Delonghi Lattissima EN 680M: Erfahrung mit Lösen von Milch-Verstopfung?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Lattissima EN 680M: Erfahrung mit Lösen von Milch-Verstopfung?

    Hallo zusammen,

    unsere Delonghi Lattissima EN 680M gibt keine Milch mehr raus. Entkalkung und auch die vom Nespresso-Service empfohlene Reinigung des roten Milchventils mit der "handelsüblichen Büroklammer" haben nicht geholfen. Espresso/Kaffee strömt heraus, Milch bleibt drin.

    Bevor ich das gute Stück einschicke, möchte ich mein Reparatur-Glück selbst versuchen. Daher meine Frage an das Forum: Wer kennt sich mit der Milchverstopfung aus und kann mir Tipps geben?

    Besten Dank vorab ans Forum für Eure Hilfe!

    Viele Grüße
    BusyT
    Werbung
  • Hallo,

    entweder alle Milchführenden Teile in kaltes Wasser über Nacht einlegen, oder bei hartnäckigen Verkrustungen eine Lösung aus Wasser und Milchsystemreiniger verwenden. Entweder darin die Teile einlegen, oder anstelle der Milch den den Milchbehälter und nur Schaum beziehen, ohne Kaffee (geht so weit ich informiert bin, wenn man 2x hintereinander die Cappu-Taste drückt).

    ABER: Wenn gar nichts mehr angesaugt wird, scheinen Dichtungen nicht mehr in Ordnung zu sein, so dass der zum Ansaugen der Milch notwendige Unterdruck nicht mehr entstehen kann.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo,

    ich hatte bei unserer Lattissima ein ähnliches Problem. Espresso ging ohne Probleme, beim Milchschaum tat sich fast nichts, dann blinkten alle 4 Tasten weiß.

    Dazu musste ich nur die Seitenwand auf der Seite mit der Heißwasserdüse, die mit zwei Schrauben gesichtert ist, nach hinten wegziehen und entfernen.

    Bei mir war innen der ganz dünne durchsichtige Schlauch am unteren Ende mit Kalk verstopft, der nach oben vorne zur Milch-Heißwasser-Düse ging.
    Dazu habe ich die Klammer, die den dünnen Schlauch unten sichert, herausgezogen und dann das untere Ende des dünnen Schlauches nach oben aus dem Ventil/Schalter herausgenommen. Nach dem Herausnehmen war gleich die Verstopfung am Schlauchende zu sehen. Diese habe ich mit einer Büroklammer beseitigt und dann den Schlauch nach oben/vorne zur Heißwasserdüse hin durchgeblasen.

    Nach dem Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge war mein Schaumproblem gelöst. :1f602:

    Viele Grüße
    Espresso