Neues von der IFA 2010

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Neues von der IFA 2010

      Dieses Jahr habe ich die IFA ganz veschlafen und gar nicht richtig registriert, obwohl es von den bekannten Vollautomatenherstellern Neuigkeiten gibt, die ich im Folgenden kurz vorstellen möchte:

      DeLonghi:
      DeLonghi setzt die Erneuerung der Produktpalette fort und überarbeitet 3 Modelle der ESAM-Baureihe. Darunter auch die ESAM3500, die das neue, schlichte und etwas eckige Design erhält, ein neues Grafikdisplay und die von den Modellen ESAM 6600 und 6700 bekannte runde Milchkanne. Über die Inneren Werte konnte ich noch keine Angaben finden, allerdings nehme ich an, dass nun auch in diesem Modell die von DeLonghi schon bei den ECAM-Modellen und der 6700 EX:1 verwendetes 1-Thermoblock-Technologie zum Einsatz kommt.

      Jura:
      Jura erneuert die J9 One Touch um die Designvariante Brilliantsilber – Piano Black und setzt damit den Trend der Modelle fort, Vollautomaten zu Design-Objekten umzugerstalten, damit diese sich in moderne Küchen besser integrieren. Zusätzlich wird die Milchdüse der Z7 übernommen.
      Neben der neuen Farbvariante gibt es aber auch zusätzlich noch eine technisch erweiterte Version der J9 One Touch, die "J9 One Touch TFT". Auffälligstes Merkmal ist das große über dem Auslauf befindliche TFT-Display, das den Nutzer durch die Kaffeezubereitung führt. Damit wird ein Merkmal der Gastronomiemaschinen von Jura in die Klasse der Heimmaschinen übernommen. Warum Jura dieses "besondere" Merkmal aber in die mittlere Modellreihe integriert hat und nicht in das Top-Modell Z7 ist etwas unverständlich, wäre es in der Premiumklasse doch besser aufgehoben und eine Abgrenzung zur Premium-Konkurrenz.

      Saeco, bzw. Philips-Saeco:
      Da die Marke und Firma Saeco von Philips aufgekauft wurde gibt es bei der diesjährigen IFA nicht viel zu präsentieren, die Firma wird gerade umstrukturiert. Da scheint es für Modellneuheiten keine Zeit zu geben.
      Präsentiert und als "NEU" angepriese werden die eigentlich schon lange bekannten XSmall, Syntia und Xelsis-Modelle unter neuem Markennamen und mit der Philips-üblichen "HDxxxx"-Modellnummer. Einzig die Modelle Exprelia erscheinen mir neu ins Produktsortiment aufgenommen worde zu sein, obwohl sich diese vom Design und technisch nur wenig von den Xelsis-Modelle abheben. Was man damit erreichen möchte ist mir unbekannt und verwirrt in meinen Augen, ähnlich der mittlerweile sehr undurchschaubaren Produktpalette von DeLonghi.

      WMF:
      WMF stellt seine neue Kaffeepadmaschine zur Schau, die, ähnlich der WMF-Vollautomaten, Milchgetränke auf Knopfdruck und Kaffeepadbasis herstellen kann. Eine hochwertige und interessante Alternative zu den Senseo Latte Selec Maschinen, die noch mehr Vielfalt bietet.
      Neue Vollautomaten-Modelle oder Änderungen an den vorhandenen Maschinen sind mir nicht bekannt.


      Allgemein lässt sich schreiben, dass Jura seiner Modellpolitik und strategie treu bleibt, was in meinen Augen für klare Produktlinien sorgt, obwohl auch hier die Funtkionsvielfalt teilweise miteinander verwächst. Allerdings kommt einem die Produktpalette klar gegliedert und übersichtlich vor, während Philips-Saeco und DeLonghi den Markt mit einer Produktvielfalt überschwemmen, die sich kaum überblicken und unterscheiden lässt, zu gleich sind die Funktionen der einzelnen Maschinen.
      Die neuen Modelle, die wenig aufregende Innovationen zeigen, bestätigen die Situation der Hersteller, dass man nur noch mit Design und hübschen "Gimmicks" (TFT-Farbdisplay, Tassenbeleuchtungen etc.) beim Kunden punkten kann. Vorbei sind die "aufregenden" Zeiten, bei denen die Hersteller innovative Funktionen vorstellen konnten, wie vor ein paar Jahren die automatische Milchgetränkezubereitung, die den Geräten auch beim Endkunden wachsende Beliebtheit bescherte.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
      Werbung
    • Hier kann man ein paar Videos zur Ifa anschauen: messelive.tv/index.php/ifa-201…gory/18/ifa-2010?start=16

      Man beachte den Siemensmenschen, der erinnert mich an einen bekannten Moderator! :1f602: =)
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!