KRUPS Espresso Novo 2000 - Kein Dampf

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • KRUPS Espresso Novo 2000 - Kein Dampf

    Modell: KRUPS Espresso Novo 2000 (Typ 988 )

    Hallo,
    bislang habe ich mit meiner KRUPS Espresso Novo 2000 (Typ 988 )nur selten Cappu zubereitet. Das letzte mal war vor ca. 2 Jahren. Jetzt war´s wieder einmal soweit, jedoch kein Dampf. Ist zwar kein Vollautomat, möchte meinen seit 9 Jahren treuen Gefährten ungern wegwerfen. Pumpe habe ich nach 8 1/2 Jahren gegen eine ULKA gewechselt. Entkalkt habe ich bislang auch nur auf Stufe Espressobezug, nicht die Dampfdüse. Die ist jedoch frei. Habe jetzt sogar die Dampflanze abgeschraubt.

    Fehlerbeschreibung:

    Folgendes Phänomen tritt auf:
    • Maschine ein, Heizlampe erlischt nach ca. 30 Sekunden (= aufgeheizt)
    • Wahlschalter auf Dampf: nichts
    • Wahlschalter für 1...2 Sekunden auf Espressobezug
    • danach direkt auf Dampf: Volldampf für ca. 3...5 Sekunden
    Habe ich da an meinem Durchlauferhitzer etwas falsch zusammengebaut/ angeschlossen :1f615:
    Gruss Ronny
    LA CIMBALI M21 Junior DT/1 ( 9,5 bar) | LM 1er | PONTE VECCHIO Export | VERSALAB M3 & Timer BRENNENSTUHL HBT100 | PIKIBO Röstbiene
    Werbung
  • Hallo,

    ich habe bis jetzt erst einmal so ein Gerät von Innen gesehen... :2639:
    Bei der Gelegenheit habe ich ein paar Teile vorm Verschrotten ausgebaut :pein:

    Also wirklich helfen kann ich wohl nicht.

    Ich glaube mich zu erinnern, dass sich in dem Gerät 2 Mircoschalter befunden haben.
    Hast Du mal kontolliert, ob der Microschalter der die Stellung des Wahlhebels auf Dampf
    überwacht noch richtig funktioniert?

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Ich hab das Thema mal eben in die richtige Kategorie geschoben.

    Zu Deinem Problem:
    Woher weißt Du, dass die Düse frei ist, bzw. auch der Schlauch/das Rohr vom Boiler zum Dampfrohr?
    Hast Du schon einmal ins Innere der Maschine geschaut? Ich kenne das Gerät nich, aber mit Hilfe von Bildern der Innereien könnte man sicherlich mögliche Fehlerquellen besser erkennen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo,
    am Wochenende werde ich einmal einige bei Tageslicht geschossene Bilder einstellen & auf Frenchpress zurückgreifen. Dass die Düse frei ist, mutmaße ich wegen des oben beschriebenen Verhaltens der Maschine. Bei warmer Maschine und dem schnellen Wechsel (1...3 sec.) von Kaffebezug auf Dampf faucht die Maschine aus der Dampflanze, dass es nur so eine Freude ist. Das hört nach ca. 5...10 sec. auf. Ich erinnere mich, dass die Maschine früher (als Dampfbezug noch funktionierte) ein klickendes Geräusch produzierte & nehme an, dass das die Pumpensteuerung war. Das Geräusch gibts in Dampfstellung gar nicht mehr. Hintergrund: ich habe vor ca. 2 Monaten die SIEBE Pumpe getauscht und eine ULKA eingebaut. Die hat die Anschlüsse an der gegenüberliegenden Seite & so habe ich (an Stelle die Kabel zu verlängern/ tauschen) die Platine mit den IC´s etc. mit klebendem Klett etwas versetzt. Möglich ist, dass ich nur etwas falsch angeschlossen haben. Das Funktionsprinzip "Dampf" wird doch nicht so doll von dem anderer KRUPS (VA´s?) abweichen... Trotzdem schon einmal vielen Dank. :1f642:
    Gruss Ronny
    LA CIMBALI M21 Junior DT/1 ( 9,5 bar) | LM 1er | PONTE VECCHIO Export | VERSALAB M3 & Timer BRENNENSTUHL HBT100 | PIKIBO Röstbiene
  • Sodele, die 2 Mikroschalter habe ich eben auf Durchgang geprüft (Belegung vlnr):
    (hinterer) Mikroschalter Kaffeebezug:
    • nur 1 (grau) und 2 (weiss) belegt
    • Wählschalter Kaffebezug: Durchgang
    • Wählschalter Aus oder Dampfbezug: kein Durchgang
    (vorderer) Mikroschalter Dampfbezug:
    • 1 (blau), 2 (weiss), 3 (grau) belegt
    • Wählschalter Dampfbezug: 1-2 Durchgang, 1-3; 2-3 kein Durchgang
    • Wählschalter Aus oder Kaffeebezug: 1-2; 2-3 kein Durchgang, 1-3 Durchgang
    [img]http://home.vrweb.de/milke/pics/krups988/Krups988_front_tn.jpg[/img] [img]http://home.vrweb.de/milke/pics/krups988/Krups988_leiterplatte_tn.jpg[/img]

    BlackSheep schrieb:

    Hallo, ... in dem Gerät 2 Mircoschalter befunden haben. Hast Du mal kontolliert, ob der Microschalter der die Stellung des Wahlhebels auf Dampf überwacht noch richtig funktioniert? Gruß BS
    Gruss Ronny
    LA CIMBALI M21 Junior DT/1 ( 9,5 bar) | LM 1er | PONTE VECCHIO Export | VERSALAB M3 & Timer BRENNENSTUHL HBT100 | PIKIBO Röstbiene
  • 10 x zerlegt & nichts gefunden...

    Hallo Helmut,

    HelmutBoe schrieb:

    Hallo Ronny,
    alle Probleme bei Deinem Schätzchen beseitigt? LG Helmut
    ... leider nein. Schade nur, denn Ende 2008 habe ich die defekte SIEBE (Pumpe) durch eine niegelnagelneue ULKA ersetzt. Zwischenzeitlich hatte ich die Maschine schon komplett aufgegeben. Es hatte sich ein abgebrochener Plastikklemmstift im Netzschalter verkeilt & dafür gesorgt, dass die Maschine sich gar nicht mehr einschalten liess. Denke aber auch, dass ich mit dem angepeilten "Ersatz" gut leben werde. Käufer trat (für mich) erwartungsgemäß vom Kauf zurück und ich werde sie für € 700,- nehmen, wenn alles passt (optischer & technischer Zustand "live") :nicken:
    Gruss Ronny
    LA CIMBALI M21 Junior DT/1 ( 9,5 bar) | LM 1er | PONTE VECCHIO Export | VERSALAB M3 & Timer BRENNENSTUHL HBT100 | PIKIBO Röstbiene
    Werbung
  • Wurde der "Ersatz" privat oder gewerblich genutzt? Wie alt? Ansonsten eine sehr schöne Maschine!

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • @ Gregor: Antwort: Hallo ...! Die Maschine ist ebenfalls 5 Jahre alt, wie die große, und wurde 2 Jahre davon nicht genutzt. Optisch ist sie in einem wirklich guten Zustand! Ich würde sagen mit etwas Liebe und Politur kann sie wieder wie neu aussehen. Technisch wurde die Maschine Anfang des Jahres überprüft. Die Maschine stammt aus einer Betriebsübernahme und wir selbst hatten dieses Gerät nicht in Betrieb. Lt. (zuverlässiger) Aussage der Vorbesitzer ist dieses Gerät so umgebaut worden das es zusätzlich zum Festwasseranschluss auch eine mobile Wasserzufuhr-Lösung gibt! Der Originalschlauch befindet sich immernoch an der Maschine und kann somit einfach wieder angeschlossen werden und mit Festwasseranschluss genutzt werden!
    ... alternativ gäbe es direkt aus AT in einer bis Ende 01/09 befristeten Aktion die La Cimbali M21 Junior S/1 (Tankversion, Edelstahl) für € 1.590,- (incl. Versand) . Wäre das Dir zu heiß (Kalk, bisherige Bezüge etc.) mit der gebrauchten GASTRO Maschine?
    Gruss Ronny
    LA CIMBALI M21 Junior DT/1 ( 9,5 bar) | LM 1er | PONTE VECCHIO Export | VERSALAB M3 & Timer BRENNENSTUHL HBT100 | PIKIBO Röstbiene
  • Zu heiß nicht, ich würde sie wahrscheinlich nehmen, der Preis ist für das recht geringe Alter ganz gut. Aus der Entfernung kann man den Zustand schlecht einschätzen, vor allem das Innenleben nicht. Ich würde die Maschine auf jeden Fall öffnen und erst einmal so reinschauen. Gut wäre auch, wenn man den Boiler ausbauen und reinschauen würde. Interessant wäre zu wissen, was mit "technisch überprüft" gemeint ist. Das kann entweder nur eine Funktionsprüfung sein, oder auch das Zerlegen wichtiger Komponenten. Sind Teile getauscht worden? Eine neue Siebträgerdichtung wird sie nämlich auf jeden Fall brauchen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • ... wird zwar langsam ot, aber ist ja mein Thread.
    Nun, ob er mich in den Boiler reinsehen lässt, möchte ich mal bezweifeln. Ich werde ihn aber wegen "technisch überprüft" und einer evt. vorliegenden Rechnung mal fragen. Reinschauen lassen muss er mich in jedem Fall. Auf einen Funktionstest werde ich auch bestehen. Da sind Leerbezüge das Minimum. Besser (Druckaufbau?) wäre sicher, wenn ich etwas ESPRESSO von mir frisch gemahlen mitnehme, oder? Die meisten Sorgen mache ich mir neben einem total verkalkten Kessel (Gibt es da ´ne Testmethode, ohne diesen öffnen zu müssen?) wegen der Rotationspumpe und dem Oberflächenfinish. Es handelt sich nämlich um die (mit € 300,- Aufpreis zu Buche schlagende) Gold-Version. Seiten- und Stirnseitenteile sind bis auf das Zwischenraumblech aus hochglanzpoliertem Messing. Mir konnte bislang auch keine CIMBALI Servicewerkstatt sagen, ob die Oberfläche blank oder klarlackiert ist. Letzteres wäre wegen kleinerer Beschädigungen, die dann mit der Zeit schwarz werden (Oxidation), problematisch. Da ist Edelstahl sicher deutlich pflegeleichter.
    Gruss Ronny
    LA CIMBALI M21 Junior DT/1 ( 9,5 bar) | LM 1er | PONTE VECCHIO Export | VERSALAB M3 & Timer BRENNENSTUHL HBT100 | PIKIBO Röstbiene
  • Ländlesachse schrieb:

    ... wird zwar langsam ot, aber ist ja mein Thread.

    Du kannst auch gerne ein eigenes thema dazu eröffnen.

    Ländlesachse schrieb:


    Nun, ob er mich in den Boiler reinsehen lässt, möchte ich mal bezweifeln.

    Sorry, habe mich etwas falsch ausgedrückt, das Reinsehen würde ich nach dem Kauf machen. Verkalkungszustand ist eigentlich fast egal, man muss nur Zeit und Entkalker investieren, aber man kann alles wieder restaurieren. Gibt ettliche, die schon total verranzte Maschinen wieder tiptop aufgemöbelt haben.

    Ländlesachse schrieb:


    Ich werde ihn aber wegen "technisch überprüft" und einer evt. vorliegenden Rechnung mal fragen. Reinschauen lassen muss er mich in jedem Fall. Auf einen Funktionstest werde ich auch bestehen. Da sind Leerbezüge das Minimum. Besser (Druckaufbau?) wäre sicher, wenn ich etwas ESPRESSO von mir frisch gemahlen mitnehme, oder?

    Funtkionstest und Reinschauen reicht erst einmal aus. Mit Pulver wirst Du keinen Erfolg haben, denn Du müsstest durch Zufall genau den richtigen Mahlgrad treffen.

    Ländlesachse schrieb:

    Die meisten Sorgen mache ich mir neben einem total verkalkten Kessel (Gibt es da ´ne Testmethode, ohne diesen öffnen zu müssen?) wegen der Rotationspumpe und dem Oberflächenfinish. Es handelt sich nämlich um die (mit ? 300,- Aufpreis zu Buche schlagende) Gold-Version. Seiten- und Stirnseitenteile sind bis auf das Zwischenraumblech aus hochglanzpoliertem Messing. Mir konnte bislang auch keine CIMBALI Servicewerkstatt sagen, ob die Oberfläche blank oder klarlackiert ist.

    Einen verkalkten Kessel bekommt man eigentlich auch gut wieder hin. Die Dinger sind aus Messing und in der Regel unkaputtbar. Zumindest wird er nach weniger als 5 Jahren Nutzung nicht durchlöchert sein. Das passiert eher bei Maschinen, die mehrere Jahrzehnte in Betrieb waren. Gastrogeräte werden auch in 90% der Fälle mit professionellen Filteranlagen betrieben. Eine Testmethode ohne Reinschauen kenne ich nicht, man könnte es höchstens an der Aufheizzeit merken, und wann der Kessel den richtigen Druck erreicht. Mir fehlt aber die Erfahrung, wie lange das bei einer so großen Maschine dauert. Aber wie schon erwähnt, glaube ich nicht, dass der riesen Kessel derart zugekalkt ist, der Boiler hat ein Volumen größer 2,5 Liter (glaube so um die 3 Liter, Wasserfüllmenge 2,5L).
    Das Oberflächenfinish bekommt man auch wieder poliert, wie ich die italienischen Hersteller kenne ist da nichts klarlacklackiert. Und wenn doch, alles runterschleifen, wieder auf Hochglanz polieren und neu lackieren.

    Was ich jetzt erst sehe: Das ist sogar die Version mit programmierbaren Bezugstasten, das ist :thump:

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Ein ganz guter "Schnelltest" ist einfach mal kräftig aufheizen (20 Min) und dann Wasser via Lanze und Brühkopf in weiße Tassen beziehen. Dort dürften im Idealfall keine Stückchen, Plättchen oder sonstwas mit rauskommen. Ich hatte mal eine gebrauchte vor dem Kauf zum testen da und dieses Phänomen hat mir gar nicht gefallen - da wollte ich auch nicht mehr reingucken... War allerdings auch eine E61er, also hätten die die Plättchen auch aus dem Thermosyphonsystem kommen können - auch nicht wirklich nett.
    Bilder
    • Boilertod.jpg

      40,9 kB, 1.024×529, 335 mal angesehen
    Vibiemme Domobar Nero mit [lexicon]PID[/lexicon], Kesselisolierung & leiserer Pumpenaufhängung + Quamar M80E in chrom/schwarz
    Aeropress & Graef CM80 für den Kaffee zwischendurch
    im Büro: AEG Cafamosa CF 90 aus der Bucht, generalüberholt und läuft seit Jahren
  • Wenn das Foto von dem Test stammt, dann hätte ich die Maschine sofort genommen. Das "bisschen" Kalk kann man im Zuge einer kleinen Restauration schnell aus dem Messingkessel locken.
    Und Du hast recht, dass kann auch aus dem Thermosyphonsystem kommen, das geht bei den kleinen Kanälen im Brühkopf recht schnell.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • Ich habe sie mehrmals entkalkt, es wurde mmer schlimmer - war wirklicher Materialverlust. Es war eine VBM mit 0,75 l Boiler, der auch außen schon schwarz angelaufen war, inetwa dort wo das Thermastat von oben eingeleitet wird. Für 400 Locken wollte ich die nicht haben, da auch das Monometer wie verrückt zitterte zwischen 8 und 10 bar.
    Vibiemme Domobar Nero mit [lexicon]PID[/lexicon], Kesselisolierung & leiserer Pumpenaufhängung + Quamar M80E in chrom/schwarz
    Aeropress & Graef CM80 für den Kaffee zwischendurch
    im Büro: AEG Cafamosa CF 90 aus der Bucht, generalüberholt und läuft seit Jahren
  • Espressojunkie schrieb:

    da auch das Monometer wie verrückt zitterte zwischen 8 und 10 bar.

    Sprichst Du vom Kessel- oder Brühdruck? Wenn im Kessel 8-10 Bar herrschen würde, dann wäre er Dir wohl schon um die Ohren geflogen. Aber 400€ wären wirklich zu viel gewesen für die VBM.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Das Manometer geht bei der kleinen VBM vom Kessel ab. Somit wird im Ruhezustand der Kesseldruck angezeigt und beim brühen der ungefähre Brühdruck, dabei zitterte es halt unheimlich und schwankte immer nur um einen Mittelwert. Das war mir nix... Reparieren ja, warten ja, instandhalten ja, aber keine Generalüberholung - dachte ich mir und spare noch immer auf was feines neues.
    Vibiemme Domobar Nero mit [lexicon]PID[/lexicon], Kesselisolierung & leiserer Pumpenaufhängung + Quamar M80E in chrom/schwarz
    Aeropress & Graef CM80 für den Kaffee zwischendurch
    im Büro: AEG Cafamosa CF 90 aus der Bucht, generalüberholt und läuft seit Jahren