Kaffee unterwegs mit Gaskocher und 12 V?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Kaffee unterwegs mit Gaskocher und 12 V?

      Hallo Zusammen

      Als langjähriger glücklicher Besitzer einer Quickmill 5000 möchte ich auch auf unserem Boot nicht auf guten Kaffee verzichten. Wir haben einen Gaskocher und eine 12V Batterie, dazu einen kleinen Inverter auf 230 V, aber nur etwa 100 Watt.
      Die kleinen italienischen Kaffeebrüher sind nicht schlecht, aber eben auch nicht super...

      Nun habe ich folgende Idee:
      Könnte man nicht eine einfache Nespresso-Kapsel-Maschine umbauen, dass man das Wasser auf dem Kocher heiss macht und in den Wasserbehälter einfüllt, und nur die Pumpe mit Strom betreibt (brauchen etwa 40-60 Watt). Am einfachsten wäre dies wohl, einfach den elektrischen Durchlauferhitzer vom Strom zu trennen, aber sonst die Maschine normal zu bedienen.

      Könnte das funktionieren?
      Hat jemand eine andere Idee?

      Gruss
      Peter
      Werbung
    • Hallo Peter,

      die Pumpe hat genau genommen 65 Watt. Das tut aber nichts zur Sache, denn Dein Vorhaben funktioniert nicht. Die Pumpe stirbt, sobald Du heißes Wasser damit fördern möchtest. Die Pumpe muss durch das kalte Wasser gekühlt werden, denn sie arbeitet bei 50Hz, was einiges an Wärme entstehen lässt. Deshalb darf man Vibrationspumpen nur 1min am Stück betreiben.

      Bei den Gegebenheiten, die Dir zur Verfügung stehen, kannst Du im Grunde nicht viel mehr benutzen, als Bialetti, Handpresso oder ähnliches. Solche Zubereitungsmethoden werden auf Reisen von vielen Kaffeeliebhabern benutzt. Dazu frische Bohnen und eine Sözen Handmühle und alles wird gut. Richtig zubereitet kommt zwar kein Espresso zustande, aber sehr leckere Kaffeegetränke.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Danke für die beiden Antworten - das bringt mich mal wenigstens vom Holzweg ab.

      Die kleinen Pumpen fallen dann wohl aus dem Rennen. Vielleicht finde ich etwas aus Metall, dürfte aber wohl teuer sein bei dem Druck...

      Die Idee des Inverters ist nicht schlecht (dachte die wären in dieser Leistungsklasse teuerer, danke für den Link). Allerdings fliesst bei 1000 W und 12 V ein Strom von 83 Ampère. Wie lange und ob ich das einer Batterie von 160 Ah zumuten kann, muss ich noch rausfinden.

      Wenn ich eine clevere Lösung fände, würde ich sie Euch nicht vorenthalten :1f609:

      Gruss
      Peter
    • Oder selbst basteln :nicken:

      Da ich nun öfter mit dem Motorrad unterwegs bin und die
      Quickmill 5000A (bisherige Reisemaschine) zu groß ist -
      war die Aufgabenstellung VEREINFACHUNG !!!

      Das ist dabei rausgekommen ...

      up.picr.de/5151504.jpg

      s1.up.picr.de/5151505.jpg


      Angelehnt an AeroPress
      - nur mit einem Quickmill-Kolben als Sieb (keine Filter notwendig)
      - einem Quickmill-Kolben auf einem Schraubenzieher als Tamper
      - 100ml Spritze aus dem KH
      - Gurkenglasdeckel als Auflage

      Zubereitung:
      - Wasser kochen
      - Leerbezug
      - Kaffee mahlen (fast so fein wie bei der Pavoni - nur ein wenig gröber)
      - ca 9-10 g in den Brühzylinder (je nach mahlung - das eben ein 30sek Bezug bei starkem Kolbendruck herauskommt)
      - Tampern und heißes wasser drauf
      - etwas aufquellen lassen
      - mit einer Durchlaufzeit von ca. 30sek durchdrücken (wenn Mahlung und Menge stimmen ...)

      ERGEBNIS:
      Etwas zwischen Espresso und French-Press

      Bei öfterer Benutzung würde ich aber gleich eine AeroPress zulegen.

      Gruß
    • Pesche schrieb:

      Vielleicht finde ich etwas aus Metall, dürfte aber wohl teuer sein bei dem Druck...

      Da müsste schon eine Rotationspumpe her, die Motoren haben aber auch ihre 90-200 Watt, je nach Ausführung. Der Motor kostet ca. 180-250€, der Pumpenkopf noch mal 70-100€. Kannst also knapp 300€ für eine solche Pumpe ausgeben. Macht aber eh keinen Sinn, da man damit auch kein heißes Wasser pumpen sollte, laut Datenblatt allerhöchstens 75°C.

      Pesche schrieb:

      Wie lange und ob ich das einer Batterie von 160 Ah zumuten kann, muss ich noch rausfinden.

      Wenn mich meine Elektrotechnikkenntnisse nicht total verlassen haben, knappe 115min, andere Verbraucher in dieser Zeit nicht berücksichtigt.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Gregor schrieb:


      Pesche schrieb:

      Wie lange und ob ich das einer Batterie von 160 Ah zumuten kann, muss ich noch rausfinden.

      Wenn mich meine Elektrotechnikkenntnisse nicht total verlassen haben, knappe 115min, andere Verbraucher in dieser Zeit nicht berücksichtigt.

      Im Prinzip richtig, nur ist die Kapazitätsangabe auf einen geringeren Strom bezogen.

      Bei einem so hohen Strom bricht die Spannung viel schneller ein und die Batterie ist vermutlich nach 1 bis 1,5 Stunden nicht mehr zu gebrauchen. Außerdem sollte sie dann schnellstmöglich aufgeladen werden, weil leere Bleiakkus ziemlich schnell altern.

      Außerdem fehlt in der Rechnung noch der Verlust durch den Wandler.

      Die Maschine von Mr.smith klingt da schon wesentlich genialer :1f642:
      ESAM3400 Digital, metallic-rot
    • Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
      Werbung
    • Hallo,

      und zur Handpresso gibts einen kleinen Erfahrungsbericht von mir hier
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero