WMF 1000 pro Boiler tausch

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 1000 pro Boiler tausch

    Hallo, ich versuche den Dampf-Boiler meiner WMF 1000pro zu tauschen.

    ich habe die oberen Abdeckungen schon abgebaut, auch die 4 langen Schrauben neben den Boilern habe ich losgeschraubt.

    Die Boiler sind auch lose, ich kann sie jedoch nicht herausziehen.

    Auch lässt sich das Unterteil der Maschine nicht abnehmen.

    Hat jemand schonmal eine WMF 1000 zerlegt?

    Wie geht es weiter?
    Werbung
  • Hallo,

    Falschen Boiler getauscht? Glaub ich nicht, dort stand Temperaturfühler Dampf, nicht Temperaturfühler Wasser.
    Stecker vom Temperaturfühler falsch angeschlossen? Hab ich getestet, sind beide korrekt angeschlossen.
    Steckverbinder auf Platine gebrochen? Glaub ich auch nicht, da die Maschine während der Aufheizphase funktioniert, nur dann wird der Dampfboiler zu heiß, irgendwie wird die Stromzufur zum Dampfboiler nicht unterbrochen, sodass er zu heiss wird und dann löst der Temperaturfühler aus.
    Fällt dir dazu was ein? :1f615:
  • Glauben heißt nicht wissen. Und dass im Display "... Dampf" stand, schließt ja die Möglichkeit nicht aus, daß Du trotzdem den Wasserboiler statt des Dampfboilers getauscht hast :1f609:

    Und gebrochene Steckverbinder auf der Platine findest Du ohnehin nur dann raus, wenn Du die Platine komplett ausbaust und unter das schwarze Kunststoffgehäuse des Platinensteckers schaust.

    Wenn die Maschine einen Fehler am Temperaturfühler Dampf erkennt, darf der Boiler eigentlich gar nicht beheizt werden. Irgendwas ist da grundsätzlich faul - eventuell ein Elektronikschaden?
  • Ich habe definitif den Dampfboiler ausgetauscht, denn dort ist ein Überdruckventil drann.

    Ich denke auch an einen Elektronikschaden, deshalb werde ich wohl von WMF für 150€ eine neue Elektronik Steuerung kaufen. :1f624:

    Gibt es sowas irgendwo günstiger?
    Oder hast du noch ne andere Idee?
    Werbung
  • gerschum schrieb:

    Ich habe definitif den Dampfboiler ausgetauscht, denn dort ist ein Überdruckventil drann.


    Nur mal so nebenbei bemerkt: Der Wasserboiler hat auch ein Überdruckventil. Warum machst Du nicht einfach mal ein Foto und markierst den von Dir getauschten Boiler?

    gerschum schrieb:

    von WMF für 150€ eine neue Elektronik Steuerung kaufen.
    [...]
    Gibt es sowas irgendwo günstiger?


    Wenn Du eine neue Steuerung von WMF für 150 Euro bekommst, ist das mit Abstand das günstigstes Angebot, das ich kenne.
  • Ich muss hier mal diesen Thread wieder hervorholen, da ich ein ähnliches Problem habe.

    Im Display meiner WMF 1000 (ohne pro) steht seit kurzem "Temperaturfühler Dampf".
    Jetzt habe ich mal die beiden schwarzen Stecker an der Platine nacheinander entriegelt und rausgezogen (vorher die Lage markiert).
    Da ich der Meinung bin, dass der hintere Boiler der Dampfboiler ist, habe ich den NTC des hinteren Boilers als erstes gemessen. Das ist der mit dem T-Schlauchstück obendrauf der auch zum Dampfanschluß an der Front geht. Der NTC-Sensor hat gemessene 12 KOhm, ist also ok.
    Dagegen hat der Sensor des vorderen Boilers unendlichen Widerstand. Ist also defekt.
    Wenn ich die beiden schwarzen Stecker auf der Platine umstecke, kommt "Temperatursensor Wasser" als Fehler.

    Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Sollten die beiden Sensoren vom Hersteller vertauscht worden sein oder stimmt nur die Fehlermeldung nicht?
    Der Sensor welcher zum hinteren Boiler geht, ist übrigens an der Platine am oberen Anschluß angesteckt.

    Der auf dem Foto des vorhergehenden Beitrags rot eingekringelte Boiler ist übrigens meinem Verständnis nach der Wasser-Boiler.
    Mache ich da einen Denkfehler?

    Es wäre nett wenn die Kaffeemaschinen-Experten hier die Sache aufklären könnten.
    Vielen Dank schon mal.
  • Hinten Wasser, vorne Dampf.

    Leicht zu unterscheiden: Im Wasserboilerdeckel ist ein ein Steckverbinder mit einem Schlauchstück, im Dampfboilerdeckel ist an gleicher Stelle eine Sonde mit einem einzelnen gelben Kabel eingeschraubt. Also ist auf dem Foto der eingekringelte Boiler WIRKLICH der Dampfboiler. Und bei Deiner Maschine der Sensor vom Dampfboiler kaputt.

    Warum muss man immer alles so kompliziert machen?
  • Hi. Ich habe das gleiche Problem mit meiner WMF 1000 .
    Temperatur Dampf ...
    Ein Widerstand ist am Ntc vom Dampfkessel messbar .
    Durch Wackeln am Stecker auf der Steuerung tritt der Fehler zeitweise auf und verschwindet wieder.
    Konnte den Sockel der auf der Platine sitzt ohne Probleme abziehen . Habe den Stecker direkt auf die Kontakte gesteckt und gehofft, das die Maschine läuft . Was sie allerdings nicht Tat. Der Überhitzungsschutz
    Löste aus. nach ca 2 Stunden Betrieb.
    Ohne Fehlermeldung ^^Temperatur Dampf.^^
    Ist dieser Sockel zwingend Notwendig ? Hat sie durch den lockeren Sitz eine falsche Auswertung ? Oder ist die Steuerung oder Ntc hinüber ?
    Bitte gebt mir einen Tip was ich machen kann . Hat jemand eine Ahnung wie teuer der Boiler /Steuerung aktuell ist ?
  • Ich klink mich hier mal ein:

    Hab das gleiche Problem, Fehler Dampffühler.
    Leider bekomm ich die Stecker nicht von der Platine ab um mal Wasser udn Dampfsensor zu tauschen.
    Gibts da einen Trick ?

    Dafür hab ich noch einen guten Trick um das Messrohr für den NTC zu reinigen:
    Entweder Zahnarztinstrument für Zahnstein und/oder eine kleine Rohrreinigungsbürste für Reagenzgläser.
    Loch ist schon einwandfrei sauber ;=)

    Jetzt noch den Stecker-Trick bitte .....
  • Der streng geheime Steckertrick der Sensorkabel:

    Der Stecker hat eine "Nase", der Sockel eine "Ausbuchtung" in welcher diese Nase arretiert.
    Nimm einen kleinen flachen Schraubendreher und schiebe diesen zwischen diese Arretierung und heble mit sanftem Druck nun den Stecker aus dem Sockel, natürlich ohne dass Sockel oder Stecker leiden!
    Werbung