Teile in Spülmaschine reinigen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Teile in Spülmaschine reinigen

    Hallo Zusammen, vielleicht habe ich hier eine etwas seltene Frage aber da ich erst gerade eine Spülmaschine erstanden habe, weiß ich nicht welche Teile in die Spülmaschine zur gründlichen Reinigung dürfen.

    Gedacht habe ich an die Tresterschale, die Schale unter dem Abtropfblech, das Sieb der Brühgruppe und das Kunsstoff Sieb für den oberen Brühkolben. Auch würde ich gerne mal die Kunststoffteile des Mahlwerks in die Maschine stecken. Meine Spühlmaschine hat eine Spühltemperatur von 70 Grad.

    In diesem Zusammenhang kann mir vielleicht auch jemand eine Idee schicken, wie ich das Tropfblech polieren kann. Hatte früher im Autozubehör Handel Chrompolitur gekauft, kann jetzt aber leider keine mehr bekommen. Wie bekommt Ihr die Kratzer bzw. Kalkrückstände von dem Edelstahl Abtropfblech.

    Vielen Dank und wieder ein großes Lob an alle Forumsmitglieder, die Ihr Wissen weiter geben.

    Gruß

    Dieter
    Der Trend geht eindeutig zum zweit KVA. Da eine Wartung im Fachhandel doch bis zu 4 Wochen dauern kann und so lange ohne Kaffee? :-)
    Werbung
  • Hi Dieter,

    ich habe eine rote ESAM3400 und bei mir kommt von Zeit zu Zeit (etwa alle 2 Wochen, bzw. wenn gerade Platz in der Spülmaschine frei ist) der Tresterbehälter, die Tropfschale und das Blech der Tropfschale in die Spülmaschine. Dabei gehen die Kaffeefettrückstände ganz gut weg, allerdings benutze ich das ~60° Automatikprogramm. Die Unterseite des Blechs wird dabei nicht schön sauber, aber die sehe ich ja nicht :1f609:

    Die Rückstände am Tropfblech entferne ich mit Scheuermilch und der weichen Seite eines Schwamms, das hinterlässt keine Kratzer. Auch unsere Töpfe und das Ceranfeld halten das schon jahrelang aus :1f642:

    Die BG wird bei mir nur unterm Wasserhahn abgespült, damit nicht zu viel Silikonfett abgewaschen wird.

    Viele Grüße
    Marco
    ESAM3400 Digital, metallic-rot
  • Hallo Dieter,

    wenn ich mich recht erinnere, hast Du eine ESAM 3000, richtig? In deren BDA steht auf Seite 47 der Hinweis: "Sämtliche Komponenten der Kaffeemaschine dürfen nicht im Geschirrspüler gereinigt werden."
    Aus dem Grund weise ich darauf hin, dass das Reinigen der Teile im Geschirrspüler auf eigene Gefahr hin durchgeführt wird. Es muss nichts passieren, aber es haben sich auch schin Teile im Geschirrspüler verformt, was dann zu Fehlfunktionen geführt hat. Durch den Spülmaschinenreiniger können manche Kunsstoffteile auch brüchig werden.
    Um aber Deine Frage noch kontruktiv zu beantworten:

    Der_Suchende schrieb:

    Gedacht habe ich an die Tresterschale, die Schale unter dem Abtropfblech, das Sieb der Brühgruppe und das Kunsstoff Sieb für den oberen Brühkolben. Auch würde ich gerne mal die Kunststoffteile des Mahlwerks in die Maschine stecken. Meine Spühlmaschine hat eine Spühltemperatur von 70 Grad.

    Bei 70°C wäre ich vorsichtig, wähle lieber 60 oder weniger. Ist bei den meisten modernen Geschirrspülern möglich. Falls offenliegende Heizwendel im Gerät sind (eigentlich nicht mehr üblich), dann platziere die Teile etwas entfernt davon. Bezüglich welche Teile: Die Tresterschale und Abtropfschale ist i.d.R. kein Problem, das ständige Demontieren des Siebes in der Brühgruppe leiert auf Dauer das Kunsstoffgewinde aus. Würde ich nicht empfehlen und eine ständige Reinigung darunter ist auch nicht notwendig, da bei regelmäßig genutzen Geräten das abgesetzte Kaffeefett immer ausgetauscht wird und nicht ranzig werden kann. Das Kunsstoffsieb des oberen Brühkolbens würde ich aus dem gleichen Grund auch nicht all zu häufig demontieren.
    Die Kunsstoffteile des Mahlwerks gehören gar nicht in den Geschirrspüler, das macht das dort gewählte Material nicht lange mit. Zudem müsste man ständig das ganze Mahlwerk zerlegen, ist umständlich und nicht unbedingt förderlich. Wenn sich ankündigt, dass das Mahlwerk mit Kaffeefett verklebt ist (Bohnen werden nicht richtig eingezogen, Kaffee schmeckt ranzig/laff), dann lege die Teile in ca. 30°C warmes Wasser mit Kaffeefettlöser ein. Ich benutze dafür immer Pulycaff, nach 5-10min sind alle Teile blitze blank, ohne große Anstrengungen und Geschrubbe.

    Der_Suchende schrieb:

    In diesem Zusammenhang kann mir vielleicht auch jemand eine Idee schicken, wie ich das Tropfblech polieren kann. Hatte früher im Autozubehör Handel Chrompolitur gekauft, kann jetzt aber leider keine mehr bekommen. Wie bekommt Ihr die Kratzer bzw. Kalkrückstände von dem Edelstahl Abtropfblech.

    Das Tropfblech polieren ist so eine Sache. Da es sich nur um polierten und nicht verchromten Edelstahl handelt, verkratzt es immer wieder sehr schnell und lässt sich nur aufwändig polieren. Reinien kann man es sehr gut mit dem Geschirrspüler, zu mindest gingen bei mir immer alle Flecken weg. Kalkränder kann man mit Entkalker(-spray) sehr gut entfernen. Und wenn das Blech mal zu hässlich aussieht: Ersatz kostet ca. 7€.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo!

    Die selbe Frage habe ich mir auch aus gegebenen Anlass gerade gestellt. Bei meiner ESAM5500 sprang die Klappe vorne immer auf. Hier im Forum bin ich auf die entsprechenden hinweise gestoßen um das Problem zu beheben. Allerdings machte mich auch die Frage in einem der Threades danach ob die Teile im Geschirrspüler gereinigt wurden etwas stutzig.
    So bin ich auf diesen Thread hier aufmerksam geworden.
    In der Tresterschale setzen sich leider oft Reste in den Ecken fests und in der Abtropfschale entsteht ein Kaffeefettschmierfilm der sich aufgrund der vielen Trennwände in der Schale auch nur schwer entfernen lässt.
    Also packe ich ca. 1x im Monate wenn Platz in der Spülmaschine ist die Tresterschale, die Abtropfschale und das Abtropfgitter mit dazu.

    Heute habe ich dann mal nachgesehen. DIe Kunststoffteile sind aus ABS (wie Jeder weiss, Kurzform für: Acrylnitril-Butadien-Styrol :1f609: )
    Laut Wikipedia Dauergebrauchstemperatur max. 85 bis 100 °C.
    Daher würde ich mir wegen der Temperatur in der Spülmascine keine großen Sorgen machen. Lediglich durch die Reinigungszusätze könnte der Kunsstoff spröde werden.
    Ineressant wäre ob den überhaupt schon mal jemand Probleme mit verformten/gerissenen Kunststoffteilen aufgrund häufiger Spülmaschinennutzung hatte.

    Selbst wenn es irgendwann mal dazu kommen sollte, die angesprochenen Teile kann man relativ günstig nachkaufen, oder?


    Brühgruppe und Mahlwerk reinige ich nur unter warmen Wasser von Hand.



    Wegen der Politur: da gibt es verschiedene mit unterschiedlichem Schleifmittelanteil. Autosol ist z.B. recht gängig (im Autozubehörhandel). hat relativ viele Schleifanteile (trotzdem absolut OK!). Unipol hat wesentlich weniger Schleifanteile und Ecromal z.b. so gut wie gar keine (da geht es mehr über den verwendeten Lappen).
    ESAM 5500
  • Cool, danke für die Tips!

    Zugegeben, ich hatte mich damit nicht sehr intensiv beschäftigt. Lediglich als das Problem mit dem "dünnen Kaffee" auftrat habe ich dank Google dieses Forum inkl. der Anleitung zum Zerlegen gefunden. Beim reinigen stand nichts besonderes, also habe ich die Mahlsteine abgewaschen.

    Aber OK, man lernt ja nie aus. Kleine Bürsten habe ich Lappen sowieso, Druckluft auch. Das mit den Dinkelkörnern ist auch sehr interessant, ob ich das mal probieren werde weiss ich aber nicht.

    Wie oft (nach wie vielen Bezügen) sollte man denn eine Reinigung (wie auch immer die aussieht) vornehmen?

    Sicherlich kommt es auch auf die Bohnen und den Mahlgrad an, aber so nen grober Richtwert wäre schon hilfreich.
    ESAM 5500