lautes "Klack"-Geräusch nach der Kaffeezubereitung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • lautes "Klack"-Geräusch nach der Kaffeezubereitung

    Guten Tag,

    ich bin neu hier und habe das Forum gefunden, weil mir etwas an meinem Kaffeevollautomaten komisch vorkommt.

    Wir haben einen DeLonghi Magnifica Rapit Maschine. Diese ist "erst" ca. 3 Jahre alt.

    Nun ist es seit einiger Zeit so, dass wir ein komisches Geräusch hören, nachdem wir Kaffee zubereitet haben. Wenn die Maschine fertig ist (der Kaffee somit auch im Becher ist), fährt sie wohl wieder in die Ausgangsposition zurück. Also jedenfalls ist das meine laienhafte Meinung, da es Geräusche gibt, die ein arbeiten der Maschine andeuten lassen.

    Dann aber - zum Ende - macht es einmal ein lautes "Klack"-Geräusch. Wenn ich die Klappe der Maschine vorn öffne, sehe ich, dass der Kaffeeklumpen (also die gemahlenen Bohnen, die dann in den Behälter links geschobene werden) nicht vollständig darin gelandet ist, sondern teilweise noch auf dem Mahlwerk (?) (das dicke Ding in der Mitte mit den roten Knöpfen) liegt.

    Ich stelle mir vor - Achtung wieder Laienmeinung - dass der Schieber auf dem Mahlwerk, der den Kaffeeklumpen wegschieben soll, harkt.

    Das wäre natürlich blöd. Warum ist das so? Kennt das jemand?

    Oder ist es vielleicht was ganz anderes?

    Ich freue mich über Antworten.

    Vielen Dank schon mal,

    Gruß Christina
    Werbung
  • Hallo Christina,

    das was Du "Mahlwerk" nennst, ist die Brühgruppe. Sollte eigentlich aus der Bedienungsanleitung bekannt sein, da man diese ja regelmäßig zur Reinigung entnehmen muss. Aber egal.

    Zu Eurem Problem:
    Ein Klacken kann man nach dem Brühvorgang ja immer hören, weil eine Sperrklinke überfahren wird. War Euch das bisher nicht aufgefallen?
    Was nicht normal ist, ist, dass der Trester nicht komplett im Behälter landet. Abhilfe: Brühgruppe entnehmen, zerlegen, neu schmieren und wieder zusammenbauen. Wie das geht könnt Ihr dieser Anleitung entnehmen: kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=29
    Damit sollte das Problem eigentlich schon erledigt sein. Evtl. würde ich der Brühgruppe gleich 2 neue Dichtungen spenden, kann nie verkehrt sein.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Gregor,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Jetzt wo du es schreibst - :1f915: - klar die Brühgruppe ist das. Die mach ich auch immer fleißig sauber :thump:

    Das mit der Schmiere ist natürlich ein guter Hinweis. Ich sah am Anfang nämlich welche, die natürlich mittlerweile weg ist. Sollte ich wohl mal nachschmieren.

    Deinen PDF kann ich nicht runterladen. Dazu muss ich wohl angemeldet sein??

    Doch leichte Klackgeräusche gab es wohl immer, aber das ist ziemlich laut, so dass es extrem auffällt.

    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Gruß Christina
  • Christina2011 schrieb:

    Deinen PDF kann ich nicht runterladen. Dazu muss ich wohl angemeldet sein??

    Korrekt. Man sollte die BG sowieso regelmäßig überprüfen, ob sie noch leichtgängig ist. Eine schwergängige BG kann im Extremfall die Leistungsplatine killen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • :1f624: ohhhh.... hab die Anleitung gelesen.

    also auseinander bekomme ich die Brühgruppe. Aber was ist, wenn ich sie nicht wieder zusammensetzen kann :1f644:


    Wie machen das denn andere Menschen? Kann man die Brühgruppe auch an einen Händler geben? Wahrscheinlich muss dafür die komplette Maschine weg und das dauert mindestens 14 Tage und kostetn 181 €...
  • Christina2011 schrieb:

    Kann man die Brühgruppe auch an einen Händler geben?

    Gibt es, auch ohne komplettes Einsenden der Maschine. Ich revidiere die DeLonghi Brühgruppe für 18,95€ zzgl. 4,90 versicherter Rückversand. Komplettes Reinigen plus neue Dichtungen und Schmieren gehört zum Arbeitsumfang. Buchen kannst Du die Dienstleistung über den Forenshop.

    Aber unter uns: Günstiger ist Selbermachen :1f642:

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Gregor schrieb:

    Aber unter uns: Günstiger ist Selbermachen

    Des wundert mich nicht, daß der Shop noch nicht genug abwirft, wenn du solche Ratschläge gibst. :1f393:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Helmut,

    nun hab ich den Thread ja wiedergefunden :thump: hatte aber doch etwas suchen müssen...


    Gregor - irgendwie hast du meinen Ergeiz geweckt. Ich versuche mal das hinzubekommen. Wenn ich die Brühgruppe nicht mehr zusammengesetzt bekomme, dann schicke ich dir den ganzen Schmonzius zum zusammensetzen. Und dann ist er sogar schon gereinigt :nicken:

    Denn eigentlich finde ich 18 € nun nicht unverschämt!! :pein:

    Vielen Dank für die Tipps.
    Werbung
  • Ihr habt ja beide Recht, geschäftstüchtig ist das nicht unbedingt, aber letztendlich ist das hier ein Selbsthilfeforum, da möchte ich den Shopbetreiber nicht all zu dick raushängen lassen, das wäre für den Zulauf zum Forum eher kontraproduktiv. Anbieten ja, entscheiden muss jeder selber.

    Versuche es, wenn es nicht klappt, kontaktiere mich einfach. Besorg Dir vorher noch lebensmittelechtes Silikonfett (OKS1110). Habe ich leider noch nicht im Programm, ist aber in Planung.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Forum

    Ich klinke mich mal in diesen Thread ein, weil ich ein ähnliches Problem mit der Brühgruppe habe. Unsere Delonghi (Ecam 23.210) ist zwar erst ein paar Monate in Betrieb, produziert aber nun schon seit einiger Zeit keinen guten Espresso mehr. Der Grund ist wahrscheinlich, dass der Kaffeeauswurf nicht korrekt funktioniert, weil der Brühkolben nicht mehr bis ganz nach oben fährt (so ca. 1/2 cm unter dem Rand bleibt er stehen). Dadurch bleibt immer ein Trester-Rest auf dem Sieb zurück, der von der Auswurfschaufel nicht erreicht werden kann. Wird das Problem durch eine Reinigung und Nachfettung der Brühgruppe behoben? Muss dazu die Brühgruppe auseinander genommen werden? Falls das nicht allzu kompliziert ist, versuche ich es selbst, ansonsten hat die Maschine natürlich noch Garantie.
  • Ich hab zwar die BG von der ECAM noch nicht in der Hand gehabt, aber sie sollte grundsätzlich genauso funktionieren wie die von der ESAM. Bei entnommener BG drückt man mit der Daumen von oben auf das Sieb und drückt ihn runter. Das sollte nicht zu schwer gehen. Normalerweise langt es erstmal, wenn man die BG nachfettet. Wo steht denn der Mahlgrad?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • account schrieb:

    Soweit ich das sehen kann (kurze Internet-Recherche) sind die Brühteile von ESAM/ECAM nicht exakt baugleich.

    Korrekt, ich schrieb ja nur, daß die Funktionsweise ungefähr gleich ist. Wenn der Sieb problemlos runter gedrückt werden kann, brauchst du nicht nachzufetten. Verstell den Mahlgrad bei laufender Mühle mal Richtung 3 und warte ein paar Tassen ab, ob Besserung eintritt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Der Gregor hat einen Wasserschaden, irgendwo hängt der Thread hier rum. Er schaut aber trotzdem jeden Tag mal rein. Falls er keine Zeit hat, kann ich auch mal einspringen, falls du willst. Aber nur, wenn Gregor zeitlich ablehnt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber bei mir ist es momentan ziemlich chaotisch, es gibt viel zu regeln. Falls Stefan noch nicht eingesprungen ist, kontaktiere mich bitte per PN.

    LG
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Die Christina hat mich nicht kontaktiert.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!