Wasser läuft raus

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Wasser läuft raus

    hallo,

    bei meiner gaggia color läuft das wasser raus. wenn ich mir einen kaffee machen will, saugt die maschine eine weile das wasser aus dem behälter, es kommt noch kein kaffee, aber irgendwo unter der maschine kommt warmes wasser raus und dann erst kommt der kaffee (so nach einer minute).
    was könnte das problem sein? kalk? pumpe undicht?
    Werbung
  • kann man so nicht weiter sagen. da musst du schonmal reingucken und suchen, woher das wasser kommt, wo's nass ist. wahrscheinlich ist irgendein schlauch oder ne dichtung hin. wenn du noch garantie hast, schick sie lieber ein. bei einigen neueren gaggias fiel auch nur ein schlauch von seinem nippel ab und machte alles nass...
    das ganze kann im zusammenhang mit kalk oder einem verklemmten bg-ventil stehen, das kann man aber auch erst sagen, wenn man die maschine näher unter die lupe nimmt.


    gruß, max
    astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
    ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203
  • Kein Essig und kein Entkalken im Durchlaufverfahren! Bei Boilern bekommst Du die Entkalkerflüssigkeit nicht mehr vollständig raus. Entkalker entweder: Zitronensäure, oder auf Basis von Aminosulfonsäure (z.B. Durgol) oder Weinsteinsäure. Der Boiler muss raus, zerlegt und dann in Entkalker gebadet werden, wenn man es richtig machen möchte. Dabei darauf achten, dass die Kontakte der Heizspirale nicht im Wasser sind.

    Die 3 Schrauben waren schon richtig, unten um die Brühgruppe müsste noch ein Blech sein, das muss weg und natürlich den Drehknopf für Dampf nach oben abziehen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • hallo,

    also ich glaube zu wissen wo das problem ist:

    [IMG]http://img97.imageshack.us/img97/5493/img3749t.th.jpg[/IMG]


    ich weiss nicht wie die dinger heissen, aber wenn ich den wassertank jetzt reinstelle dann läuft das ganze wasser raus, also sind die 2 ventile oder was das genau ist, verkalkt? wie kann ich die ausbauen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bohnenstange ()

  • Gregor schrieb:

    Kein Essig und kein Entkalken im Durchlaufverfahren! Bei Boilern bekommst Du die Entkalkerflüssigkeit nicht mehr vollständig raus. Entkalker entweder: Zitronensäure, oder auf Basis von Aminosulfonsäure (z.B. Durgol) oder Weinsteinsäure. Der Boiler muss raus, zerlegt und dann in Entkalker gebadet werden, wenn man es richtig machen möchte. Dabei darauf achten, dass die Kontakte der Heizspirale nicht im Wasser sind.

    prinzipiell spricht eigentlich nicht viel dagegen, die kleine gaggia per durchlaufverfahren mit zitronensäure zu entkalken. der kessel ist bei den colors ziemlich klein und zudem aus edelstahl, d.h., es bleiben von der säure nicht mehr als ein paar spuren übrig, wenn man 1-2 tanks voll wasser hinterher pumpt, außerdem greift die säure den stahlkessel im gegensatz zum alukessel einer classic nicht an. zitronensäure findet sich in einer vielzahl von lebensmitteln, ist also in geringer konzentration ungiftig.


    ich würde die maschine immer wieder eine kleine menge der lösung aus dem tank ziehen lassen, sie dann aber bald komplett ausschalten, damit der kessel nur warm wird, aber nicht heiß. nahe der siedetemperatur fällt der gelöste kalk nämlich in form von schwer löslichem calciumcitrat aus, das wird man nur schwer wieder los. also den kessel nur warm werden lassen, maschine ausschalten, warten, wieder an, nächste portion durchpumpen, warm werden lassen, ausschalten usw.
    das schlimmste, was passieren kann ist, dass sich ein kalkbrocken löst und das brühgruppenventil verklemmt. das ventil kann man aber relativ leicht rausschrauben, falls das passieren sollte. also alles halb so wild. bei maschinen mit komplizierterem wasserweg, größeren kesseln oder solchen aus alu sollte man so natürlich nicht vorgehen.

    wie sich diese beiden dinger da nennen, weiß ich nicht genau. sind auf jeden fall die anschlüsse des tanks. da müsste jeweils ein rückschlagventil im boden des tanks sitzen, damit er nicht ausläuft, wenn man ihn hochhebt. probier mal aus, ob da alle beweglichen teile auch leicht beweglich sind. wenn sich da was verkantet, kann der tank schonmal undicht werden. diese gaggia hatte ich aber noch nicht in einzelteilen...

    gruß, max
    astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
    ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203
  • also ich kann den rechten anschluss nicht lösen, das linke teil konnte ich herausnehmen, doch das rechte geht garnicht... darum meine frage was tun? wie kann ich das rechte teil lösen? glaube es sind etwas kalk reste im rechten teil, da unterm gumme aber kann die schwarze "haube" nicht lösen, habe etwas essig reingekippt, aber es läuft gleich raus...
  • Wo hast Du Essig reingekippt?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • auf dem foto, der rechte schwarze anschluss, bzw. die rechte schwarze plastikhaube, wo das rote gummi teil ist, das kann ich nicht lösen... habe aber gesehen das da bisschen weisse kleine stücke sich lösten als ich da gezogen und gewackelt habe, dann habe ich in diesem rechten anschluss bisschen essig reingekippt, damit sich der kalk ganz löst, aber der essig ist nur durchgelaufen...
    Werbung
  • habe das hier gefunden:
    partsguru.com/user/PARTS%20ESP…0&%20PURE%20&%20COLOR.pdf

    hoffe es hilf euch weiter? mir leider nicht, weil ich das teil immernoch nicht runter kriege...

    EDIT:
    so, habe es jetzt wirklich mit gewalt heruntergekriegt, nur... irgendwie war da ja nur das plastikteil und das gummi, kein kalk... würde gerne jetzt das ganze scwarze brett hochheben um zu sehen was darunter ist, doch das geht natürlich nicht?! weiss jemand hier rat?

    weil auf der anleitung ist dies nicht zusehen, aber auf meinem selberemachten foto sieht man ja den schwarzen plastikboden, den würde ich gerne abmontieren, doch das geht nicht...

    eigentlich wüde ich nur essig reinschütten, doch mein problem ist der tank, der gleich ausläuft wenn ich wasser rein giesse. also der wasser tank an sich läuft nicht aus, erst wenn ich ihn in der gaggia reinstecke

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bohnenstange ()

  • ok, also bis jetzt bin ich bis hier gekommen:

    [img]http://img141.imageshack.us/img141/4302/img3786.th.jpg[/img]

    [img]http://img827.imageshack.us/img827/3433/img3787b.th.jpg[/img]

    doch weiter geht es nicht... also... nochmal mein problem zu definieren:

    wenn ich wasser in diesem behälter giesse dann ist alles noch ok:
    [img]http://img21.imageshack.us/img21/6198/img3788cy.th.jpg[/img]


    wenn ich aber diesen behälter im tank reinsetze auf diese stöpsel, dann fließt das ganze wasser aus der maschine unten durch, unter der gaggia ist ein loch wo dann alles rauskommt...
    ist der verursacher kalk? und wenn ja wie kann ich dies vom kalk befreien?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bohnenstange ()

  • Mit den Bildern kann ich nichts anfangen, da ich keinen Zugriff auf Imageshack habe. Schöner wäre, Du würdest die Bilder direkt hier im Forum speichern, dann gehen sie auch nicht verloren, falls sie vom Bilderdienst mal gelöscht werden.

    Ich vermute aber, dass das Problem nicht durch Kalk verursacht wird, sondern durch eine defekte Dichtung am Tankstutzen in der Maschine.

    Wie man den Teileträger demontieren kann, ist aber eigentlich auf der Explosionszeichnung ersichtlich. Vorne recht und links hinter der Maschinenfront ist der Träger mit dem Gehäuse veschraubt, Seite 3 Nummer 33.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • ja, scheint so... nur damit ich 33 abbaue muss ich wirklich alles abmontieren, also was im bild über der 33 ist...

    p.s.: wieso hast du kein zugriff auf imageshack?


    EDIT:::::::::::::::::::::
    also gott sei dank musste ich nicht alles abmontieren, weil die ganzen sachen am plastikteil hängen.
    so jetzt ist wohl das hier das problem?:
    [img]http://img713.imageshack.us/img713/1430/img3791j.jpg[/img]

    [img]http://img25.imageshack.us/img25/7317/img3792p.jpg[/img]

    als ich das plastikgehäuse abmontiert habe, waren diese schleuche auch ab, jetzt ist halt die frage reicht es einfach wenn ich die wieder ranmontiere? naja, werde es mal probieren!


    EDIT 2:
    wisst ihr welches schlauch zum welchen loch rein muss? also eigentlich egal weil beide schleich sich mit dem wasserbehälter andocken, doch ein einem loch des behälters ist ein kleiner filter und im anderen halt kein filter... darum glaube ich das es schon ein system hat, wo welcher schlauch?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bohnenstange ()

  • Bohnenstange schrieb:

    wieso hast du kein zugriff auf imageshack?

    Nicht an jedem PC hat man Zugriff auf alle Internetseiten, der Zugriff ist gesperrt. Ganz ehrlich kenne ich selber keinen Grund, weshalb man in einem Forum, das explizit Bilderupload erlaubt auf Imageshack zurückgreift. Das Forum soll viele Jahre bestehen, der Bilderservice gibt dafür keine Garantie. Welchen Wert hat dann in ein paar Jahren ein Thema, wo ein User die Bilder nicht mehr sehen kann?

    Bohnenstange schrieb:

    wisst ihr welches schlauch zum welchen loch rein muss? also eigentlich egal weil beide schleich sich mit dem wasserbehälter andocken, doch ein einem loch des behälters ist ein kleiner filter und im anderen halt kein filter... darum glaube ich das es schon ein system hat, wo welcher schlauch?

    Da muss Dir jemand anderes helfen, da ich die Bilder nicht sehen kann.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL