ESAM 6600 Primadonna / Kaffeesatz landet neben Kaffeesatzbehälter und Display

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6600 Primadonna / Kaffeesatz landet neben Kaffeesatzbehälter und Display

    Hallo,

    möchte mich kurz vorstellen.

    Ich komme aus dem schönen Bayern und habe seit etlicher Zeit (sicher schon mehr als 2 Jahre) die ESAM6600. Jedoch spinnt seit einiger Zeit das Display und zwar in der Form, dass es zu flackern beginnt und auch nicht mehr so hell ist wie normal. Nicht immer, aber doch immer öfter kommt das vor.

    Und das 2. große Problem ist folgendes: der Kaffeesatz landet zu 80% neben dem Kaffeesatzbehälter auf/in der Schalde des Tresters. Hab mir schon mal alles genauer angesehen, konnte jedoch nicht ungewöhnliches feststellen.

    Nun hoffe ich auf eure Hilfe :mpf:
    Werbung
  • Hi,

    probier doch mal wie leicht sich der innere Kolben der Brühgruppe reindrücken lässt. Falls das ziemlich schwer geht, muss die BG gereinigt/gefettet werden, eine Anleitung dazu gibt es im Downloadbereich.

    Bei mir passiert das alle 4-8 Wochen, dann wird die BG schwergängiger und der Kolben fährt in der untersten Stellung nicht komplett raus, der Trestertab ist also noch weniger Millimeter in der BG. Dadurch erwischt der Abstreifer nicht alles und verteilt den Rest im Innenraum :2639:

    Viele Grüße vom geographischen Mittelpunkt Bayerns (naja, 10 km daneben)
    Marco
    ESAM3400 Digital, metallic-rot
  • Wie Marco schon schrieb, liegt das eine Problem an der schwergängigen BG. Das andere Problem mit dem Display liegt an der LED-Beleuchtung. Diese 4 LED`s geben mit der Zeit den Geist auf. Da du noch Garantie hast, voraus gesetzt du bist noch innerhalb der Tassengarantie, würde ich dir empfehlen, das Gerät einzuschicken. Da wird das Display komplett getauscht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hab es mal wieder geschafft..... :1f612:

    Die BG nach der Anleitung auseinander genommen und gereinigt - und wieder zusammen gesetzt.

    BG wieder in die Maschine rein und eingeschaltet. Vorerst alles ganz normal.... Aufheizvorgang etc. und dann ein "KNACKS" und es hat mir oben die Spindel abgebrochen an dem Punkt wo diese Auswurfschaufel aufsetzt.

    Ich hoffe ich kann die Spindel irgendwie einzeln kaufen...... :2639:
  • Stefan schrieb:

    Da du noch Garantie hast, voraus gesetzt du bist noch innerhalb der Tassengarantie, würde ich dir empfehlen, das Gerät einzuschicken.

    Hälst du nichts von Garantie?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Vorausgesetzt, du hast die deutsche Garantiekarte, hast du 3 Jahre oder 5000 Tassen Garantie.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • hab gerade mal die Rechnung raus gesucht. Gekauft wurde die Maschine am 27.11.2007. Also knapp über die 3 Jahre drüber. Wie bekomm ich raus, wieviele Tassen schon gezapft worden sind?

    Hab die Spindel jetzt mit Sekundenkleber geklebt und es funktioniert. Hatte wohl auch die Feder vorhin nicht ganz richtig auf Spannung denke ich.

    Werd mir eben mal einen Kaffee zapfen um zu sehen wo der Kaffeesatz landet.
  • XPreSS schrieb:

    Gekauft wurde die Maschine am 27.11.2007.

    Da ist nichts mehr mit Garantie. Da kommen dann ca. 100 Euro für das Display auf dir zu.

    XPreSS schrieb:

    Wie bekomm ich raus, wieviele Tassen schon gezapft worden sind?

    KLICK
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Danke für den Link.

    Das Flackern des Displays ist nicht immer. Aber hi und da schon.

    Gerade einen Kaffee gezapft und der Kaffeesatz liegt so wie er soll nun wieder im Auffangbehälter und die geklebte Spindel scheint wohl auch zu halten! :pein: :1f600:

    Werd morgen mal in München in dem Delonghi-Servicezentrum anrufen ob man da vllt. was machen kann wg. dem Display. Einfach mal Info holen. Kostet ja nix. :1f642:
  • Die Servicecentren bauen eine komplette Displayeinheit rein, mehr nicht. Keine günstige Angelegenheit, die Platine kostet einzeln 99€ plus dem Arbeitsaufwand, wenn man es machen lässt.
    Die geklebte Spindel wird leider auch nicht auf Dauer halten, sollte man bei Zeiten ersetzen. Allerdings gibt es diese nicht einzeln, da muss man den kompletten Antrieb wechseln (79€). Oder man findet jemanden, der einem für günstige einen defekten Antrieb verkauft und entnimmt dort die Spindel als Ersatzteil.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Ok, dann habe ich das falsche Teil gemeint. Die kleine Spindel gibt es zwar auch nicht einzeln, aber eine neue Brühgruppe ist natürlich wesentlich günstiger als der Antrieb :1f609:

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL