Umbau einer WMF 800 auf direkte Wasserzuführung

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Umbau einer WMF 800 auf direkte Wasserzuführung

      Hallo,

      falls ich mit meiner Frage nicht das richtige Forum erwischt haben sollte, bitte ich um Nachsicht, aber ich habe keins gefunden, wo wirklich rein passen würde.
      Also, vor rund einem Jahr haben wir eine WMF 800 erstanden. Unsere ursprüngliche Vorstellung war die, dass wir im Zuge der Renovierung unserer Küche einen evtl. Vollautomaten ohne Wassertank sondern mit direktem Wasseranschluss anschaffen. Da sich die Renovierung dann doch verschoben hat, haben wir doch eine mit Wassertank gewählt.
      Die WMF 800 kann meines wissens grundsätzlich auch mit direkter Wasserzuleitung gekauft werden. Da die Renovierung der Küche nun sehr wahrscheinlich im kommenden Frühjahr ansteht, denken wir darüber nach, unsere WMF 800 umbauen zu lassen. Ist das überhaupt möglich? Mit welchen Kosten für den Umbau müsste man da rechnen?
      Bis dann
      Thomas
      Werbung
    • Hallo,

      ich habs mal in die Tüftlerecke verschoben

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Hallo,

      mir ist nicht bekannt, dass es die WMF auch mit Festwasseranschluss gibt, bzw. eine Tankmaschine derart umgerüstet werden kann.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Im Mai 2009 hat Heinz Rindfleisch geschrieben, dass es von der 1000pro keine Festwasservariante gibt und dies auch nicht geplant sei. Würde mich nun wundern, wenn es bei der WMF800 verfügbar wäre.
      Allerdings wäre das Einfachste sowieso, WMF direkt anzurufen, dann hat man die Antwort innerhalb 5min.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Als Alternative wäre sicherlich die Siena 2 noch zu nennen, die gibt es gegen Aufpreis auch als Festwasservariante.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Gregor schrieb:

      Würde mich nun wundern, wenn es bei der WMF800 verfügbar wäre.


      Nach derzeitigem Stand ist nicht davon auszugehen, daß es WMF Maschinen für den Hausgebrauch (1000 und 800 Serien) mit Festwasseranschluß geben wird.

      Gregor schrieb:

      Allerdings wäre das Einfachste sowieso, WMF direkt anzurufen, dann hat man die Antwort innerhalb 5min.


      Ob die Antwort auf solche technischen Details aber dann auch wirklich richtig ist, ist damit immer noch nicht gesagt. Die Hotline weiß auch nur das, was sie für den Kontakt mit Kunden gesagt bekommen hat. Tiefers Detailwissen sollte man auch dort nicht erwarten. Hier geht es um Entwicklungsfragen.

      Gregor schrieb:

      Als Alternative wäre sicherlich die Siena 2 noch zu nennen


      Die SIena 2 ist mitnichten eine wirkliche Alternative zur WMF800 - zumindest nicht, wenn es um die technische Leistungsfähigkeit geht (vom Design ganz zu schweigen)

      Von mir gibt es keinen Support per email!
      Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
    • Heinz Rindfleisch schrieb:

      Die SIena 2 ist mitnichten eine wirkliche Alternative zur WMF800 - zumindest nicht, wenn es um die technische Leistungsfähigkeit geht (vom Design ganz zu schweigen)
      Diese Aussage wundert mich nun stark.
      Ich habe zwar die Siena 2 und kenne die WMF800 nur vom Sehen und der Bedienungsanleitung her, trotzdem sind doch die maßgeblichen Bauteile dieselben wenn ich das Thema nicht ganz falsch verstehe.
      Von der Tassenleistung her welche Schaerer angibt ist die Siena sogar deutlich leistungsfähiger bzw. mit besserer Garantie ausgestattet.

      Mir ist wohl bekannt dass die Bedienung bei den WMF-Modellen deutlich verbessert wurde wie z.B. zur Milchsystemspülung übers Wasserrohr, wählbares Aroma und für jede Portion änderbare Tassenfüllmengen mit automatischer Mahlmengenanpassung.
      Für meine Begriffe fällt das eher nicht unter die Leistungsfähigkeit.

      Ist die WMF800 tatsächlich im technischen bzw. mechanischen Sinne leistungsfähiger? Wenn ja, wodurch?
      Werbung
    • W1cht3lm@nn schrieb:

      Diese Aussage wundert mich nun stark.


      Aha...

      W1cht3lm@nn schrieb:

      trotzdem sind doch die maßgeblichen Bauteile dieselben


      Nein. Viele Teile wurden von Grund auf neu entwickelt. Selbst die Steuerplatine hat nichts mehr mit den alten Steuerungen zu tun und ist von ihren Möglichkeiten her sogar sehr viel leistungsfähiger als die Steuerung der WMF1000pro. Daß WMF wohl einige (mögliche) Funktionen einfach nicht freigegeben hat, ist dabei ein anderes Thema.

      W1cht3lm@nn schrieb:

      zur Milchsystemspülung übers Wasserrohr, wählbares Aroma und für jede Portion änderbare Tassenfüllmengen mit automatischer Mahlmengenanpassung. Für meine Begriffe fällt das eher nicht unter die Leistungsfähigkeit.


      Für mich sind das sehr wohl einige sehr fortschrittliche und anwenderfreundliche Weiterentwicklungen. Darüber hinaus wird bei der WMF800 z.B. der Wasserstand im Tank nicht mehr über einen Magnetschwimmer nur als "voll" oder "leer" registriert, sondern kapaziitiv. Darüberhinaus gibt es in der Firmware noch einige weitere Funktionen, von denen der Anwnder am Bedienteil nichts ahnt (und die auch vom Anwender nicht beeinflußt werden brauchen, aber ihn bei der Bedienung unterstützen.

      W1cht3lm@nn schrieb:

      Ist die WMF800 tatsächlich im technischen bzw. mechanischen Sinne leistungsfähiger?


      Ja, da liegen Welten dazwischen, ohne daß ich jetzt wirklich jedes Detail einzel auflisten möchte. Wenn es die WMF800 zum Zeitpunkt meiner Kaufentscheidung schon gegeben hätte, würde bei mir zu Hause keine WMF1000pro stehen, sondern eine 800. Es wäre ja auch schlimm, wenn sich im Laufe der Zeit (bzw. seit Erscheinen der Siena Reihe) die gesammelten Erfahrungen nicht irgendwo in einer technisch fortschrittlicheren Maschinenentwicklung niederschlagen würden.

      Von mir gibt es keinen Support per email!
      Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
    • Vielen Dank für deine Antworten.

      Heinz Rindfleisch schrieb:

      W1cht3lm@nn schrieb:

      trotzdem sind doch die maßgeblichen Bauteile dieselben
      Nein. Viele Teile wurden von Grund auf neu entwickelt.

      Laut Reichart-Ersatzteillisten sind die Boiler, Motoren, Mahlscheiben und Ventile noch dieselben wie in der Siena.
      Die Brühgruppe hat offenbar anders montierte Anschlüsse und ansonsten dieselbe Konstruktion. Die Mühle soll geändert sein, darüber habe ich bislang am wenigsten erfahren.
      Auch die Behälter sind nicht größer geworden.

      Habe ich (oder die Reichart-Auflistungen) da einen Denkfehler?

      Heinz Rindfleisch schrieb:

      Für mich sind das sehr wohl einige sehr fortschrittliche und anwenderfreundliche Weiterentwicklungen.

      Dass die Bedienung verbessert wurde habe ich schon festgestellt. Das ist in der Tat innovativ und erfreulich, aber beeinflusst soweit nicht die abgegebene Leistung der Maschine.

      Heinz Rindfleisch schrieb:

      Ja, da liegen Welten dazwischen.

      Ich würde mich daher sehr über (zumindest einzelne) Hinweise freuen inwiefern das Produkt aus der WMF800 besser ist oder öfter bezogen werden kann.
      Kann sie schneller heizen, schneller aufeinanderfolgend brühen, feiner mahlen oder die Temperatur genauer halten?

      Ich hatte bislang den Eindruck dass die Siena das mit der gegebenen Hardware an Leistung mögliche durchaus herbringt, daher bin ich so neugierig wie und an welchen Stellen da noch mehr kommen soll.
    • W1cht3lm@nn schrieb:

      Laut Reichart-Ersatzteillisten [...]


      Was dieser Laden anbietet und verkauft, ist ja nun wirklich das unmaßgeblichste auf der Welt. Dort werden auch Steckverbinder als "Legris" angeboten, die überhaupt nicht von Legris stammen. Ich als Kunde empfinde solch ein Geschäftsgebahren schlichtweg als Betrug.

      W1cht3lm@nn schrieb:

      Die Mühle soll geändert sein


      Die Mühle ist komplett neu.

      W1cht3lm@nn schrieb:

      Habe ich (oder die Reichart-Auflistungen) da einen Denkfehler?


      Vermutlich mehrere - siehe oben.

      W1cht3lm@nn schrieb:

      Das ist in der Tat innovativ und erfreulich, aber beeinflusst soweit nicht die abgegebene Leistung der Maschine.


      Die Leistungsfähigkeit einer Maschine bemesse ich nicht nur an den technischen Daten. Aber die Wichtigkeit einzelner Parameter muß jeder Anwender/Interessent für sich selbst feststellen.

      W1cht3lm@nn schrieb:

      Ich würde mich daher sehr über (zumindest einzelne) Hinweise freuen


      Kaufe Dir einfach eine WMF800, zerlege sie und Du wirst aus dem Staunen nicht rauskommen. Genau so habe ich das auch gemacht. Einige Hinweise habe ich hier im Thread ja schon dargestellt.

      W1cht3lm@nn schrieb:

      Kann sie schneller heizen, schneller aufeinanderfolgend brühen, feiner mahlen oder die Temperatur genauer halten?


      Ja. Alles das kann sie. Aber daß beide Boiler per PID gesteuert werden, ist nun ausnahmsweise nicht neu, sondern war schon in der WMF1000 so - die gesamte Heizkurve ist über die Steuersoftwar komplett parametrierbar.

      W1cht3lm@nn schrieb:

      Ich hatte bislang den Eindruck dass die Siena das mit der gegebenen Hardware an Leistung mögliche durchaus herbringt


      Für die Zeit, in der die Siena auf den Markt kam, war sie sicher das "High End" der Vollautomaten. Und sie ist auch heute noch um Quantensprünge besser als viele neue Vollautomaten anderer Hersteller, die heutzutage auf den Markt kommen. Aber die Entwicklung geht eben weiter.

      Um das nochmal klarzustellen: Die Siena2 betrachte ich in keinster Weise als schlechte Maschine. Aber es ging hier ursprünglich um Festwasser bei der WMF800 und dann irgendwann um die Frage, ob die Siena2 eine ernstzunehmende Alternative zur WMF800 sei - und das ist für mich definitiv nicht der Fall. Wenn hier hier noch weiter über technische Details der Maschine diskutieren, bewegen wir uns immer weiter ins Offtopic.

      Von mir gibt es keinen Support per email!
      Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
    • Ich krame den Thread mal aus der Versenkung:

      Schaerer bietet für die "Coffee Joy" eine optionale Festwasserversorgung. Diese wird aus dem regulären Systemmenü angesteuert mit "Wassertank Ja/nein".

      Bei einer WMF 800/Alfino existiert diese Möglichkeit nicht direkt.

      Das Gute an der Schaerer-Lösung:
      sie kann in kurzer Zeit in Betrieb genommen werden, da diese direkt an den Anschluß des Tanks gestöpselt wird.
      Das Schlechte: diese Option kostet leider über 500 EUR zzgl MwSt.!
    • Schlenkman schrieb:

      sie kann in kurzer Zeit in Betrieb genommen werden, da diese direkt an den Anschluß des Tanks gestöpselt wird.


      Nein. Die Wasserzufuhr erfolgt über einen speziellen Tank, der im Festwassersatz enthalten ist und an den die Zuleitung von außen erfolgt. Da das Entkalken auch weiterhin nur mit dem originalen Wassertank möglich ist, muss man diesen auf jeden Fall aufbewahren und das ist auch der Grund für die Umschaltoption im Benutzermenü.

      [img]http://up.picr.de/16985420xm.jpg[/img]

      Schön finde ich die Lösung nicht. Erinnert mich irgendwie an die Festwasserkrämpfe, die Jura auch mal für seine großen Maschinen hatte (Schwimmer im Tank etc) oder eventuell sogar noch hat - da bin ich grade nicht auf dem aktuellen Stand.

      Von mir gibt es keinen Support per email!
      Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
    • "Schlenkman forscht" . . ." präsentiert:

      Die "drucklose Festwassernachspeisung für Kaffeemaschinen" oder kurz "DFWNFK" :irre:

      Unter größtem Forschungsaufwand und der Einbindung der NASA ist gelungen, diese Kaffeemaschinenbenutzeranforderung zu miniaturisieren. Die geposteten Bilder der "DFWNFK" sollen nicht zum Nachbau animieren. Es wurden für diesen Prototypen ausschließlich militärische HighTechTeile verwendet.

      Der Ordnung halber hier die nicht auf dem freien Markt erhältlichen Teile:

      1x Tupperdose (strafrechtliche Konsequenzen meiner Frau in nicht abzuschätzender Höhe stehen noch aus :1f642: )
      1x altes Notebook-Netzteil
      1x Magentventil aus der Grabbelkiste
      1x altes Pumpenvorderteil Ulka
      1x Reedkontakt aus der Grabbelkiste
      1x Diode (zwecks Netzteil-Schutz)
      1x Eigenbau-Schwimmer(Kunststoffröhrchen, Speichenmagnet, Styroporstückchen)
      ein paar Kabelbinder + Stecker + Lötkolben . . . . .

      Morgen schließe ich das Teil an meine Alfino . . .

      Der langen Rede fast keinen Sinn hier nun die DFWNFK in Natura:
    • @Heinz
      Ja, bin ich 100% bei dir! Wenn eine orignale WC-artige Wasserversorgung in meinen Augen nur ansatzweise kostentechnisch vertretbar gewesen wäre, hätte ich das Teil nie gebaut!

      Zwischenzeitlich habe ich den Echtbetrieb aufgenommen: funzt . . :1f642:

      Mein Wassertank ist derzeit nur "Blende", mal kucken, ob ich noch ein paar Teile im Aquarienbedarf auftreiben kann, dann wird optimiert :1f642:

      Hier noch meine Zuleitung vom hintern Teil der Maschine, vom Testaufbau und wenn es mir gelingt, hänge ich noch ein Video an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlenkman ()