen. Ich
    werde auf jeden Fall heute Abend noch beide Platinen ausbauen und die
    Bauteilbezeichnungen abschreiben. Damit kann ich ja dann anhand der
    Datenblätter herausfinden, welcher Bauteil was kann. Ich vermute zur
    Zeit nämlich, dass der kleine Controller auf der Bedienplatine nur für
    das Display da ist.
  • poldi99 schrieb:

    Ich
    werde auf jeden Fall heute Abend noch beide Platinen ausbauen und die
    Bauteilbezeichnungen abschreiben. Damit kann ich ja dann anhand der
    Datenblätter herausfinden, welcher Bauteil was kann. Ich vermute zur
    Zeit nämlich, dass der kleine Controller auf der Bedienplatine nur für
    das Display da ist.


    Könntest Du evtl. auch Fotos zur Verfügung stellen? Oder noch besser wäre es, die Platine auf den Scanner zu legen, das klappt meistens recht gut :1f642:
    ESAM3400 Digital, metallic-rot
  • So, hier nun die Fotos:

    Es sieht wirklich so aus, als würde die Steuerung die Leistungsplatine erledigen und die Bedienplatine nur die Mikroschalter und die Anzeige erledigen. Kann das jemand von euch bitte auch mal anschauen und durchdenken?
    Bilder
    • Bedienplatine hinten.JPG

      420,34 kB, 2.000×1.500, 366 mal angesehen
    • Bedienplatine vorne.JPG

      265,12 kB, 2.000×1.500, 267 mal angesehen
    • Chip auf Bedienplatine vorne.JPG

      171,54 kB, 1.200×900, 305 mal angesehen
    • Steuerplatine oben mit Chip.JPG

      389,22 kB, 2.000×1.500, 228 mal angesehen
    • Steuerplatine unten.JPG

      157,39 kB, 1.200×900, 338 mal angesehen
  • So, das Problem ist gelöst!

    Das Bedienteil war defekt. Aufpassen muss man bei dem Tausch der Platinen aber höllisch auf die Softwareversion!! So wie in einigen Shops beschrieben, passen nicht alle Leistungsteile und Bedienteile zusammen. Es hängt aber nicht von den Teilenummern ab, sondern nur von der programmierten Softwareversion!!
    Zum Glück haben wir hier einen kompetenten Servicpartner, der mir das erklärte.
  • Hallo Poldi,

    schön das die Maschine wieder läuft und vielen Dank für die Rückmeldung. Die Info bezüglich der passenden Softwareversion ist auch sehr nützlich!

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • zur Software noch Infos:

    die erste Software dürfte die 1.3 (oder 13) sein. Denn meine Maschine hat diese Soft drauf ( Bj: 2007)
    Irgendwann ab 2008 gab es dann 1.4 und 1.5. Diese sind untereinander kompatibel aber nicht kompatibel zur Soft 1.3!

    Welche Unterschiede die Software haben, weiss leider nur Delonghi. Für mich bedeutet das aber, dass die Kommunikation zwischen Bedienelement und Leistungsteil geändert wurde! Hardwaretchnisch wurde nix geändert (hab beide Platinen-Versionen verglichen)
  • poldi99 schrieb:

    Welche Unterschiede die Software haben, weiss leider nur Delonghi.

    Soweit ich weiß, hängt das mit der EX-Version zusammen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!