ESAM 3600 Magnifica Totalschaden?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3600 Magnifica Totalschaden?

    Hallo an Alle,

    Auch auf die Gefahr hin das es heißt: "Tja selber schuld........Schuster bleib bei deinen leisten" und anderes hier meine Story:

    Ich habe nach der Anleitung, [gelöst]De Longhi Magnifica Kaffeetemperatur erhöhen ,versucht meine Kaffetemperatur ein wenig zu erhöhen. Dabei habe ich mich wohl ein wenig tollpatschig angestellt :2639: . Ich habe mit eingestecktem Stecker das auf dem Foto markierte Kabel mit einem nicht geerdetem Lötkolben berührt und dabei wohl einen schweren Schaden angerichtet (Kurzschluß). Ich habe dann das Gerät eingeschickt und einen Kostenvoranschlag machen lassen. Der Schaden lag bei ca. 300,-Euro. Leider konnte mir niemand garantieren das die Kosten diese Summe nicht übersteigen, es könnten auch noch weitere Schäden vorhanden sein die aber erst später nach Einbau der Ersatzteile offenkundig würden. Soweit so gut, Gerät ist wieder unrepariert zu mir geschickt worden.

    Ich möchte das Gerät auf keinen Fall nun entsorgen müssen sondern es instandsetzen. Nach Monteur nind folgende Teile defekt: Leistungsplatine, Übertemperatursicherung, Temp.Fühler Termoblock und Dampfh., Antriebskit für Brüheinheit und Tastaturprint digital.
    Ist es möglich hier eine Einschätzung zu bekommen ob tatsächlich so viele Bauteile durch solch einen Kurzschluß kaputt gehen können und wie ihr die Möglichkeit einer Reparatur einschätzen würdet!

    [img]http://www.praez.de/foto.jpg[/img]

    MfG
    c-r-u-s-h
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HelmutBoe ()

  • Hallo,

    Ui, das wird teuer falls alle angegebenen Teile defekt sind.
    Ist die Isolierung nur eines Kabels zerschmolzen und das Kabel hatte Kontakt mit dem Lötkolben ?
    Ob das möglich ist das soviel kaputt ist, naja falls genügend Potentialunterschied zwischen Platine und Lötkolben da war, kann schon sein dass die Platine bzw. sonstige Bauteile defekt sind, ob das dann wirklich all deine angeführten sein sollen ist wirklcih schwer zu sagen.

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Hallo Hannes und alle anderen Leser,

    Ich wollte an der Stelle einen Widerstand einlöten, habe das Kabel durchgetrennt, einen Widerstand eingelötet und ausprobiert. Nachdem das nichts brachte (ich glaub es war der falsche Temperatursensor), wollte ich nun den Widerstand wieder auslöten und habe dabei den Netzstecker der Maschine nicht gezogen.
    gruß
    c-r-u-s-h
  • Hallo,
    wozu haben wir wohl den Hinweis auf die Gefährlichkeit von Arbeiten an elektrischen Geräten auf die Startseite gesetzt????

    Bei dem angesprochenen Thread handelt es sich wohl nicht um eine seriöse Anleitung, sondern um einen sehr verwegenen Basteltipp, der - wie Gregor dort schon schrieb - nicht die Ursache für die zu niedrige Temeratur beseitigt, sondern lediglich das Symptom auf eher abenteuerliche Weise korrigiert.

    LG
    Helmut :1f620:
  • stan23 schrieb:

    was für ein Lötkolben war das? Für 10 EUR aus dem Baumarkt, wo das Netzkabel direkt in den Griff geht?

    Nicht ein jeder hat eine Lötstation mit Trenntrafo! Auch ein Baumarkt-Lötkolben erfüllt seinen Zweck, wenn man weiß, wie man ihn einzusetzen hat.

    HelmutBoe schrieb:

    wozu haben wir wohl den Hinweis auf die Gefährlichkeit von Arbeiten an elektrischen Geräten auf die Startseite gesetzt????

    Der arme Kerl hat sich ja auch nicht beklagt, sondern zugegeben, daß er den Fehler gemacht hat. Ich würde vorschlagen, nicht mehr auf ihr reinzudreschen, sonder daß wir ihm evtl. helfen.

    HelmutBoe schrieb:

    Bei dem angesprochenen Thread handelt es sich wohl nicht um eine seriöse Anleitung, sondern um einen sehr verwegenen Basteltipp,

    Weder seriös, aber auch nicht verwegen. Wenn man weiß, was man macht, sollte da eigentlich nichts passieren. Schliesslich sind ja noch die Übertemperatursicherungen aktiv.

    HelmutBoe schrieb:

    der - wie Gregor dort schon schrieb - nicht die Ursache für die zu niedrige Temeratur beseitigt, sondern lediglich das Symptom auf eher abenteuerliche Weise korrigiert.

    Deswegen weise ich immer nur als letze Möglichkeit auf diesen Tip hin, aber immer mit dem Hinweis "Für einen Laien nicht ganz ungefährlich".
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    die zu tauschenden Teile klingen plausibel, bei dem Defekt, der hervorgerufen wurde. Ob evtl. auch noch die Heizungen von Thermoblock oder Dampfheizung, Flowmeter, Reedsensor Wassertank, oder die Magnetventile etwas abbekommen haben, lässt sich ausmessen. Ansonsten gibt es dann ja nichts mehr, was man tauschen könnte, da alle elektronischen Bauteile dann schon neu sind.
    Alleine die Ersatzteile kosten aber schon ca. 230€, Stundenlohn der Werkstatt ist mit gerechneten 70€ recht human, die müssen ja schon ein wenig dran rumwerkeln. Und wie schon gesagt, können noch weitere Teile hinzukommen.

    In meinen Augen ein wirtschaftlicher Totalschaden, eine gebrauchte ESAM 3600 ist schon zwischen 300 und 380€ zu bekommen. Reparatur lohnt nicht mehr.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo an alle!

    Vielen Dank für die Einschätzung Gregor. Und auch allen anderen für die Hinweise. Um es noch mal deutlich zu machen: Ich bin mir der Gefahren im Umgang mit Strom bewusst, habe aber VERGESSEN den Stecker zu ziehen. Ich hab's einfach übersehen, kann passieren. Shit happens! Hätte ich das erwartet dann hätte ich die Weller Lötstation genommen.
    Werde mir aber trotzdem beizeiten die Ersatzteile holen, sie ist es mir Wert! Wie sieht's mit Bezugsadressen aus, hat da jemand einen Tip!
    Gruß
    c-r-u-s-h
  • Ich würde auf alle Fälle vorher ohmisch durchmessen: Übertemperatursicherung(muß Durchgang haben), Temp.Fühler(sollte ca. 120kOhm bei Raumtemperatur haben), Thermoblock(ca.40Ohm) und Dampfh.(auch ca. 50Ohm).
    Juraprofi ist zuverlässig und schnell.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Stefan schrieb:

    stan23 schrieb:

    was für ein Lötkolben war das? Für 10 EUR aus dem Baumarkt, wo das Netzkabel direkt in den Griff geht?

    Nicht ein jeder hat eine Lötstation mit Trenntrafo! Auch ein Baumarkt-Lötkolben erfüllt seinen Zweck, wenn man weiß, wie man ihn einzusetzen hat.


    Völlig richtig, und für Kabel und kleine Sachen reicht ein günstiger Lötkolben auch locker aus. Mit wundert es aber dass nur durch den Kontakt der Lötspitze mit dem Kabel so viel kaputt gehen kann. Immerhin steht die Lötspitze nicht direkt unter Spannung.

    Welches Kabel ist das eigentlich?
    ESAM3400 Digital, metallic-rot
  • Hallo nochmal.

    Ich habe ja nun die defekte Maschine zurück bekommen und leider entdeckt dass einige Kabel beim zurückrüsten wohl nicht wieder angesteckt wurden. Ich hab sie mir ja unrepariert zurückschicken lassen. Hat evtl. jemand ein paar Bilder dieser Maschine die helfen könnten eine Zuordnung der Kabel durchzuführen?

    gruß
    c-r-u-s-h
  • Einfacher ist es, wenn du postest, woher die Kabel kommen und die Farbe.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan / Hallo Mitglieder des Forum,

    OK ich veruch das Mal und hoffe auf Aufklärung. Ich habe in Klammern geschrieben wo ich das Kabel jetzt aufgesteckt habe!

    Bei folgenden Kabeln bin ich mir eben nicht sicher:
    zwei braune Kabel von der Pumpe (eins auf "F2" eins auf "Pompa")
    ein braunes vom vorderen Magnetschalter ("EV2")
    ein lila Kabel von der Heizspirale ("IFD")
    zwei graue Kaben vom Thermoblock (eins "F1" und eins auf "Thermo")
    1 rotes Kabel vom hinteren Magnetschalter ("EV1")
    1 weißes Kabel vom Türkontakt ("Line in")

    gruß
    c-r-u-s-h
  • c-r-u-s-h schrieb:


    Bei folgenden Kabeln bin ich mir eben nicht sicher:
    zwei braune Kabel von der Pumpe (eins auf "F2" eins auf "Pompa")
    ein braunes vom vorderen Magnetschalter ("EV2")
    ein lila Kabel von der Heizspirale ("IFD")
    zwei graue Kaben vom Thermoblock (eins "F1" und eins auf "Thermo")
    1 rotes Kabel vom hinteren Magnetschalter ("EV1")
    1 weißes Kabel vom Türkontakt ("Line in")

    gruß
    c-r-u-s-h


    Scheint alles korrekt zu sein bis auf:

    c-r-u-s-h schrieb:

    ein lila Kabel von der Heizspirale ("IFD")


    Auf IFD ist ein hellblaues Kabel, kommt von der Dampfheizung oberes Thermostat oberer Anschluss.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Schade das der Link zum dem Temperatur-Mod nur einen Fehler hervorruft.
    Hätte mir das gern auch mal durchgelesen, weil meine ist seit Kauf auch nicht
    unbedingt heiß im Ausschank, auch nach der 3.ten Tasse im Rutsch (da natürlich bedeutend wärmer als die erste Tasse).
    Aber im Vergleich mit anderen Geräten (hauptsächlich Jura-Modelle), sieht die da Blass aus...
    DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica (Sound-Mod "silence")
    zur Zeit 6201 Kaffeebezüge, .. to be continued
    manufactured: 06/02/2009, buy: 04/2009
  • Stefan schrieb:

    Auf IFD ist ein hellblaues Kabel, kommt von der Dampfheizung oberes Thermostat oberer Anschluss.


    Danke Stefan......Das mit dem lila Kabel war ein Lichtproblem (oder die Augen lassen nach). Ist alles OK.
    Dann werde ich jetzt mal auf die Ersatzteil warten und melde mich dann wieder. Danke nochmal!

    gruß
    c-r-u-s-h

    Größe ist nicht alles! Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant im ganzen Leben!
    Werbung
  • caffeeman schrieb:

    Schade das der Link zum dem Temperatur-Mod nur einen Fehler hervorruft.
    Hätte mir das gern auch mal durchgelesen, weil meine ist seit Kauf auch nicht
    unbedingt heiß im Ausschank, auch nach der 3.ten Tasse im Rutsch (da natürlich bedeutend wärmer als die erste Tasse).
    Aber im Vergleich mit anderen Geräten (hauptsächlich Jura-Modelle), sieht die da Blass aus...


    such doch mal nach "Austrittstemperatur von DeLonghi Esam3600 erhöht" hier im Forum

    gruß
    c-r-u-s-h
  • Hallo nochmal.

    Habe nun folgende Artikel getauscht:

    5232121100 Leistungsplatine SW32
    5232105000 Übertemperatursicherung
    5217100200 Sensor NTC 180°C
    5232121000 Bedienungsplatine SW22

    Sie ist immer noch nicht in Ordnung. Nichts, rein gar nichts, passiert wenn ich den Netzstecker reinstecke. Hat jemand noch einen Tip wo ich mit der Fehlerbehebung ansetzen könnte. Stutzig macht dass rein gar nichts passiert sonst hätt ich ja noch mal auf Antriebskit (7332167200) getippt oder so! Bin mir da aber nicht sicher ob es, wenn dieses defekt wäre, zu so einer Fehlerbeschreibung passt.

    Hoffe es hat noch jemand einen wertvollen Hinweis!

    gruß
    c-r-u-s-h