Bosch VeroBar 100

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Bosch VeroBar 100

      Hallo zusammen,

      nachdem ich mich noch nicht durchgerungen habe, mir eine Delonghi zuzulegen, habe ich jetzt einen Zeitungsartikel gelesen und da wurde die Bosch VeroBar 100 sehr gelobt, die wohl auch in der aktuellen Stiftung Warentest Testsieger war. Ich habe aber hier im Forum nichts darüber finden können.

      Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Maschine? Gibt es irgendwelche Nachteile?

      Gruß

      ac75
      Werbung
    • Naja Stiftung Warentest hmm.. Als ersten Anhaltspunkt durchaus brauchbar, mehr nicht.
      Was mir persönlich an der Bosch gefallen würde, wäre die Garantie von 15.000 Tassenbezügen, 2,1L Wassertank, 300gr. Bohnenbehälter. Da schwächeln die DeLonghi.
      Scheint ja auch ein aktuelles Modell zu sein?! Ob es eine Eigenentwicklung ist, oder nur von den "üblichen" Verdächtigen in anderer Schale, kann ich nicht sagen.
      In der Preisklasse käme auch Jura in Frage, oder auch Nivona
      DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica (Sound-Mod "silence")
      zur Zeit 6201 Kaffeebezüge, .. to be continued
      manufactured: 06/02/2009, buy: 04/2009
    • Die 15.000 Tassenbezüge finde ich halt auch interessant. Die 4000 von Delonghi finde ich schon ein wenig dreist. Obwohl mir Delonghi vom Design her deutlich besser gefällt. Was für eine Technik bei Bosch verbaut ist, keine Ahnung? Vielleicht weiß es hier jemand und hat im günstigsten Fall auch schon Erfahrung mit der Maschine.
      Fahre evtl. gleich mal in die Stadt und schau mich mal bei div. Elektronikläden um.
    • ac75 schrieb:

      Die 4000 von Delonghi

      Es sind aber 5000 bei DeLonghi :1f609: Wenn man weiß, dass man innerhalb 3 Jahren mehr als 5000 Tassen zubereitet (4-5/Tag, Urlaube und Abwesenheiten in denen der Automat nicht genutzt wird, ohne Berücksichtigung), dann sollte man abwägen, ob man die Maschine möchte oder nicht. Es gab aber schon zig Geräte, die ohne Defekt weit aus mehr aushalten.

      Die Bosch ist baugleich zu den Siemens-Geräten und beinhaltet die bekannte Technik von Eugster, dem gleichen Hersteller, der die Geräte von Jura fertigt. Ist also keine Neu- oder Eigenentwicklung von Bosch. Siemens hatte am Anfang dieser Modellserie arge Probleme mit Elektronikdefekten, die scheinen aber mittlerweile gelöst zu sein.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Gregor schrieb:

      Zitat von »ac75« Die 4000 von Delonghi
      Es sind aber 5000 bei DeLonghi Wenn man weiß, dass man innerhalb 3 Jahren mehr als 5000 Tassen zubereitet (4-5/Tag, Urlaube und Abwesenheiten in denen der Automat nicht genutzt wird, ohne Berücksichtigung), dann sollte man abwägen, ob man die Maschine möchte oder nicht. Es gab aber schon zig Geräte, die ohne Defekt weit aus mehr aushalten.

      Da hast du natürlich recht. Da ich aber große Tassen trinke, muß icg bei der Kaffeemenge bei Delonghi pro Tasse schon 2 Bezüge rechnen.

      Bin einfach im MOment etwas ratlos, welche Maschine ich möchte, aber die Entscheidung kann mir natürlich keiner abnehmen.

      Gruß

      Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HelmutBoe ()

    • Hallo!

      ich bin ebenfalls dran, mir eine Bosch TES701... zuzulegen...auch als VEROBAR 100 bekannt.
      Der Stiftungs Warentest vertraue ich leider ebenso sehr wie dem politischen Establishment (auch Warentest ist vor Geld nicht gefeit :denk:)

      Bin gerade bei Bosch beschäftigt und bekäme sie für 799€uro.. hab auch einen Kaffee probiert... der war OK, wobei ich denke, dass der Geschmack sich mit mit der Zeit sich noch entfaltet, mit zunehmendem Gebrauch...

      Sorgen machen mir aber die Folgekosten.
      Ausserdem nehme ich an, dass 15bar Druck ausreichen, oder?! (VeroBar 300 hat 19bar..)

      hat Jmd. denn allgemein Erfahrungen mit Bosch-KVA?!

      Kann mir jmd. evtl. sogar verraten, ob eine Jura Impressa C5 oder eher die VeroBar100 zu empfehlen ist?!
      Die Geräte sind ja zumindest vom Können her nicht zu vergleichen, oder?!

      Gruß und Danke für JEDE konstruktive Antwort!
    • Was den Druck angeht: Egal ob im Prospekt 15 oder 19 bar steht, herrscht beim Betrieb in den Maschinen ein Druck um die 7bar. die 15/19 bar, die angegeben werden ist nur die Maximalleistung die die Pumpe bringen könnten, hat aber nichts mit dem Druck beim Kaffeebrühen zu tun. Hinzu kommt, dass Kaffee, der mit 15 oder 19 bar gebrüht wird, gar nicht schmecken würde, da der Druck für eine anständige Aromenextraktion viel zu hoch wäre.

      Ob nun C5 oder VeroBar100?
      Die VeroBar bietet im Gegensatz zur C5 etwas mehr Bedienkomfort und Einstellmöglichkeiten. Schlecht sind beide Geräte nicht, wobei mir dieser Schwenkauflauf immer noch mehr als Spielerei vorkommt, aber das ist persönliche Geschmackssache.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Gregor schrieb:

      Was den Druck angeht: Egal ob im Prospekt 15 oder 19 bar steht, herrscht beim Betrieb in den Maschinen ein Druck um die 7bar. die 15/19 bar, die angegeben werden ist nur die Maximalleistung die die Pumpe bringen könnten, hat aber nichts mit dem Druck beim Kaffeebrühen zu tun. Hinzu kommt, dass Kaffee, der mit 15 oder 19 bar gebrüht wird, gar nicht schmecken würde, da der Druck für eine anständige Aromenextraktion viel zu hoch wäre.

      Gregor schrieb:

      Ob nun C5 oder VeroBar100?
      Die VeroBar bietet im Gegensatz zur C5 etwas mehr Bedienkomfort und Einstellmöglichkeiten. Schlecht sind beide Geräte nicht, wobei mir dieser Schwenkauflauf immer noch mehr als Spielerei vorkommt, aber das ist persönliche Geschmackssache.

      Danke für deine Antwort... diese Maschine (Bosch) scheint ein novum...nein, gar ein Enigmat hier zu sein... Niemand weis etwas... VerBar100.. das Phantom =)
      Werbung
    • Hallo,
      ich habe mir gestern die Verobar 100 zugelegt. Da es mein erster Kaffeevollautomat ist, hab ich so keinen direkten vorher/nachher Vergleich. Kann nur sagen, dass die Maschine angenehm leise und einfach zu bedienen ist und alles schmeckt. Mit tiefergehenden Einstellungen habe ich mich auch noch nicht beschäftigt, das hole ich am Wochenende nach, wenn ich Zeit dazu habe.

      Kaufentscheidend war für mich gute Bewertungen bei einem internet Versandhändler, die Stiftung Warentest Bewertung, die herausnehmbare Brühgruppe und eine ganz gute Haptik, auch wenn die Front aus Kunststoff ist. Aber besonders in dem Punkt habe ich auch in der Preisklasse schlechteres gesehen bzw. angefasst.

      Grüße, Timo
    • 555nase schrieb:

      diese Maschine (Bosch) scheint ein novum

      Nein, kein Novum. Das Modell ist seit ca. 3 Jahren als "Siemens EQ.7"-Serie auf dem Markt. Vielleicht hilft das bei der Suche nach Informationen.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • timok schrieb:

      Hallo,
      ich habe mir gestern die Verobar 100 zugelegt. Da es mein erster Kaffeevollautomat ist, hab ich so keinen direkten vorher/nachher Vergleich. Kann nur sagen, dass die Maschine angenehm leise und einfach zu bedienen ist und alles schmeckt. Mit tiefergehenden Einstellungen habe ich mich auch noch nicht beschäftigt, das hole ich am Wochenende nach, wenn ich Zeit dazu habe.

      Kaufentscheidend war für mich gute Bewertungen bei einem internet Versandhändler, die Stiftung Warentest Bewertung, die herausnehmbare Brühgruppe und eine ganz gute Haptik, auch wenn die Front aus Kunststoff ist. Aber besonders in dem Punkt habe ich auch in der Preisklasse schlechteres gesehen bzw. angefasst.

      Grüße, Timo

      Hallo Timo,

      ich bin auch am überlegen ob mir die Bosch Verobar oder kaufen soll. Habe fast keine Erfahrungsberichte im Internet gefunden. Stiftung Warentest ist zwar gut ausgefallen, kann man wirklich danach gehn ?
      Schreibe doch bitte deine Erfahrung.
      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HelmutBoe () aus folgendem Grund: Habe den Text von hier in den Beitrag verschoben.

    • Also hier endlich meine subjektive Bewertung:

      Kaffee lecker
      Milchschaum prima
      Verarbeitung gut
      Wertanmutung gut
      Lautstärke sehr angenehm
      Tägliche Reinigung sehr einfach und schnell
      Menüführung und Verständlichkeit sehr gut

      Was mich am meisten stört ist, dass ab und zu passiert, dass niedriger Wasserstand und zu wenig Bohnen zu spät gemeldet werden, nämlich dann wenn sie wirklich schon leer sind. Da muss man schon ein Auge drauf haben.
      Was mir fehlt (aber ich glaube das hat auch kein anderes Gerät in der Preisklasse) sind ein paar Favoriten-Tasten, die man frei belegen kann, da ich auch für Kaffee 2 unterschiedliche Tassengrößen habe. Jetzt muss ich mich immer durch 2 Menüs navigieren, wenn ich die Tassengröße ändern will. Aber das ist jammern auf hohem Niveau, das geht nämlich wirklich schnell. So speichert die Maschine immer die letzte Einstellung pro Getränk.

      Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden und würde mir das Gerät auch wieder kaufen wenn ich vor der Wahl stände.

      Grüße, Timo
    • Hallo, ich habe mir vor einer Woche ebenfalls eine Verobar 100 zugelegt.
      Ich hatte bisher nur Erfahrung mit verschiedenen Pad-Geräten. Ich muß sagen, dass die Bedienung der Verobar einfach und selbsterklärend ist und die bisher probierten Kaffeevarianten sehr gut schmecken.
      Die Probierphase, was Einstellungsmodi und Kaffeesorten angeht, wird sich sicherlich noch einige Zeit hinziehen. Woher allerdings das Wasser im Auffangbehälter kommt, auch wenn ich alle Spülungen abfange, kann ich mir noch nicht erklären. Vielleicht weiß jemand Rat.
      Werbung