QM 5000 Kaffee immer bitter und sehr heiss

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • QM 5000 Kaffee immer bitter und sehr heiss

    Hallo!

    Gestern kam unsere in der Bucht ersteigerte QM an.
    Leider haben wir es immer noch nicht geschafft dass da vernünftiger Kaffee rauskommt.
    Wir haben die Maschine komplett gereinigt
    Frischen Kaffee eingefüllt (machwitz extraklasse)
    An der Mahlmenge, Wassermenge, und Mahlgrad haben wir schon gespielt. Scheinbar fehlt bei uns die Skala zum Mahlgrad einstellen. Oder ist die schwer zu finden?
    Trotzdem bleibt der Kaffee absolut bitter und ungeniessbar.
    Auch haben wir den Eindruck das der Kaffee "verbrennt" der kommt extrem heiss raus, gemessen haben wir aber noch nicht
    (also im Vergleich zu unserer AEG cafamosa und der saeco stratos royal)

    Also kann man irgendwie die Temperatur bei der 5000 ändern? Wie findet man am besten die richtige Einstellung? Gibt es da irgewnwelche Grundregeln?

    Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Tipps und Vorschläge.

    Liebe Grüße Angie
    Werbung
  • -Temperatur ist nicht verstellbar, nur durch Austausch der Thermostaten.
    Der Temperaturunterschied zu den Plastikautomaten liegt am ehesten an der beheizten Brühgruppe. Verbrennen tut der Kaffee dabei nicht wenn die Thermostate in Ordnung sind.

    -Mahlgradskala befindet sich in der Öffnung an der linken Seite vom Bohnenbehälter. Ist aber prinzipiell unbedeutend wenn sie wirklich fehlt.

    -Was willst du aus der Maschine denn herausbekommen? Kaffee oder Espresso?
    Habe auch schon die Erfahrung gemacht dass langer Kaffee dringend den Einsatz von Cafe Crema-Bohnen erfordert im Gegensatz zu anderen Geräten die ihn am besten aus Espressoröstungen hinbekommen.

    -Wie lange läuft der Kaffee (in Sekunden) von erstem bis letztem Tropfen bei aktueller Einstellung?

    -Bist du sicher dass es Bitterkeit und nicht Sauerkeit ist?
    Das kann ich leider auch nur schwer unterscheiden, wenn es nicht extrem ausgeprägt ist. Zu heiss/zu lange Brühdauer macht bitter, zu kalt und zu kurz gebrüht ergeben sauren Kaffee.
    Wenn es also wirklich bitter ist, drehe den Mahlgradknopf einige Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn, für gröberen Mahgrad und schnellere Durchlaufzeit.

    -Ist euer Kaffee frisch?
    Mehr als bei anderen Geräten hängt die Kaffeequalität von der Frische der Röstung ab, da die QM kein Cremaventil besitzt. Alter Kaffee (6 Monate und mehr) läuft deshalb viel zu schnell durch, während Saeco, Jura u.s.w. noch trinkbares draus "zaubern". Erkennen kannst du die Frische am Haltbarkeitsdatum, bei 90% der Röster werden 2 Jahre Mindesthaltbarkeit angegeben. In Supermärkten ist oft Kaffee zu finden der schon ein ganzes Jahr irgendwo herumgelegen hat.
  • Hi!
    Ich antworte mal für meinen Schatz :1f609:

    Ich bin langsam echt gefrustet, ich probiere nun seit ewigkeiten rum und habe bereits gut 800g Bohnen durch die Maschine durchgejagt, trinkbar waren bisher vielleicht 10 Tassen mit viel milch und Zucker, der Rest ist direkt im Gulli gelandet da ungenießbar...

    Optisch schönen Espresso in 30s mit schöner Crema kann die QM ja, aber was nutzt das wenn es SCH... schmeckt?!

    Der Mahlgrad wurde in kleinen Schritten von "so fein dass die Siebe verstopfen und die zuleitung zum Kolben abfliegt" bis 150ml in 10s und zurück variiert, unterschiedliche Bohnen und Wassermengen ausprobiert...

    Weder Espresso noch Kaffe bekommen wir vernüftig hin. Ob jetzt sauer oder bitter, schwer zu sagen...

    Die Füllmenge ist so eingestellt dass gerade eben kein Pulver vom Abstreifer mitgenommen wird, durchlaufzeit zwischen 15 und 45s (je nach Malgrad+Wassermenge)

    Als Bohnen haben wir bisher zwei Espressobohnen ausprobiert (1x Machwitz, etwa 4 Monate alt seit röstung, einmal aus einer Privatrösterei, knapp 1 Monat alt) und eine "Normale" Bohne

    Das die QM etwas zickig sein soll war uns klar, aber das man bei gut fast 150 Bezügen (Spülgänge nicht mitgezählt) nicht mal 10 trinkbare und keinen einzigen guten Kaffe oder Espresso rausbekommt kann doch nicht sein, oder?!

    Die Temperatur kam mir zwar etwas komisch vor, scheint aber doch zu stimmen. Habe auch mal probiert die Maschine abkühlen zu lassen und dann den Bezug gestartet als sie noch nicht voll aufgeheizt war, auch keine besserung :2639:
    Kann es wirklich sein das drei unterschiedliche Kaffe- bzw. Espressosorten welche sowohl auf einer AEG Cafamosa, einer Saeco Stratos, einer De Longi sowie im Krups Siebträger passabel bis sehr gut schmecken auf der QM allesamt nicht funktionieren?

    Gruß A.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Nein kann nicht sein !
    Normalerweise ist alles was aus der QM rauskommt (auch wenn sie noch so verstellt ist)
    besser als bei den genannten Kolegen (weil die Mühle einfach um Klassen besser ist - und die temp. stabiler).

    Entweder ist dein Geschmack einfach auf Schümlistärke getrimmt durch langjährige Benutzung ...
    oder es stimmt was nicht .
    (obwohl ich gerade nicht weiß was es sein könnte wenn die Parameter richtig eingehalten werden und du frischen Kaffee benutzt :denk: )
    Bei 20-30sek Durchlaufzeit und der kaffeemenge die du beschrieben hast - sollte es auch gut schmecken.

    In der regel ist es so - wenn bei der QM die Crema stimmt ist auch das Ergebnis trinkbar da sie keinen Cremaverstärker eingebaut hat wie viele andere
    und die crema schon eine Aussage macht das vieles richtig gemacht wird.

    Kannst du mal Bilder vom Espresso machen und einstellen,
    ev. kann man dann was sagen.

    Wie sieht es mit der Reinigung aus ?
    Was wurde alles gereinigt ?
    Aus Erfahrung weiß ich das der Kaffee aus einer QM die länger gestanden ist wirklich sch... schmeckt.
    Das gibt sich aber normal nach 10 Bezügen wieder.
    Sollte aber die irgendwo Schmoder festsitzen könnte das schon den geschmack neg. verändern.

    Aber mach mal Bilder von der Crema eines espresso - da kann man mehr sagen.

    Gruß
  • Ich hatte die komplette Verkleidung von der Maschine ab, die Druckstempel und Siebe ausgebaut und im Fettlöser eingelegt und hinterher mit der Zahnbürste geschrubbt. die Brühgruppe hatte ich auch wiederholt mit Fettlöser und Pinsel bearbeitet, da ich diese aber nicht komplett ausbauen konnte könnten da noch minimale Reste drin sein.

    Den DLE hatte ich entkalkt und mehrfach gespült

    Das einzige was ich nicht offen hatte war das Mahlwerk, da habe ich etwas schiss vor das zu zerlegen und dabei womöglich zu beschädigen. Deshalb habe ich es da bei aussaugen und auspinseln belassen. Da es aber den Kaffe so fein bekommt dass die Siebe verstopfen sollte es ja eigentlich i.O. sin und nach weit über 100 bezügen sollte da doch eigentlich kaum noch alter schmodder drin sein, oder?

    Gruß A.
  • Ja klingt alles etwas vertrackt.

    -Temperatur wird vermutlich nicht das Hauptproblem sein
    -Mahlmenge "Zylinder voll" ist immer ein guter Ausgangspunkt

    Empfehlen kann ich:
    -Lege dich erstmal auf ein Getränk fest, bei deinen Bohnensorten vorzugsweise Espresso.
    Versuche dann den Bezug nach jeweils der optimalen Brühdauer von ca. 25s abzubrechen. Teilweise bekomme ich auch bei 20s einen runderen Geschmack als bei 25s, je nach Bohnensorte.
    Wenn dir das Getränk dann nach 2-3 Versuchen noch zu klein oder zu groß ist, Mahlgrad wieder leicht anpassen und noch ein paar Bezüge durchjagen. Bis sich die Änderung ausgewirkt hat dauert es halt ein paar Tassen.

    -Reinige das Mahlwerk. Was bei einer alten Maschine, insbesondere am unteren Mahlscheibenträger, dort drinstecken kann siehst du hier:
    flickr.com/photos/41623972@N03…in/set-72157625409148455/

    Zerlegung: Verstellschnecke abschrauben, oberen Scheibenträger komplett herausdrehen, unteren Träger an der Vierkantmutter im Uhrzeigersinn (!) herausdrehen.
    Bei meinem besonders alten Exemplar war es dazu nötig das Getriebegehäuse zu öffnen und das Antriebszahnrad mit einem Lappen festzuhalten, damit der Träger losgedreht werden kann ohne dass der Motor mitdreht.

    -Reinige die Kolben insbesondere auch in der Nut wo die Dichtungen drinsitzen. Bei meinen 3 Exemplaren waren die Nuten jeweils bis zum Anschlag mit betonförmigem Kaffeefett zugekleistert. Nach der Reinigung waren neue Dichtungsringe nötig, da sie nicht mehr genügend Raum ausgefüllt haben bei sauberer Nut. Das gab jeweils eine gut spürbare Verbesserung hinsichtlich Geschmack und Crema.

    -Benutze guten Kaffeefettlöser. Der Unterschied zwischen anfangs genutzten Reinigungstabletten die ich von anderen Automaten (Saeco, Schaerer) hatte und PulyCaff ist enorm groß. PulyCaff wirkt viel schneller und intensiver, verfärbt dabei den Messing-Innenzylinder der Brühgruppe deutlich weniger.
  • Ganz blöde Frage, kann es sein dass die Siebe verschlissen sind (Der Zähler der Maschine stand zwar nur auf 3500, aber da er nur vierstellig ist könnten es auch durchaus 13500 sein, der Verkäufer hat eh viel mist geschrieben, da könnte das passen, dann wäre die Ulka wohl auch nicht mehr die beste...

    Fakt ist nämlich dass die Maschine für meinen Geschmack sehr viel Kaffemehl mit in den Kaffe drückt.

    Den Mahlscheibenträger wollte ich jetzt, wenn möcglich nicht ausbauen, den obere Ring und die Mahlscheiben hatte ich allerdings draußen und alles wo man dann rankommt saubergemacht, sollte unter dem Mahlscheibenträger noch schmodder sein kommt der von dort ja eigentlich nirgends hin, sollte sich also auch nicht merklich negativ auswirken.
  • Das kommt hauptsächlich darauf an welche Brühgruppenversion du hast.
    Meine 3 Maschinen haben allesamt unterschiedliche Gruppen.
    Kolbendichtungs-Innendurchmesser sind:
    -27mm bei der 1992er QM 05000 (QM 05000 von 1992 auf Flickr)
    -32mm bei der 2002er QM 05000 (QM 05000 Inox)
    -35mm bei der 2001er Vista Roma (Vista Roma "Reparatur"-Thread)

    Die 1992er hat dazu die Besonderheit dass der untere Kolben gar keine äussere Dichtung besitzt.
    Es wird also prinzipiell immer etwas Pulver mit durchgedrückt.
    Die anderen beiden Maschinen schaffen es trotzdem allerdings ebenfalls immer wieder etwas Pulver durchzudrücken, trotz Dichtung.
    Ich schiebe das auf den prinzipbedingt sehr viel feineren Mahlgrad gegenüber anderen Maschinen wegen des nichtvorhandenen Cremaventils.
  • Dann ist es eine 92er, da der untere Kolben keine Dichtung besitzt.
    Gibt es da Nachrüstkolben oder macht es Sinn die Drehbank zu bemühen :1f609:

    Ich habe jetzt noch einmal die Brühgruppe mit Fettlöser behandelt (Beide Bohrungen mit Küchenrolle verschlossen und Kochendes Wasser mit Fettlösertablette rein und immer mal wieder den Pinsel geschwungen), scheinbar wird es etwas besser.

    Werde weiter berichten :1f609:

    Gruß A.
    Werbung
  • Nachrüstkolben gibts wohl leider keine.
    Über die Drehbank habe ich auch schon nachgedacht, bisher aber bleibenlassen.
    Da hat nämlich den Vorteil dass beim Spülgang kein Wasser in den Tresterbehälter (und daneben) gedrückt wird, wie es die neueren Maschinen tun wo immer etwas Wasser über dem Kolben stehenbleibt.

    Der Satz stört mich inzwischen nicht mehr. :1f609:

    Wie gesagt, kann PulyCaff wärmstens empfehlen.
  • Wir nähern uns dem Problem :1f609:

    Unter dem Kolben der Brühgruppe bleibt immer etwas Kaffee stehen, habe jetzt nochmal bei null angefangen und gehe in kleinen Schritten (1/3 Umdrehung am Handrad) von zu fein (Kaffe tröpfelt mit schöner Crema für 5-6 Sekunden in den Auslauf bis irgendwann ein Durchschlag erfolgt und sich die restlichen 27ml innerhalb von 3 Sekunden den Weg durch den Kanal im Espressopulver nehmen) in Richtung Grob vorgearbeitet. Wichtig scheint es zu sein nach jedem Bezug erstmal zwei-drei Leerbezüge zu ziehen um die "alte Plörre" aus der BG zu spülen.

    Das habe ich gestern nicht gemacht und so wohl immer den Bitteren Schluck bei 80-90°C in der BG abgestandenen Kaffee mit in die Tasse bekommen.

    Also ist wohl doch nicht nur die Maschine schuld sondern einfach nur der Nutzer zu doof gewesen :X

    Zumindestens sind eben gerade hintereinander drei trinkbare (wenn auch nicht perfekte) Espressi in die Tasse geflossen...
    ... jetzt noch ein paar Versuche und es sollte halbwegs passen.

    Morgen werde ich trotzdem erstmal andere (Cafe Crema) Bohnen besorgen, Denn für mir schmeckenden "Schümli" scheinen die vorhandenen Bohnen wirklich nur in der Saeco Stratos geeignet zu sein :1f602:

    Gruß A.

    PS: Leider sitzt das Gitter der Abtropfschale ja recht niedrig unter dem Kaffeeauslauf, habe mir jetzt erstmal mit einem Alu Streckgitter beholfen welches ich passend zugeschnitten und auf Abstandshalter in die Tropfschale gelegt habe damit auch unsere normalen Tassen unter den Auslauf passen. Gibt es da irgendwelche passenden Gitter zu kaufen oder muss ich da selber eine CAD-Zeichnung erstellen und mir ein passendes Edelstahlblech in der Uni Wasserstrahlschneiden lassen? Falls Letzteres der Fall sein sollte, besteht hier im Forum daran interesse, wenn ich mir schon die Mühe mache und da eine CAD-Zeichnung erstelle soll es sich wenigstens auch lohnen :1f609:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sway ()

  • Mal eine etwas dämliche Frage:
    Alle drei Kaffesorten welche ich getestet habe sind sehr dunkele Trommelröstungen, was ja zu den etwas niedrigen Brühtemperaturen von Stratos und Cafamosa wunderbar passt, bei der QM aber für meinen Geschmack etwas zu viel des Guten ist. Espresso geht inzwischen halbwegs damit, aber für Schümli sind die alle scheinbar ungeeignet.

    Welche leicht zu beziehende (sprich Supermarkt/Discounter) Sorte könnte ich morgen mal zum probieren besorgen, taugt der Cafe Crema von Aldi oder Lidl halbwegs?

    Ich weiß das Supermarkt-/Discountercafe eigentlich Frevel ist, aber auf die Schnelle bekomme ich morgen nichts anderes und irgendwie muss ich erstmal wieder morgens meinen Schümli bekommen :X

    Gruß A.
  • Ja, in meiner Vista Roma, welche ich für die "Labor-Kaffeeversorgung" in der Fachhochschule abgestellt habe, verwende ich den Lidl/Bellarom Cafe Crema. Der Kaffee ist gut trinkbar.

    Das einzige Problem könnte sein dass deine alte Variante der Brühgruppe eben etwas weniger Pulver fasst. Daher solltest du die Tassenfüllmenge nicht höher als rund 120 ml wählen, so als Richtwert erwarte ich bei mehr Füllmenge einen weniger guten Geschmack.

    Gegen abgestandene Kaffeeplörre lasse ich nach jeder Bezugspause von mehr als 5 Minuten eine Spülung durchlaufen. Heisses Wasser erzeugt kaum schlimme Geschmäcker.

    Edit: Zur Tassenabstellfläche, ist deine Maschine die Edelstahl- oder die Kunststoffvariante?
    Die Edelstahlvariante hat ja standardmäßig eine Abstellfläche die in 2 verschiedenen Höhen eingehängt werden kann.

    Wenn du mit deiner Maschine gleichzeitig Kaffee und Espresso machen möchtest, empfiehlt sich die Abstimmung auf Espresso, um bei normalem Kaffee dann vor- oder nach dem Brühvorgang heisses Wasser hinzuzufügen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von W1cht3lm@nn ()

  • In meiner "alten" verwende ich diesen:
    ir-dichtungstechnik.de/shop/pr…hore-A-schwarz-black.html

    Prüfe das Maß sicherheitshalber nocheinmal nach, bei mir hat die Brühkammer 35,5mm Innendurchmesser.
    Die Differenz zur Summe aus Innendurchmesser vom Oring+2xSchnurstärke ergibt sich aus der Aufweitung beim Aufziehen.
    Werbung
  • Abtropfschale kannst du wechseln.
    Ich habe auch bei meiner alten QM eine neue Abtropfschale wo man die Höhe einstellen kann.
    Ein Stöffchen zum unterstellen tuts aber auch.

    Eine Dichtung hat es mir noch nie zerbröselt.
    hat es da vorher noch nichts über die Dichtung gedrückt ?
    Neue BG-Dichtungen bei einer gebrauchten Maschine ist sowieso kein Fehler.

    Gruß
  • So, habe mal meinen alten Account reaktiviert, wusste ichs doch das ich hier schonmal angemeldet war.
    Jetzt brauche ich nicht weiter den von meinem Schatz missbrauchen :X

    Den Ring von der BG hatte es wohl zerlegt da ich den Schmodder darunter entfernt hatte und er schon etwas geweitet war. So konnte er sich verklemmen und die BG hat einen Teil des Gummis abgeschert. Ich möchte echt nicht wissen wieviele Leute bereits einen Finger durch eine Quick verloren haben, die BG von dem Gerät ist echt brutal.

    Kennt einer von Euch eine gute/preiswerte Bezugsquelle für die Auffangschale mitsamt Gitter?

    Gruß Schall
  • Für so was gibt es die Türsicherung.
    Da die aber speziell zum Einstellen extrem lästig ist wird sie oft überbrückt.

    Deswegen immer die Warnung
    NIE reingreifen wenn sie eingeschaltet ist !!!
    Die trennt Finger ab wie nix !
    Wenn Kinder im Haus sind - Türsicherung nie überbrücken (egal wie lästig die ist)

    Ich hatte mal einen Geistesblitz und wollte das gemahlene Mehl mit einer Holzschüssel auffangen
    und im ST verwenden (als Test sozusagen wie gut die Mühle mahlt :irre: )
    Die Holzschüssel hat es in die BG gedrückt wie nix (eigentlich einen Teil davon - den Rest hatte ich noch in der Hand :weia:

    Also - NIE reingreifen wenn sich was bewegt!

    Gruß