DELONGHI Kaffeeautomat Magnifica ESAM3500 kein Milchschaum und heißes Wasser

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Hast Du schon die Dichtungen am Connector getauscht? Wenn die Milch nicht richtig hochgezogen wird, dann kann sich kein Unterdruck aufbauen, meist in Folge von verschlissenen Dichtungen am Connector oder im Milchbehälterdeckel. Letztere bekommt man aber meines Wissens nach nicht als einzelnes Ersatzteil, sondern nur immer mit einem neuen Deckel.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Ich tippe noch auf das Magnetventil, auch wenn es optisch i.O. ist. Die Betonung liegt aber auf "tippen", denn eindeutig kann man in diesem Fall nichts sagen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • NUr mal so für mich zum Verständnis. Wie wird der Milchschaum erzeugt? Die Milch wird aus dem Behälter angesaugt und wo auch immer mit Wasserdampf vermischt und schäumt dabei auf, richtig? Wo kommen die beiden zusammen? Das vordere Magnetventil ist schon ein neues, also denke ich mal, kann es an dem nicht liegen. Für mich sieht es so aus das der Druck /Sog nicht ausreicht um die Milch aus dem Behälter zusaugen, warum?

    Gruß Kersten
  • kersten schrieb:

    Die Milch wird aus dem Behälter angesaugt und wo auch immer mit Wasserdampf vermischt und schäumt dabei auf, richtig?

    Richtig, durch Unterdruck.

    kersten schrieb:

    Wo kommen die beiden zusammen?

    Im Deckel.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Meine Antwort vom 5. August:

    Gregor schrieb:

    meist in Folge von verschlissenen Dichtungen am Connector oder im Milchbehälterdeckel.


    Der Unterdruck wird im Deckel erzeugt, nach dem Prinzip der Dampfstrahlpumpe.
    Das bloße Reinigen des Deckels reicht nicht. Wie ich schon schrieb, können die darin befindlichen Dichtungen auch verschleißen, so dass ein neuer Deckel fällig wird (die Dichtungen gibt es nicht einzeln).
    Ich hatte schon einige Maschinen, bei denen nach dem Tausch des Milchbehälterdeckels wieder alles lief.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • So hatte mir einen neuen Milchbehälterdeckel besorgt. Lag wohl doch auch an diesem. Ich frag mich nur wie man das Dingen sauberhalten soll. Ich habe immer das Cleanknöpfchen nach Bezug von Milchschaum, wie in der Anleitung geschrieben, für min. 8 sec. gedrückt gehabt und habe ihn auch noch normal gespült. Der Milchschaum ist aber immer noch nicht so wie vorher, hat keine richtige Festigkeit. Woran kann den das noch liegen?

    Gruß Kersten
  • Stefan schrieb:

    Ich tippe noch auf das Magnetventil, auch wenn es optisch i.O. ist. Die Betonung liegt aber auf "tippen", denn eindeutig kann man in diesem Fall nichts sagen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    Magnetventil, zu mindes das vordere ist neu, daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Das hintere, ob das was mit meinem Problem zu tan hat kann ich nicht sagen, habe ich auseinander gehabt: Möglich ist es das ich das verkehrt rum eingebaut habe, ob das geht, oder was ausmacht weis ich aber nicht. Was mir noch aufgefallen ist, ist das beim Milch aufschäumen viel Wasserdampf kommt und das im Milchbehälter zwischen Deckel und Kanne Milch ist, das war vorher beides nicht.

    Gruß Kersten
    Werbung
  • kersten schrieb:

    Ich frag mich nur wie man das Dingen sauberhalten soll.

    Wie ich weiter oben schon schrieb, lag das schlechte Ansaugen der Milch nicht an einem verdreckten Milchbehälterdeckel, sondern an verschlissenen Dichtungen IM Behälterdeckel.

    kersten schrieb:

    Der Milchschaum ist aber immer noch nicht so wie vorher, hat keine richtige Festigkeit. Woran kann den das noch liegen?

    Hast Du irgend welche Teile des Behälters oder Connectors mit Spülmittel gereinigt? Spülmittelreste sorgen für wenig/schlechten bis gar keine Schaumbildung.
    Manchnal liegt es auch an der Milch selber, wenn der Schaum nicht stabil ist. Dabei ist es auche gal, ob man die Milch von einer bestimmten Marke bezieht, da diese auch Qulitätsschwankungen unterliegt, abhängig von wo her die Milch stammt.

    kersten schrieb:

    Möglich ist es das ich das verkehrt rum eingebaut habe, ob das geht, oder was ausmacht weis ich aber nicht.

    Wenn das MV verkehrt herum eingebaut wäre, käme gar kein Dampf mehr, da das MV nur eine Durchflussrichtung hat, deshalb der Pfeil darauf.

    kersten schrieb:

    und das im Milchbehälter zwischen Deckel und Kanne Milch ist

    Ich verstehe nicht genau, was Du damit meinst.
    Das etwas mehr Dampf kommt, kann gut an den nun komplett neuen Dichtungen am Connector und im Milchbehälterdeckel liegen, da nun nirgendwo Dampf verloren gehen kann. Bei meiner ehemaligen 6600 kam auch recht viel Dampf mit, was dem Schaum aber nie geschadet hat.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Ich muss das Thema noch mal hoch holen. Also mit dem Milchaufschäumen klappt immer noch nicht. Es kommt nur heißer Dampf. Man sieht wie versucht wird die Milch anzusaugen aber das klappt meistens nur bis zu dreiviertel des Röhrchens im Milchbehälter. Es nützt auch nichts wenn ich den Milchbehälter voll mache. Hat da noch jemand einen Tipp für mich?

    Gruß Kersten
  • Der Milchbehälterdeckel landet aber nicht in der Spülmaschine, oder doch?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL