Privileg Esperienza EAM3000 Warndreieck leuchtet, Tassenfunktionen blinken, ansonsten macht die Maschine keinen Mucks mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Privileg Esperienza EAM3000 Warndreieck leuchtet, Tassenfunktionen blinken, ansonsten macht die Maschine keinen Mucks mehr

    Meine nunmehr 5 Jahre alte Privile Esperienza, EAM 3000 funktioniert nicht mehr.

    Nach dem Einschalten blinken wie gewohnt die beiden Tassenanzeigen. Nach einigen Minuten läuchtet dann das rote Warndreieck auf, die Maschine macht aber weitr keinen Mucks.

    Was könnte da kaputt sein, hat jemand einen Rat?
    Werbung
  • Wenn die beiden Tassen-LED durchgehend blinken, dann ist die Heizung defekt. Hast du ein Meßgerät?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke, da krieg ich ja eine schnelle Antwort :1f642:

    Nein Messgerät habe ich keines, bin ja nur a Hausfrau.

    Als ich heute Morgen die Maschine zum ersten Mal eingeschaltet habe, ist als erstes gleich Mal der FI-Schalter rausgeflogen...

    Inzwischen habe ich die Maschine bereits aufgeschraubt und wenn ich sie ohne Verkleidung einschalte, blinken zuerst die beiden grünen Tassenanzeigen aber das gewohnte leichte Säuseln, das mir irgendeine innere Wassererwärmung oder so, sagt, bleib aus.Wenn dann die rote Wardreiecksanzeige kommt, geht nix mehr weiter, aber das Blinken bleibt.

    Wenn ich ein Messgerät brauche, muß ich vielleicht mal einen Elektriker fragen, habe aberkeinen in der Nähe und heute kein Auto und es schneit...
  • Hallo Heidi, ohne messen bleibt aber ein gewisses Restrisiko. Obwohl ich auch glaube, daß es die Heizung ist, wäre es zumindest besser, wenn du im Testmodus mal überprüfst, ob die Brühgruppe verfährt. Wenn diese verfährt und du willst unbedingt die Heizung ohne zu messen, tauschen:
    Anleitung zur Demontage

    Thermoblock
    Temperatursensor
    2x Temperatursicherung Da aber nochmal nachfragen, denn mittlerweile hat BND zweierlei im Angebot
    5x Oring
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke Stefan,
    für die Super Antwort.
    Habe inzwischen im Testmodus festgestellt, dass die BG rauf und runter fährt und anschließend beschlossen, die Heizung ohne Messung zu tauschen. :1f642: Die Teile habe ich mit Deinen Links bestellt und nun hoff ich, dass die Dinge bald ankommen damit ich meine Bastelstunde fortsetzen kann. Werde mich auf jeden Fall nochmal melden und berichten, ob ich erfolgreich war. Bis dann, erst mal herzlichen Dank und liebe Grüße, Heidi
  • Hallo Stefan,
    heute sind die Teile gekommen und ich habe nach der Spätschicht am Flughafen gleich das Einbauen der neuen Heizung probiert und ich freue mich riesig, dass ich es mit Eurer super Anleitung ganz einfach geschafft hab e!! Das Ding macht wieder Kaffee und scheint wieder reibungslos zu funktionieren. Habe nur den Heizblock getauscht, den neuen Temperatursensor und die beiden Temperatursicherungen habe ich nicht getauscht, das schien mir dann doch zu kompliziert, war anscheinend nicht nötig, ich heb sie aber mal vorsorglich auf.
    Noch eine Frage: In der letzten Zeit habe ich den, beim Kauf empfohlenen, relativ teueren, Entkalker nicht mehr benutzt, sondern mit preiswerterem Zitronensäureenkalker von DM entkalkt. Kann es sein, dass ich damit die Heizung ruiniert habe? In Eueren Forum habe ich inzwischen gelesen, dass die "Eam-Modelle" Zitronensäure nicht vertragen. In Zukunft werde ich wohl doch wieder anderen Entkalker besorgen müssen...
    Gute Nacht und vielen vielen Dank!
  • Heidi025 schrieb:

    In Eueren Forum habe ich inzwischen gelesen, dass die "Eam-Modelle" Zitronensäure nicht vertragen.

    Genau richtig.. Schau mal nach SwissHB oder Crest. Und danke für die Rückmeldung.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!