EAM 3000B: Kaffee nur tropfenweise

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 3000B: Kaffee nur tropfenweise

    Bei meinem EAM 3000B wurde der Kaffeedurchlauf immer langsamer, inzwischen kommt der Kaffee nur noch tropfenweise.

    Dampf und Heißwasser funktionieren aber. Die Spülfunktion dagegen nicht.

    Pumpe, Filter und Überdruckventil habe ich schon getauscht.

    Das Gerät wurde regelmäßig entkalkt. Vor etwa einen Jahr habe ich alle Dichtungen etc. am Gerät und in der Brüheinheit getauscht.

    Der gleiche Fehler trat übrigen kurz nach dem Kauf (2006) auf. Damals wurde er auf Garantie behoben. Der Kundendienst (Profektis, da Quelle-Gerät) schrieb damals als Defekt "Heizung" mit der Ersatzteil-Nummer 3206604.

    Ich will jetzt nicht auf Verdacht noch mehr Teile tauschen. Hat jemand vielleicht einen Tip?

    Andreas
    Werbung
  • bei mir ist es auch so, heißes Wasser, Dampf ok, aber kein Kaffee.

    Maschine wurde eintkalkt auch die Brüheinheit.

    Beim Spülen kommen nur Tropfen.

    Die Wassermenge beim Spülen oder Kaffee wurde immer geringer.

    Thermoblock wurde bereits getauscht (Danach lieft alles). kein Wasseraustritt in der Maschine, TB funktioniert, Pumpe arbeitet.

    Öffne ich beim Spülen der Dampfhahn kommt sofort heißes Wasser, Dampfhahn zu, kein Wasser/Kaffee.

    Bin auch ein wenig ratlos........

    Karokaffee
  • HelmutBoe schrieb:

    Hallo,
    hast Du das schon mal gemacht?

    LG
    Helmut :2615:

    Danke! hat funktioniert! Jetzt läuft der Kaffee wieder!

    Und ich hatte mir schon einen größeren Karton besorgt, und wollte das Gerät zur Reparatur schicken...

    139 Euro plus Porto gespart :1f642:

    Aber noch eine Frage:

    Ich habe mir den Kaffeeauslauf jetzt mal genauer angeschaut: Am Anfang des Brühvorganges läuft der Kaffee ganz normal in die Tasse. Je voller die Tasse ist, desto durchsichtiger wird die Flüssigkeit, bis zum Schluß nur noch klare Flüssigkeit rauskommt.

    Die Kaffeestärkeneinstellung ist etwa in der Mitte.

    Ist das normal?

    Andreas
  • Ja, das ist normal, vor allem, wenn man z.B. "Kaffeepötte" befüllt. Beim Druckbrühverfahren werden die Farb- und Aromastoffe schneller aus dem Pulver gelöst.
    So lange der Kaffee aber nicht sauer oder bitter schmeckt, ist alles in Ordnung.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL