La Scala Butterfly ohne Brühdruckmanometer

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • La Scala Butterfly ohne Brühdruckmanometer

      Hallo,
      die La Scala Butterfly hat ja kein Brühdruckthermometer.Wie kann man den Brühdruck kontrollieren falls dieser nicht stimmt oder sich verändert?
      Ein Manometer einbauen dürfte eigentlich nicht so schwer sein,auch wenn der Zeiger beim Brühen dann nicht ganz still steht wegen der Vibrationspumpe.

      Gruß Rolf
      Werbung
    • Hallo,

      du könntest natürlich einen Brühdruckmanometer nachrüsten, dafür müsstet du aber das Frontblech indem du den Manometer einbauen willst aufbohren.
      Eine andere Möglichkeit um den maximalen Brühdruck zu kontrollieren hast du mit einem Siebträgermanometer.
      Das wird statt dem Auslauf auf den Siebträger geschraubt und verschliesst den Auslauf, du hast dann quasi einen Siebträger wie mit eingespannten Blindsieb, und am Manometer kannst du den maximalen Brühdruck ablesen.
      Wichtig für die Maschine ist ja der maximal eingestellte Brühdruck, und mit Hilfe dieses Siebträgermanometers kannst du bei Version mit Vibrationspumpe am Expansionsventil bzw. bei Version Rotationspumpe an der Schraube zur Brühdruckverstellung an der Pumpe den maximalen Brühdruck justieren und auf z.b. auf maximal 9,5 bar einstellen.
      Für den Bezug ist ein Brühdruckmanometer meiner Meinung nach nicht unbedingt wichtig ( ich hab ja bei der Giulia einen, schau aber fast nie drauf, falls alle Parameter für den Bezug stimmen passt auch der Brühdruck) , aufgrund der Durchlaufzeit und des Flussverhaltens des auslaufenden Espressos weis man dass auch der Brühdruck passt, vorausgesetzt er ist wie oben beschrieben auf das gewünschte Maximum justiert.
      Meine Maschine ist auf 9,5 bar Brühdruck begrenzt, und beim Bezug liegt der angezeigte Brühdruck auch immer zwischen 9 und 9,2 bar, wobei ich wie gesagt selten darauf achte.

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero