Esam 3300 : Maschine geöffnet, Thermoblock aus und eingebaut jetzt geht Sie nicht mehr- wer kann helfen?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam 3300 : Maschine geöffnet, Thermoblock aus und eingebaut jetzt geht Sie nicht mehr- wer kann helfen?

    Hallo,
    hat jemand einen Tipp?
    Ich habe den Thermoblock meiner Esam 3300 ausgebaut um eine andere 3300 zu testen. Nach Wiedereinbau leuchtet nur das Dreieck mit dem Ausrufezeichen, was kann da die Lösung sein um wieder an meinen geliebten Kaffee zu kommen?

    Danke schon mal im Voraus

    Horst
    Werbung
  • Stecker vom Temperaturfühler vergessen?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hier siehst du den Fühler: juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…Lattissima-usw::6865.html
    Der Stecker sitzt, soweit ich mich erinnere, links oben auf der Platine.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • gesichtsdouble schrieb:

    Hallo,
    hat jemand einen Tipp?
    Ich habe den Thermoblock meiner Esam 3300 ausgebaut um eine andere 3300 zu testen. Nach Wiedereinbau leuchtet nur das Dreieck mit dem Ausrufezeichen, was kann da die Lösung sein um wieder an meinen geliebten Kaffee zu kommen?

    Danke schon mal im Voraus

    Horst
    Hallo!
    Ich habe gerade das gleiche Problem. :1f622: Habe den Thermoblock meines ESAM 3300 ausgetauscht, und jetzt leuchten die beiden gruenen Tassenlichter, und nach etwa 5 minuten das Dreieck mit dem Ausrufzeichen. :1f622:
  • Hallo,
    manchmal sind es die "Kleinigkeiten"
    Schaue mal alle Kabelanschlüsse nach ob sie ordnungsgemäß auf den richtigen Kontakten stecken.
    Auch ich habe nach dem Umtausch eines Thermoblocks längere Zeit nach einem Fehler suchen müssen.
    Ich hatte das Anstecken der zwei Kabel für den oberen Endschalter schlicht vergessen.
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • michael2 schrieb:

    Stell mal Bilder vom Thermoblock/Leistungsplatine ein. Vielleicht sieht man da was. Auf die Ferne hilft nur die Glaskugel.
    Hallo liebe Leute auf diesem Forum,

    Vielen Dank fuer ihre Antworten. Hier ist die Geschichte:

    Ich habe meine ESAM 3300 vor 4 Jahren hier in den USA, wo ich lebe, gekauft. Ich bin sonst von Europa, und kann ohne eine richtige Kaffeemaschine nicht leben. Ich kann amerikanischen Kaffee nicht trinken-es ist kein Kaffee. Seit 2 Jahren ist sie leider inkontinent. Vor 2 Monaten habe ich sie geoeffnet und leider festgestellt, dass die Ursache fuer die Inkontinenz der Thermoblock (es ist 6) ist. Nicht gerade der Thermoblock, aber wahrscheinlich der O-Ring im Thermoblock. Da der Thermoblock so stark und furchtbar korrodiert war, konnte ich ihn nicht oeffnen. Deswegen habe ich einen neuen gekauft. Ich habe lange auf den Thermoblock gewartet, und letzte Woche ist er endlich mal angekommen. Ich habe den alten rausgenommen, und den neuen installiert. Problemlos. Ich habe alle Kabel richtig angeschlossen. Dafuer bin ich 100% sicher. Nun flashen die zwei Tassenlichter, und nach einigen Minuten auch das Dreieck. Der Thermoblock wird schon warm, aber das ist alles. Ich habe auch die Messungen ausgefuehrt. Die Werte habe ich auf diesem Forum gefunden. Nur der Temperatursensor zeigt gar keinen Wert. Ich konnte gar nichts messen. Vielleicht habe ich es nicht richtig gemessen. Auf jeden Fall kam es gar nichts. Dann habe ich wieder den alten, korrodierten Thermoblock installiert, und die Maschine funktioniert wieder normal. Ich glaube ich habe einfach einen defekten Thermoblock bekommen, und werde versuchen ihn zurueckzuschicken. Der alte Thermoblock funktioniert gut, aber so viel Wasser kommt aus dem Thermoblock, dass ich einfach nicht mehr so Kaffee machen will. Entweder repariere ich die Maschine, oder kaufe ich mir eine neue. Auf jeden fall keine Delonghi Kaffemaschine mehr fuer mich. Ich bin sehr enttaeuscht, und habe mein Vertrauen zu DeLonghi verloren.

    Die Bilder kann gerade jetzt nicht mehr schicken, da der alte Thermoblock wieder in der Maschine ist. Ich vermute, dass der neue Thermoblock einfach defekt ist. Morgen werde ich mit dem Shop, wo ich ihn bestellt habe, reden, und versuchen ihn umzutauschen.

    Und uebrigens, dieses Forum ist ausgezeichnet. Ich bedanke mich dafuer.
    Werbung
  • Mondamin schrieb:

    Seit 2 Jahren ist sie leider inkontinent.

    Und da bist du enttäuscht von Delonghi? Ich sag da mal lieber nix dazu.

    Hast du mal die Angaben auf der Heizschlange des Thermoblocks miteinander verglichen?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Mondamin schrieb:

    Seit 2 Jahren ist sie leider inkontinent.

    Und da bist du enttäuscht von Delonghi? Ich sag da mal lieber nix dazu.

    Hast du mal die Angaben auf der Heizschlange des Thermoblocks miteinander verglichen?
    Yep! Sehr enttauescht! Leider! Nie mehr DeLonghi! Auf jeden Fall moechte ich doch die Maschine reparieren. Der Kaffee aus der ESAM 3300 ist doch sehr gut. Ich habe die Angaben der Heizschlenge verglichen. Um etwa 46-48 Ohm.
  • Hallo,
    auch ich war sehr enttäuscht, aber wegen mir. Hätte ich der Undichtigkeit meiner 3300er mehr Beachtung geschenkt und sie mal zur Fehlersuche geöffnet, so hätte ich nur eine Dichtung zum Raccord des oberen Brühkolben austauschen müssen. Durch meine Schuld wurde später der Austausch des kompletten Thermoblock nötig.
    Man fährt ja auch kein Auto wenn es Öl verliert, dass wird dann auch teuer.
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • Meine ESAM 3300 war am Anfang nur leicht inkontinent. Ich ahbe gedacht, dass es mein Fehler war, und dass das Wasser aus dem Wassercontainer kommt. Ich ahbe sie immer regelmaessig entkalken lassen (hat natuerlich nichts mit diesem Thermoblock zu tun). Echt stark inkontinent ist sie dieses Jahr geworden. Jeden Tag so viel Wasser unter der Maschine. Zuerst wollte ich sie zu einem Experten schicken. Ich ahbe frueher andere Kaffeemaschinen (Jura, Turmix) gahabt, und habe nie solche Probleme gehabt. :2639: Eigentlich gar keine Probleme. Ich musste sie wegen Umzug verschenken. Auf diesem Forum habe ich gelesen, dass so viele Leute Probleme mit DeLonghi haben. Das hat mich ein bisschen beruhigt. Nun will ich jetzt einen normalen Thermoblock, so dass ich wieder meinen Kaffee trinken kann. :1f642: