AEG CS 5200 Silenzio: Kaffee läuft an der Vorderwand herunter

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • AEG CS 5200 Silenzio: Kaffee läuft an der Vorderwand herunter

    Hallo,

    bin ganz neu hier und habe ein Problem mit meinem AEG VA vom Typ CS 5200 Silenzio. Gekauft habe ich ihn Weihnachten 2008 und das Ding hat uns süchtig gemacht. Seit einigen Monaten hat sie aber den Fehler das Kaffee (oder Wasser beim Spülen) hinter den Auslaufdüsen an der Gehäusewand herunter läuft, so dass sich immer Flüssigkeit auf dem Abstellblech für die Tassen befindet. D.h. jede Kaffeetasse muss nach der Entnahme von unten abgetrocknet werden. Außerdem ist die einst silberfarbene Plastikwand jetzt schon mit einem Braunstich versehen. Das Ganze ist unpraktisch und unschön. Ich kann mir nicht erkären, wie es Kaffee/Wasser dorthin schaffen. Kann ich das reparieren? Ich will sie ungerne einschicken, zumal ich befürchte die Grenze von 3000T/a überschritten zu haben. Wenn ich da selber was machen kann, würde ich es gerne versuchen. Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen. Ich würde mich freuen!

    LG aus Aachen

    Peer
    Werbung
  • Hallo,

    das ist ein bekanntes Problem bei den DeLonghis bzw. baugleichen Maschinen wie deiner AEG CS5200.
    Du kannst zuerst mal kontrollieren ob der Kaffeetrichter leicht zu bewegen geht, der Trichter befindet sich bei offener FrontKlappe auf der Hinterseite der Frontklappe, und der muss leicht andrückbar sein.
    Falls das nichts hilft kannst nur den Kaffeeauslauf auseinandernehmen und alles reinigen, eine Anleting dafür gibts hier irgendwo im DeLonghi Bereich, find ihn gerade nicht.

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Du meinst, alle DLs haben das mehr oder weniger? Ich habe den gesamten Auslaufbereich schon mal auseinandergenommen und gereinigt. Hat aber keinen Erfolg gebracht. Ich verstehe auch gar nicht, wie der Kaffee die Maschine auf dem Schleichweg verlassen kann :1f615: . Lohnt sich denn das Einschicken dann überhaupt?

    Gruß und Danke schon mal für die erste Antwort (und so schnell...)

    Peer

    hannesrd schrieb:

    Hallo,

    das ist ein bekanntes Problem bei den DeLonghis bzw. baugleichen Maschinen wie deiner AEG CS5200.
    Du kannst zuerst mal kontrollieren ob der Kaffeetrichter leicht zu bewegen geht, der Trichter befindet sich bei offener FrontKlappe auf der Hinterseite der Frontklappe, und der muss leicht andrückbar sein.
    Falls das nichts hilft kannst nur den Kaffeeauslauf auseinandernehmen und alles reinigen, eine Anleting dafür gibts hier irgendwo im DeLonghi Bereich, find ihn gerade nicht.

    lg

    Hannes
  • compaix schrieb:

    Ich verstehe auch gar nicht, wie der Kaffee die Maschine auf dem Schleichweg verlassen kann

    Das geht ganz einfach: Wenn die Wippe an der Innenseite der Tür nicht mehr richtig freigängig ist, läuft der Kaffee nicht mehr 100&ig in den Auslauf, sondern über die Wippe nach innen an der Tür entlang.

    Sofern noch Garantie vorhanden ist, würde ich die Maschine einfach mal einschicken, schließlich gibt es die Garantie für solche Fälle, zahlt man beim Kauf der Maschine mit. Gleichzeitig wird noch die ganze Maschine überprüft, kann auch nicht verkehrt sein, falls irgendwo etwas defekt ist, was man nicht sofort merkt.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hi Gregor ,

    er meint aber aussen zwischen Auslauf und Gehäusewand !

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Ja,

    und ich kann dir sagen dass ich das Problem von vielen Maschine die ich entweder selbst besessen oder auch nur repariert habe hatte, bei meiner damals neu gekauftem ESAM4300 war es von Beginn weg, ich hab aber noch nie genau analysiert warum dort immer ein wenig Kafee runterrinnt, mich hats nie so gestört

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Sorry, da hatte ich das Ganze falsch verstanden.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • hannesrd schrieb:

    Ja,

    und ich kann dir sagen dass ich das Problem von vielen Maschine die ich entweder selbst besessen oder auch nur repariert habe hatte, bei meiner damals neu gekauftem ESAM4300 war es von Beginn weg, ich hab aber noch nie genau analysiert warum dort immer ein wenig Kafee runterrinnt, mich hats nie so gestört

    lg

    Hannes
    Schon mal vielen Dank für alle Antworten. da ich keine Lust habe, die Maschine einzuschicken, behelfen wir uns jetzt mit der Lösung, dass der Auslauf in der obersten Position bleibt. Dann ist die Entfernung zur Tasse zwar etwas größer und es spritzt manchmal ein wenig, aber das ist allemal besser als die Suddelei vorher. Sollte das jemand auf eine Idee bringen, warum der Auslauf oben stehend dicht ist und untenstehend nicht, freue ich mich natürlich auf weitere Hinweise.

    Peer
    Werbung
  • evtl. unsauber verarbeitete Kunststoffspritzgussteile. Wenn man den Auslauf zerlegen würde, könnte man evtl. dahinter kommen, warum das so ist. Hatte aber bisher keine Maschine mit dem Defekt vor Augen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • gleiches Problem ... :-(

    habe das gleiche Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

    Es ist bei mir aber so, dass nicht nur ein Wenig Kaffee an der Rückwand herunterläuft, oder in diese hinein und unten wieder raus, sondern es ist eine "gefühlte" halbe Tasse :1f624: .

    Der Trichter ist nach meiner Meinung leichtgängig und auseinandergebaut hatte ich das ganze auch schon. War ein ganz schönes "Gefummel". Aner was macht man nicht alles für seinen geliebten Muntermacher :2615: !

    Gibt es irgend einen Tip, was amn effektiv machen kann?

    Vielen Dank! :thump:
  • Federt der Trichter denn auch, oder ist dieser einfach nur beweglich? Der Auslauf (nicht der Trichter) ist auch nicht verdreckt?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Fehler könnte evtl. ein Riss an der Unterseite sein

    Hallo,
    habe schon einige AEG Maschinen zerlegt. Es ist eigentlich immer das gleiche Schadensbild.
    Es zieht sich ein Riss quer durch den unteren Teil des Auslaufs. Möglicherweise ist der Kunststoff
    der Hitzeeinwirkung in diesem Bereich nicht gewachsen und es entsteht ein Spannungsriss.
    Man kann ihn zu kleben versuchen. Auf Dauer wahrscheinlich auch nicht der Hit.