DeLonghi ESAM 3400 - Kaffee ist dünn und wässrig - Problem beim Mahlwerk oder doch woanders?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ESAM 3400 - Kaffee ist dünn und wässrig - Problem beim Mahlwerk oder doch woanders?

    Hallo,

    ich habe keine DeLonghi ESAM 3400 und anfangs dachte ich, der dünne und wässrige Kaffee kommt vom Mahlwerk (was ich so oft in diesem Forum gelesen habe).
    Jedoch habe ich auch eine Nespresso-Maschine von DeLonghi und habe mal spasseshalber so eine Kapsel aufgeschnitten und direkt reingeschüttet (wollte das u.U. defekte oder falsch justierte Mahlwerk umgehen :1f60e: ). Jedoch schmeckt der Kaffee noch sehr wässrig :1f624: ... warum?? :1f615:

    An dem Mahlwerk kann es ja jetzt nicht liegen, oder?

    Liegt es vielleicht doch ehr an dem Unterschiedlichen Druck?? ESAM 3400 hat 15 bar und meine Nespresso 19 bar?? :1f393:
    Hat jemand ne Ahnung?

    Grüße
    paopao
    Werbung
  • Was für Kaffeebohnen verwendest du für die ESAM? Wo steht der Mahlgrad? Was für Aromaeinstellung? Wieviel Wasser? Du siehst, Fragen über Fragen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    danke für die Fragen.

    Kaffeebohnen: Limu von Coffeecircle (sollten hochwertig genug sein)
    Mahlgrad: 1 (hab von 5 bis 1 alle ausprobiert)
    Aromaeinstellung: stark bis sehr stark
    Wasser: 3/4

    Aber wenn ich doch den Inhalt meiner Nespresso-Kapseln direkt als bereits vorgemahlen reintue, dann umgeh ich doch das Mahlwerk, oder? Dann müsste der Kaffee vom ESAM 3400 genauso schmecken, wie die von der DeLonghi-Nespresso Maschine ... oder hab ich da nen Denkfehler?

    Grüsse
    paopao
  • paopao schrieb:

    oder hab ich da nen Denkfehler?

    :1f602: Die Nespressomaschine hat z.B. keine Brühgruppe, wo das Pulver zusammengepresst wird. Also vergleichen würde ich da nichts.
    Wie schaut den der Tresterpuck aus? Ist der Kaffee heiss?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Komisch, scheint eigentlich alles zu passen.

    paopao schrieb:

    Tresterpuck: ca. 1 cm dick, fest, feucht und heiß

    Mach mal einen Doppelbezug mit sehr starkem Aroma, wie dick der Puck da ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Sollte funktionieren, indem du die Tassentaste 2x kurz hintereinander(innerhalb von 2s) drückst.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Evtl. könnte es mit daran liegen, deswegen hatte ich ja gefragt, ob der Kaffee heiss ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    ich habe das Gerät jetzt entkalkt und es erneut mit dem Doppelbezug probiert.

    Kaffeebohnen: Limu
    Mahlwerk: 3
    Stärke: sehr starkes Aroma
    Bezug: Doppelbezug
    Puck: ca. 2 cm, heiß und leicht feucht
    Kaffeetemperatur: heiß
    Geschmack: immer noch sehr dünn und wässrig, schmeckt wie starker Tee

    Noch weitere Ideen? :1f615:
    Echt merkwürdig. Ich glaube kaum, dass der Kaffee von der ESAM 3400 immer so wässrig schmeckt! :1f393:
  • Der Kaffee, den Du Dir da ausgesucht hast, ist eigentlich nicht für die Verwendung beim Druckbrühverfahren geröstet, sondern für die FrechPress. Da sind die Kontaktzeiten Kaffee/Wasser wesentlich länger, so dass sich mehr Aromen lösen können. Für das Druckbrühverfahren mit kurzen Kontaktzeiten, ist er eher nicht geeignet.

    Ich würde es mal mit einer Espressoröstung probieren.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo,

    danke für den Tipp.

    Hab mir grad Espressobohnen von Segafredo gekauft ... der Hammer!
    Tatsächlich lag es an den Bohnen. Wie Gregor gesagt hat, sind dass eher Bohnen für FrenchPress, wo der Wasserkontakt viel länger ist.

    Jedefalls lag es bei mir an den Bohnen. Jetzt ist das "sehr starke Aroma" selbst für mich viel zu stark :thump:

    Danke für die Hilfe.

    Grüße
    paopao
  • Aromastufe | Menge Einzel-/Doppelbezug
    Sehr mild 6/10 g
    Mild 8/11,2 g
    Normal 9/11,8 g
    Kräftig 10/12,4 g
    Sehr kräftig 11/13 g
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Bvor Du jetzt lauter Industrieware bestellst, die noch nicht mal günstig ist, ordere lieber mal ein Testpaket von Fausto, Langen oder Mirella. Magen und Geschmacksknospen werden es Dir danken.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung