Wasser unter dem Gerät

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Wasser unter dem Gerät

    Modell: EAM 3200, Baujahr 2006

    Fehlerbeschreibung: Habe vor wenigen Tagen eine 2.5 Jahre alte EAM 3200 übernommen. Der KVA stammt aus einer Bürogemeinschaft und hat ca. 10000 Bezüge geleistet. Die Maschine ist leicht defekt, da in letzter Zeit immer wieder ein leichter Wasseraustritt festzustellen war und sich dass Wasser unter der Maschine gesammelt hat. Hat jemand eine Idee, was der Fehler sein kann?

    Macht es Sinn, den KVA mal zu überholen und wenn ja, wo macht man sowas und was kostet ca. eine Überholung?

    Herzlichen Gruß

    Racketpower
    Werbung
  • Hallo,

    falls du selbst basteln willst kannst ja mal das Gehäuse öffnen und mal schauen wo das Wasser austritt, mach das mal falls du Lust zum Basteln hast und teil uns mit wo die Undichtheit herkommt. Ich habe mal eine EAM3500 repariert bei der auch Wasser unte die Machine lief, in meinem Fall war ein Magnetventil defekt, aber bei der 3200 gibt es soweit ich weis keines, trotzdem kommen noch genügned andere Stellen für eine Undichtheit in Frage, wie z.b. die Zuleitung in den Thermoblock etc.etc.
    Wie du das Gehäuse öffnest findest du hier

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • EAM3300 undicht !!!

    Hallo,
    meine EAM3300 hat ebenfalls wasser unter der Maschine.jetzt hab ich das Baby nach eurer anleitung auseinander gebaut und hab das problem gefunden.nun weiß ich nicht was ich tun soll.
    also das teil aus Aluminium unter der Tassenaufwärmablage,ich schätze das es derThermoblock ist.am oberen wasseranschluß (siehe roten Pfeil auf dem Bild) tritt wasser aus während der Kaffeezubereitung.das wasser tritt direkt an der verbindung zwischen Thermoblock und Kunststoffanschluss aus.
    hab mal den kuststoffanschluss abgeschraubt und die dichtung kontrolliert,aber die scheint in ordnung zu sein !
    was nun ??? was kann ich machen ? meint ihr dir dichtung is trotzdem hinne ? oder der ganze Kunststoffanschluss ??? und wo bekomme ich diese ersatzteile schnellstmöglich her ???
    würde mich über eure schnelle Hilfe sehr freuen da ich ohne Kaffee total alt aussehe :1f644: ....


    danke mal im vorraus Junx

    gruß

    Antonio
  • Danke dir....

    hab heute abend vor deinem post noch bei der Delonghi-Hotline angerufen und wurde zu einem Kundendienstler weitergeleitet,bei dem ich die ersatzteile bestellt habe.
    hab mal auf verdacht eine Dichtung und ein Plastikteil hehee bzw. ein Raccord bestellt.
    Hoffe erstens das die teile schnell kommen und zweitens das mit den teilen das Baby wieder dicht ist !!! :1f609:
    gruß
    Antonio :1f622: :2615: :2639:
  • Kaputten Dichtungen sieht man oft nicht an, dass sie ihre Funktion nicht mehr erfüllen. Ich denke, dass das Problem mit einer neuen Dichtung behoben ist.
    Zu den Namensgebungen bei den DeLonghi-Teilen: Ich bin der Meinung, dass die Namen mangelhaft aus dem Itlaienischen ins Deutsche übersetzt wurden.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo,

    ja leider sieht man den Dichtungen oft nicht an dass sie nicht mehr dicht sind, und die Dichtung zur Zuleitung zum Thermoblock wird ganz gern mal mit der Zeit kaputt, das ganze fängt meist an indem man wenn die Maschine aufheizt schon ein leichtes zischen vernehmen kann, da tritt schon leicht Wasser aus dass dan an der heissen Oberfläche des Thermoblocks verdampft, mit der Dichtung dürfte deine EAM 3000 wieder gute Dienste leisten.

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • jo thx junx.....für die vielen meldungen....ja stimmt hannes das mit dem zischen ist uns allen aufgefallen aber hab mir nichts dabei gedacht.....als ich das Baby offen hatte und sie mal angeworfen hab ,hab ich gleich gesehn das das zischen eben durch die undichtigkeit und mit dem verdampfen zu tun hatte.nun ich hoffe ihr habt alle recht und das problem löst sich durch die neue dichtung.übrigens kompliment für das forum !!! so soll ein forum sein !!! bis dann Danke
    Werbung
  • Hallo nochmal Junx ,

    mein Baby brummt wieder !!! ohne Wasser verlust !!!

    Habe erst heute morgen die lieferung der ersatzteile (Dichtung und Raccord) bekommen.als ich die neue und die alte Dichtung verglichen hab,war alles Klar.also Dichtung rein und aus die Maus !!! hehe

    Vielen Dank nochmal an alle wortmeldungen und Tips.....also dann noch nen Guten Rutsch und nen Gutes neues Jahr an alle !!!
    Ciao und Gruß
    Antonio
  • super Forum ist das hier. Stunden rumgesucht auf dem Netz - und dann geht auf einmal das Licht an :1f642:

    Hier auch eine 3200 - wenig Druck, zu wenig Kaffee in der Tasse, wird eigentlich gar nicht meht richtig heiss, der Kaffee.
    Zischen beim Aufwärmen, Wasser unterm Apparat, Kalk am Generator.

    Frage - die ersatzteilliste der 3200 - hat jemand einen Link wo man die finden kann? Habe nicht gleich was gefunden auf dem Forum - oder schaue ich nicht richtig?

    Gruss aus Belgien!
  • Ersatzteilliste ist nicht notwendig, die Links, die zu den richtigen Teilen führen hat Helmut weite roben schon gepostet, hier als Zitat aus seinem Beitrag:

    HelmutBoe schrieb:

    Hallo,
    das Plastikteil nennt sich Raccord.
    Die Dichtung findest Du zum Beispiel hier und den Raccord hier.
    quote]

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • vecci24V schrieb:

    Bei einem Bekannten, war nach langer Einsatzzeit einfach nur die Dichtung vom Wassertank durch, da man den ja andauernd rein und raus macht.
    Daher hatte er Wasseraustritt unter der Maschine.
    Reparatur von 3 minuten und 50cent.
    Ich habe gerade ein ähnliches Problem, und auch die Dichtung am Wassertank in Verdacht. Wo hatte die denn Dein Bekannter her bekommen? Habe gesehen im Internet bekommt man sie zwar auch zu kaufen, aber es sträubt sich was in mir für ein Ersatzteil 1 Euro und dann fürs Porto 7 Euro zu zahlen :). Ist das ein Standard-Teil, dass man auch in einem Baumarkt bekommt, oder wo hatte er die her?