Surpresso S65 bei der die Pumpe stottert wenn die Maschine warm ist

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Surpresso S65 bei der die Pumpe stottert wenn die Maschine warm ist

    Hallo Leute,

    ich weis nicht mehr weiter. Die Maschine fing plötzlich an beim Kaffeebezug zu stottern. also die Pumpe lief an und stotterte sie schaffte es teilweise nicht mehr, den Kaffeepot voll zu machen. Dann kam immer mal System füllen. Also zuerst gedacht mal zu entkalken. brachte nichts. Also rein ins Geschehen und Flowmeter auf gemacht sah aber gut aus. Trotzdem mal den Zulaufschlauch gereinigt der etwas verschmutzt aussah. Danach war das Thema erstmal mit dem Sytemfüllen weg. Gleich noch das Auslaufventil getauscht, da es ziehmlich verkalkt war und als ich es öffnete sich das innere etwas auflöste. Die Maschine schien sich erholt zu haben, allerdings kam das stottern wieder.

    Nun mal nachgedacht also immer wenn ich die Maschine ausschalte und abkühlen lasse, geht das Kaffee machen problemlos. Der Fehler trat meisten dann auf, wenn ich vorher für mein Weibchen Latte gemacht habe also Dampf bezogen habe. Danach den Espresso und das Stottern ging los. Bei Dampf oder Wasserbezug stottert die Pumpe nicht, weshalb ich einen defekt der Pumpe ausschliesse. Auch wenn ich den Schlauch hinter der Pumpe abmache pumpt sie gut.

    Jetzt alles gereinigt, Brüheinheit revidiert, Drainageventil revidiert (Dichtung hart und teilweise zerbröselt). Alles wieder zusammen und Fehler wieder da.

    Mit Kältespray und Fön bewaffnet und versucht den Fehler zu erzeugen. Fehler tritt immer auf, wenn die Maschine lange in Betrieb bzw. auf Bereitschaft ist und die Tassenwarmhaltefläche sehr warm ist. Trafo, Pumpe Membranregler, Magnetventil und Leistungselektronik beföhnt und abgekühlt. Nichts bzw. leichte Besserung aber nicht eindeutig.

    Heute das Magnetventil ausgebaut und getestet. Macht was es soll und auch wenn es sehr warm ist schaltet es.

    Das einzige was noch unberührt ist ist das Keramikventil und die Steuerelektronik.

    Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich den Fehler noch auf die Spur komme.

    Habe noch eine S40, kann ich das Keramikventil und die Steuerelektronik testweise in die S65 einbauen?

    Hatte evtl. jemand das Problem mit der Stotternden Pumpe und es gelöst?

    Gruß Paul

    :1f615: :1f615: :1f615:
    Werbung
  • Hallo,

    weder Keramikventil noch die Elektronik passen in die S65.
    Aber die Pumpe - und das würde ich mal testen.

    Sowohl bei Heißwasser-, als auch bei Dampfbezug muß die
    Pumpe keinen nenneswerten Druck aufbauen. Daher läßt
    sich kein Rückschluß auf eine einwandfreie Funktion der
    Pumpe ziehen.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Fehler eingegrenzt

    So nun hab ich mich an die Steuerelektronik rangetastet. Mit dem Fön warm gemacht, Fehler da. Kühlspray drauf-Fehler weg.

    Also mal den LF90CV IC getauscht (aus einer 40 geht ja) Fehler aber immer noch da oder wieder.

    Die Baugruppe für 150,- Euro bei Siemens seh ich nicht ein und geht gegen die Elektroniker Ehre.

    Hat evtl. jemand einen Tip, wo ich die Teile oder eine BG günstiger herbekomme?