Austausch aller Dichtungen bei der EAM-Reihe

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Austausch aller Dichtungen bei der EAM-Reihe

    Hallo,

    ich habe vor einer Weile in einem Online-Shop einen angeblich vollständigen Dichtungssatz (dts-24.de/shop/Ersatzteile/Zub…ten-Dichtungen::1069.html) für meine EAM 3300 gekauft.

    Nun wollte ich das Auseinanderbauen in Angriff nehmen und habe mir daher die berühmte Anleitung der Juraprofis heruntergeladen: juraprofi.de/anleitungen/BND_DELONGHI_EAM_THERMOBLOCK.pdf

    Nun wird direkt am Anfang deutlich, dass mein Dichtungssatz deutlich weniger Dichtungen hat, als in der Anleitung verwendet werden.

    Weiß jemand, ob die EAM 3300 (Kaufjahr: 2006) wirklich so viele Dichtungen weniger hat? Der Online-Shop beteuert auf Nachfrage, dass der Dichtungssatz alle im Gerät verbauten Dichtungen enthält.
    Ich würde allerdings ungern die Maschine zweimal zerlegen, weil ich beim ersten Mal feststelle, dass die Häfte der Dichtungen fehlt.

    Sofern mir tatsächlich Dichtungen fehlen: Woher weiß ich, welche genau und woher kann ich die bekommen (einschließlich Silikon-Fett, das brauche ich sowieso noch)?

    Ich würde mich über eine hilfreiche Antwort echt freuen!

    Grüße

    sHEIKEs
    Werbung
  • Komischerweise haben in diesem Shop die Dichtungssätze für Eam und ESAM die gleiche Bestellnummer. Auf Anhieb kann man erkennen, daß die Dichtingen im TB selber fehlen. Hier siehst du den richtigen Dichtungssatz für die EAM
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • DTS ist ein Originalteillieferant, das muss man bedenken! Als Originalersatzteil sind die Dichtungen zwischen den beiden Boilerhälften nicht erhältlich, macht also schon mal -3 Dichtungen im Gegensatz zu BND. Dann liefert BND z.B. schon 4x Dichtungen für das Solenoidventil mit Hinweis "falls vorhanden". Bei der EAM 3300 benötigt man nur 2 Dichtunge davon, da nur ein und nicht 2 Solenoidventile verbaut sind, macht also wieder 2 Dichtunge weniger, usw.

    BND stellt die Dichtungssätze selber zusammen und nicht 100% aus Originalteilen. DTS liefert nur das, was es von DeLonghi als Ersatzteile gibt. DTS ist Servicepartner von DeLonghi. In sofern hat DTS Recht mit der Aussage, dass das ein kompletter Dichtungssatz ist, im Sinne eines Original-Ersatzteilsets.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Du kennst doch den Spruch: Ein guter Schrauber hat immer ein paar Schrauben übrig. Den Spruch kannst du auch auf KVA ummünzen. :1f602: :1f602: :1f602:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!