Saeco Café Crema (Vienna) - undicht und keine Veränderung des Mahlgrades möglich

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Saeco Café Crema (Vienna) - undicht und keine Veränderung des Mahlgrades möglich

    Hallo ihr Lieben!

    Ich habe eine alte Saeco Café Crema (Vienna), mit der ich zwei Probleme habe. Zunächst zur Maschine: sie ist schon einige Jahre alt und hat sicherlich schon mehr als 5.000 Bezüge hinter sicht. Ich habe sie vor einiger Zeit geschenkt bekommen und sie eigentlich schon ausgetauscht. Reparieren würde ich sie trotzdem gerne. Ich weiß nicht genau, wie mit der Maschine umgegangen wurde, bevor ich sie kam (Entkalkung, Reinigung etc.). Sie war jedoch in einem schlechten Zustand, weswegen ich die BG demontiert, gereinigt und neu eingefettet hatte. Ich selbst habe sie auch trotz sehr kalkhaltigem Wasser selten entkalkt, da ich mir der Verkalkungsproblematik noch nicht ganz bewusst war. Nun zu meinen beiden Problemen:

    1. Sie ist undicht
    Nach wenigen Kaffeebezügen bildet sich eine Wasserlache unter der Maschine. Ich habe versucht, den Wasseraustritt zu lokalisieren und bemerkt, dass aus dem Ventil (ist nicht wirklich ein Ventil), das in dem Einlaufstutzen der BG mündet, Wasser austritt (bei ausgebauter BG). Das Wasser samelt sich unter diesem "Ventil" und läuft dann unter die Abtropfschale. Ich weiß nicht, ob dies die einzige Austrittstelle ist. Habe leider gerade keine Kamera im Haus und kann keine Fotos machen, kann ich aber nachreichen.

    2. Eine Mahlgradverstellung hat keinen Effekt
    Egal, wie ich den Mahlgrad verstelle (habe ich ganz fein gestellt) - der Kaffee ist immer gleich grob (und zwar sehr grob) - auch nach fünf oder mehr bezogenen Kaffee nach der Verstellung. Das Rad zum verstellen des Mahlgrades lässt sich nur hakelig drehen (ich weiß nicht, ob das normal ist und ob das vllt. einfach nur an der laufenden Mühle liegt). Auch weiß ich nicht, ob die Vorbesitzerin den Mahlgrad auch bei nicht laufender Mühle verstellt hat (was wäre dann der Effekt?).

    Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, habe ich nicht wirklich Erfahrung mit der Reparatur solcher Maschinen und mein technisches Vorwissen ist auch eher beschränkt, handwerkliches Geschick ist aber durchaus vorhanden. Dennoch möchte ich versuchen, sie zu reparieren. Über Tipps, wie ich weiter vorgehen könnte, wäre ich sehr dankbar. Möchte die Maschine auch entkalken, denke aber, dass dies bei Undichtigkeit nicht so von Vorteil wäre, oder?

    Vielen Dank schonmal und viele Grüße!
    Werbung
  • Von Saeco habe ich nicht viel Plan, aber einen Tip kann ich geben: unter diesem Stutzen geht ein Schnüdel nach vorne. Dieser verstopft gerne. Mach den mal frei, dann sollte das Wasser nach vorne in die Tropfschale laufen. Ansonsten mußt du auf einen Saecoprofi warten. Wenn ich heut abend zu hause bin, kann ich noch 1-2 gute links für Saeco reinstellen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Vielen Dank Stefan! Dieser Schnüdel war tatsächlich verstopft. Hab ihn soweit ich konnte gereinigt. Hab auch die Maschine ein wenig auseinandergebaut in der Hoffnung, dass ich dann in diesen Hohlraum besser rein komme. Aber nachdem ich dann das Gehäuse entfernt hatte, war mir das Ganze dann doch etwas zu heikel bzw. auch einfach zu wenig Zeit heute. Aber er ist in jedem Fall soweit frei, dass das Wasser in die Abtropfschale läuft.

    Hab auch die Mühle geöffnet, gereinigt und wieder justiert. Die Mahlgradverstellung funktioniert jetzt wieder ohne Hakeln (bzw. so, wie ich es kenne). Der Trester ist allerdings immer noch sehr grob. Die Mühle sieht mir aber auch nicht nach einer aus, die besonders fein mahlen könnte (hab da aber auch nicht so die Ahnung). Für weitere Tipps wäre ich immer noch dankbar ;-).

    Liebe Grüße

    Edit: in der Hoffnung, dass ansonsten in der Maschine alles dicht ist, hab ich mal eine Entkalkung gestartet.
  • Wir haben auf der Arbeit die Spidem Trevi, sollte baugleich zu deiner sein, auch hier ist der Trester schon von Anfang an ziemlich grob und die Tabs nicht so schön gepresst wie bei Delonghi.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ja, die Spidem Trevi ist baugleich zur Vienna. Ein Bekannter hatte die mal. Ich weiß auch, dass der Trester bei der Maschine sowieso gröber ist, als bei den Delonghis, aber das sieht mir irgendwie sehr, sehr grob aus (ungefähr so, als würde ich mit eine Kaffeebohne mit nem Küchenmesser zerkleinern). Kann es sein, dass einfach das Mahlwerk verschlissen ist? Ich hol mir morgen mal meine Digicam zurück und mache ein Foto.
  • Jackjazz schrieb:

    Kann es sein, dass einfach das Mahlwerk verschlissen ist?

    Logisch, wiso nicht.
    Hier die versprochenen Links:
    m-landmann.eu/
    andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das Saeco-Kegelmahlwerk kann bei entsprechende (Nach-)Justierung definitiv pulverfein mahlen, habe schon erlebt dass die Maschine nur noch Tropfen durchbekommt und ihr Brühsieb verstopft.

    Wenn eine sinnvolle Einstellung nicht mehr möglich ist liegt das öfters daran dass das Unterteil der Mühle vom restlichen Gehäuse ausgehakt ist. Lässt sich nach Ausbau des Geräteträgers aus dem Aussengehäuse leicht sehen, aussenrum sind am Übergang zum weissen Getriebegehäuse 3 Rastnasen. Bei manchen Maschinen hat Saeco bereits werkseitig einen speziellen Haltering zusätzlich eingebaut um die Rastnasen zusätzlich in eingeraster Position zu fixieren.

    saeco-ersatzteile.de/Fixierrin…rung?source=2&refertype=5


    Wenn das Mahlwerk ausgehakt ist wird offiziell empfohlen dieses Teil nachzurüsten. Ein Behelf mit Kleber oder anderem fixierenden eingeklemmten Material sollte aber auch funktionieren.
  • Etwas genauer:

    Die Mühle besteht, von aussen betrachtet, aus 4 Teilen von unten nach oben:
    -Motor
    -Getriebegehäuse (weiss)
    -Mahlwerkgehäuse (schwarz)
    -Halter des oberen Mahlrings

    Bild siehe hier: juraprofi.de/Saeco-Ersatzteile…-komplett-230V::3875.html

    Getriebe und Mahlwerkgehäuse werden durch die 3 genannten Rasthaken zusammengehalten. Diese Verbindung löst sich gerne. Um das zu verhindern kann genannter Haltering zusätzlich verbaut werden.
    Bei dem abgebildeten Mahlwerk ist er bereits mit angebracht.
    Werbung
  • So, hab jetzt nochmal das Mahlwerk justiert und der Trester sieht wieder besser aus. Auch nach der Enkalkung blieb alles dicht. Der Wasseraustritt kam nur durch diesen Verstopften auslass zustande... Irgendwie eine Fehlkonstruktion (der Otto-Normal-Nutzer rennt damit dann ja jedesmal zum Service...). War sowieso erstaunt, wo überall in der Maschine Kaffeemehl verstreut ist...

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Edit: Die Mühle war korrekt eingehängt, daran hat es in meinem Fall nicht gelegen.
  • nullacht15 schrieb:

    Hallo,

    mit was wurde denn die verstopfte Öffnung gereinigt? Habe mit meiner alten Spidem das gleiche Problem.

    Danke für eine Info
    Hallöle <grins< : Ein pfeifenreiniger, um Durchfluss zu ermöglichen----dann wenn möglich mit Spritze o.ä. Entfetter + Entkalker zum reinigen einbringen ( Klarspülen danach macht Sinn ) Wo ?? : Türe auf, Brühgruppe raus, dann siehst du:
    Der Einlaufstutzen der Brühgruppe dockt am Supportventil an. Darunter ist die Abtropfvorrichtung, die gerne verstopft mit der Zeit. LG + lecker Käffchen Heiner2011