AEG CS5000 keine Kaffeezubereitung mehr möglich, Wasser läuft über Heißwasserdüse ab

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • AEG CS5000 keine Kaffeezubereitung mehr möglich, Wasser läuft über Heißwasserdüse ab

    Bei meiner CS5000 ist der Wurm drin.

    Seit längerem läuft beim Einschalten Wasser über die Dampfdüse ab, seit kurzem spült die Maschine nicht mehr beim Einschalten.

    Der Kaffee kann meist auch nicht zubereitet werden, da kein Wasser mehr "durchkommt".

    Die Bohnen werden gemahlen, der Brühvorgang beginnt, aber das Wasser wird auch dann über die Düse abgeleitet, weil es vermutlich auf normalem Wege nicht mehr geht.

    Das Pulver fällt dann mehr oder weniger trocken in den Behälter.

    Ich habe regelmäßig entkalkt und gereinigt, war wohl nicht ausreichend.

    Weiß jemand Rat?
    Werbung
  • Da sind die Dichtungen im Dampfhahn hinüber. Da es diese nicht einzeln gibt, brauchst du das.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • melpe schrieb:

    Trotzdem die Dichtungen...?

    Ja :1f622:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wenn ich versuche die Technik zu verstehen, dann heißt das, dass bei geschlossenem Ventil am Dampfhahn eigentlich gar kein Wasser durch den Hahn kommen dürfte.

    Da das doch passiert, geht der Druck, der für das Spülen gedacht ist, durch den Hahn verloren, das Wasser läuft dort ab.

    So dann auch, wenn Kaffee zubereitet werden soll.

    Theoretisch müsste dann die Maschine wieder spülen und Kaffee machen, wenn man den kleinen weißen Schlauch, der zum Dampfhahn führt, zuhält.

    Geht natürlich nicht, weil zu heiß, zu viel Druck usw.

    Haut das so hin...?

    Wenn ich das Innere der Maschine richtig deute, dann geht irgendwann von der Leitung ein Abzweiger ab, der das Wasser zum Dampfhahn bringt, während die dickere Leitung vermutlich zur Brüheinheit läuft.

    Auch richtig...?
  • melpe schrieb:

    Haut das so hin...?

    Korrekt.

    melpe schrieb:

    Wenn ich das Innere der Maschine richtig deute, dann geht irgendwann von der Leitung ein Abzweiger ab, der das Wasser zum Dampfhahn bringt, während die dickere Leitung vermutlich zur Brüheinheit läuft.
    Auch richtig...?

    :1f602:
    Dickere Leitung ist ein Überdruckschlauch.
    Die "Abzweigung" passiert im Thermoblock. Dort ist ein extra Schlauchausgang zum Dampfhahn.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich langsam nerve:

    Ich habe heute bei einem Händler in der Nähe nachgefragt, ob der so einen Dampfhahn zufällig da hat (natürlich nicht).

    Der sagte mir dann bei Schilderung des Problems, dass das wohl eindeutig der Magnetschalter sei, der regelt, wo das Wasser hingeht, also Kaffee oder Dampf.

    Ist das nun wieder was anderes?
    Der Typ war leider sehr hektisch und im Stress, da konnte ich nicht mehr richtig nachfragen.
  • Da du keine zusätzliche Dampfheizung hast, hast du auch kein zusätzliches Magnetventil. Und nein, du nervst nicht. Ein Forum ist zum Beantworten von Fragen da.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Also kann ich mit der Bestellung vom Dampfhahn dann eigentlich nichts falsch machen, weil es mit Sicherheit daran liegen wird?!

    Auseinandergebaut habe ich die Maschine schon, da der Hahn außen liegt, hält sich das ja in Grenzen mit der Bastelei.
    Werbung
  • Es ist definitiv der Dampfhahn. Du könntest mal schauen, ob der von Delonghi nicht passt. Der ist erheblich billiger.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Richtig, die 5200 ist nur silber.
    Das evtl. passende Gegenstück: Klick mich
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Olé, olé!!!

    Super, es hat alles geklappt. :thump:

    Der günstigere Dampfhahn von Delonghi (weniger als 1/3 des Preises von AEG) hat genau gepasst.

    Nur das untere Rohr zum Milchaufschäumer ist etwa 3 mm zu lang, der Wassertank passt dann nicht mehr.

    Aber ich habe das alte Rohr genommen und dort eingesetzt, war kein Problem.

    Und schon gibt es wieder lecker Kaffee!!! Alles läuft da durch , wo es soll.

    Vielen Dank an Stefan für die kompetente Hilfe! :1f642:
  • melpe schrieb:

    Der günstigere Dampfhahn von Delonghi (weniger als 1/3 des Preises von AEG) hat genau gepasst.

    Das ist auf alle Fälle mal interessant, zu wissen. Danke für die Rückmeldung und :1f37b:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • AEG CS5000 Dampfdüse austauschen, bitte um hilfe bei Montage

    Hallo,

    der Beitrag war sehr hilfreich für mich, ich dachte ich konnte das problem bei meine AEG CS5000 so lösen :2639: . Jetzt habe ich probleme beim Abmontieren der alte Dampfdüse. Ich kriege nicht raus wie das Bedienungsfront der Maschine ab geht. Denn ich vermute dass nur so an die dampfdüse Einheit die ich austauschen möchte ran komme. Kann mir jemand Helfen?

    Vielen dank im voraus
  • Sollte eigentlich wie bei der Delonghi sein, von daher kannst du diese Anleitung nehmen. Ganz zum Schluß kommt dann auch das Bedienteil, das du auch wegbauen mußt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo zusammen,

    nachdem meine CS5200 in letzter Zeit anfängt mit rumzicken bin ihch hier gelandent. Euer Forum hat mir schon mal weiter geholfen. Z. B. Oberen Brühkolben entkalken. Wer hätte gedacht, dass man den auch entkalken muss, wenn es nicht in der bedienungsanleitung steht. :denk:

    Mein Problem ist genau so wie melpe seins beschreibt. Also denke ich, dass ich auch noch einen neuen Dampfhahn brauche. Ich habe die maschine jetzt mal auseinandergebaut und habe mit entsetzten festegestellt, dass die Silikonschläuche, die vom Wassertank kommen stark verkalkt waren, obwohl ich immer entkalt habe, wenn es die maschine wollte. Die Schläuche habe ich jetzt mal separat entkalkt, sie sehen wieder richtig gut aus. Nach dem ich dann wieder alles zusammen gebaut hatte habe ich noch mal das Entkalkungsprogramm laufen lassen, das normale und das für die oBG. Dabei ist mir was aufgefallen. Bei dem normalen Entkalungsprogramm, wenn das Wasser aus der Dampfdüse kommt, drückt es irgendwo innerhalb der MAschine aber am oder vor dem Dampfhahn Wasser raus. Das Wasser läuft dann am Wassertank ausserhalb der MAschine runter in den Auffangbehälter. Meine Überlegung ist jetzt, wo kommt das Wasser raus? Hat schon mal jemand versucht das Entkalkungsprogramm laufen zu lassen, wenn die Maschine teilweise auseinander gebaut ist? HAlte ich für problematisch. und wollte es nicht einfach so mal probieren. Aber es bringt mich ja nicht weiter, wenn ich den Dampfhahn wechsle und nach wie vor beim Entkalken an anderer Stelle Wasser rausgedrückt wird. :mpf:

    Oder kennt jemand dieses Problem?



    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Werbung
  • Hallo Zusammen,

    so, jetzt habe ich meine Maschine auf Vordermann gebracht. Ich habe die Dampfdüse gewechselt und auch Silikonschläuche getauscht. Siehe da es kommt jetzt das Wasser da wo er rauskommen soll, die Dampfdüse ist wieder dicht. Und ich habe keine Wasserlachen mehr unter der MAschine beim Entkalken. Es ist alles so, wie es sein soll. :thump:

    Einen großen Dank an alle Forenmitglieder, die so fleissig beim Probleme lösen helfen. :blumen:

    LG

    Kaffetante

    P.S.: Ohne dieses Forum hätte ich nie den Mut gehabt, die MAschine aufzumachen und hätte wahrscheinlich meinen Automat demnächst in die Tonne getreten, weil kein Kaffee mehr gekommen wäre.
  • AEG CS 5000 - keine Kaffeezubereitung möglich, Wasser läuft nur über Heißwasserdüse ab

    Hallo Zusammen,

    wir haben ähnliches Problem wie "melpe". Es läuft kein Heißwasser zur "Kaffezubereitung".
    Weder beim Einschalten, noch bei der Kaffeezubereitung.

    Bei uns läuft das Wasser ebenfalls über die Milchschaumdüse jedoch nur, wenn der Schalter vollständig um 180° gedreht wird.
    Ansonsten scheint alles dicht zu sein. Bei geschlossener Düse versucht die Pumpe vergeblich Wasser zu liefern.
    Somit dürfte doch nicht die Dampfdüse, wie bei bei "melpe", defekt sein, oder? :1f615:

    Wir haben "alles" schon gereinigt und regelmäßig entkalkt. Bis zum heutigen Tage, wusstne wir aber nicht, dass es ein "verstecktes" Entkalkungsprogramm gibt.
    Dieses haben wir leider noch nie durchgeführt. Dafür dürfte es jetzt aber zu spät sein, oder?

    Ich hoffe jemand hat Rat für uns. Die Maschine ist 3,5 Jahre alt und wir möchten uns nur ungern von ihr trennen. :2639:

    Antibottom