Neukauf stabiler VA: WMF oder Quickmill

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Neukauf stabiler VA: WMF oder Quickmill

      Hallo erstmal an alle und schonmal im Voraus ein großes Dankeschön für die tollen Beiträge hier im Forum. Ich habe natürlich schon das ganze Forum durchstöbert und mir dadurch schon viele Fragen beantworten können. Nichtsdestotrotz sind bei mir noch ein paar Fragen offen geblieben.

      Nachdem sich unsere Delonghi ESAM 5500 einen neuen Thermoblock abgeholt hat und dennoch nicht richtig funktioniert (und zwar trotz regelmäßiger Pflege/Wartung) ist der Entschluß gereift, eine neue Maschine anzuschaffen, die jedoch stabil sein und - entsprechende Pflege vorausgesetzt - mindestens 4-5 Jahre halten sollte.

      Kriterien für die neue Maschine sind:

      • Es muss ein VA sein mit One-Touch-Funktion für Cappucino und/oder Latte (also KEIN ST)
      • Er muss stabil gebaut und "langzeittauglich" sein
      • Die Maschinenpflege soll einfach sein (d.h. gut/einfach durchführbar; die nötige Zeit&Pflegemittel investiere ich gerne)

      Über das erste Kriterium bin ich dank des Forums schnell auf die WMF 800/1000er Serie gekommen und habe mich innerlich schon für eine dieser Maschinen entschieden. Bei der weiteren Recherche bin ich dann aber auf die Quickmill 5500 bzw. 5010 gestoßen, die ja vom Innenleben her wohl nochmals etwas stabiler gebaut ist und ich mich jetzt echt etwas schwer tue, die erforderlichen Informationen herauszufinden um mich zu entscheiden :1f615: .

      Zunächst aber kurz zur WMF 800/1000:

      Weiß zufällig jemand, ob die WMF 1000s im Vergleich zur WMF 1000 auch technisch/hardwareseitig modifiziert wurde? Wäre für mich eine wichtige Information ob hier möglicherweise bekannte "Schwachstellen" in der Maschine durch WMF beseitigt wurden.

      Die restlichen Fragen zur WMF konnte ich schon durch das Forum beantworten :1f642:

      Zu den Quickmillmaschinen:

      Wie funktioniert denn bei diesen die Milchschaumproduktion? Da ein schöner Milchschaum für die bessere Hälfte sehr wichtig ist, wären hier eure Erfahrungen sehr interessant. Und da zu einem anständigen Milchschaum auch die anschließende Reinigung gehört, wäre es gut zu wissen, wie denn bei den QM die Reinigung von Milchschaum/Cappucinatore erfolgt. Gibt es hier auch die Möglichkeit den Milchschlauch an die Heißwasser/Dampfdüse anzuschließen? Auch die allgemeinen Reinigungsprozeduren und allgemeine Schwachstellen der Maschinen wären hier interessant zu kennen. Leider kommt ein "normales" QM Gerät ohne automatische Milchschaumaufschäumung nicht in Betracht, daher wären in paar Informationen zur Fehleranfälligkeit des Cappucinatores bei den beiden QM 5500 und 5010 ebenfalls wichtig.

      Ich sage schonmal Danke :blumen: für jegliche weiterführende Information !
      Werbung
    • Mal nebenbei gefragt, was funktioniert denn nicht bei der Delonghi? Denn eigentlich ist die DL bei entsprechender Pflege (die ihr ja gemacht habt) eine zuverlässige Maschine.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Die Delonghi hat vor der Reparatur keine Milch mehr ansaugen können. Zusätzlich noch Wasser unterm Gerät. Ich persönlich gehe davon aus, dass sich der Dichtungsringfehler verselbstständigt hat... Nach der Reparatur beim off. Kundendienst ist es so ne 50%ige Chance, dass ein gescheiter Milchschaum kommt - im Regelfall kriegt der erste Cappuccino einen halbwegs normalen Schaum und beim zweiten Cappuccino wird's während der Milchansaugung immer wässriger, so dass mindestens 50% der "Milchaufschäumzeit" nur noch Wasser rauskommt. Und da wir zuhause uns dauerhaft nicht damit rumärgern wollen, steht der Neukauf auf der Agenda. Die reparierte Delonghi kommt dann ins Büro, wo Sie nur noch Kaffee machen darf :1f642:
    • Jaja, die Milchschaumproblematik. Das ist ärgerlich, aber evtl. wäre das Problem mit einer neuen Kupplung behoben.
      Ich kenne jetzt nur die QM5000A, da würde ich eine WMF vorziehen. Erstens wegen dem Aussehen und zweitens ist die WMF "bequemer".
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Zum Milchschaum der neueren Quickmills am besten siehe Video hier:
      chriscoffee.com/products/home/espresso/monzasuperauto

      Wie zu sehen, ist es keine "One-Touch"-Funktion sondern eher eine "Two-Touch"-Funktion.
      Zur Reinigung wird der Milchschlauch in ein Glas Wasser gehangen und nochmal die Schaumfunktion aktiviert. Anschluss an das Heisswasserrohr ist nicht vorgesehen.
      Der Cappuccinatore selbst ist 100% identisch mit dem der Saeco Royal-Modelle.

      Zur WMF100S ist die auffälligste Änderung dass die Brühgruppenhalterung geändert wurde.
      Die Brühgruppe wird jetzt nach oben entnommen, wie zuvor auch schon bei der 800er. Die seitliche Schublade und Tür wurden also eingespart.
      Wirkliche bekannte Schwachstellen hat die Maschine soweit ich weiss nicht gehabt.
    • Hat jemand eventuell noch ein paar Informationen zur Haltbarkeit der Quickmill? Wir werden uns am Freitag mal eine "Live" im Laden anschauen. Eventuell kann ich ja mal einen Bericht erstatten :1f642:

      Übrigens noch ein kleiner Tipp: Wer in der Nähe des WMF Fabrikverkaufs wohnt, hat dort die Chance generalüberholte Geräte ca. 30% günstiger zu erwerben. Die "Garantie" (ich glaube aber dass die WMF Tippse eigentlich Gewährleistung schreiben sollte...) beträgt dann aber "nur" 1 Jahr.
    • Die Modelle mit Milchschaumautomatik sind leider deutlich weniger verbreitet als die einfache 5000er. Daher kann ich dazu wenig sagen.
      Die Technik ist im Detail deutlich unterschiedlich, da es sich dabei um echte Zweikreis-Boiler-Geräte handelt.

      Generell ist der mechanische Aufbau einer Quick Mill aber "für die Ewigkeit" gemacht, und auch von nicht-spezialisierten Werkstätten für Espressomaschinen reparierbar.
      Bedenken hätte ich in der Hinsicht keine wenn es um die Kaufentscheidung geht.
      Der einzige Punkt wäre nur noch ob das Bedienkonzept auch zusagt.
    • Sooo... gestern haben wir im Espressoladen Stuttgart die Quickmill Monza (ohne Autocappucinatore) angeschaut und haben mal die quasi letzten Zweifel ausgeräumt, wobei dank eines äußerst netten und kompetenten Telefonats mit Herrn Endreß (Kaffeemaschinendoktor :thump: ) schon eine Vielzahl an Fragen und Eindrücken schon vorher geklärt waren:

      Das Mahlwerk ist (zumindest im Laden - wo es naturgemäß etwas lauter als zuhause ist) nicht lauter als das unserer bisherigen Delonghi;

      Da Kaffee und Dampf(=Milchschaum) gleichzeitig bezogen werden können ist der Nachteil, dass es keine "One-Touch" Bedienung gibt total zu vernachlässigen;

      Die Maschine ist - mit kleineren "Tricks" - einfach zu reinigen, auch wenn es über das "Tablette rein und Knöpfchen drücken" hinausgeht.

      Und schließlich war der Testespresso aus der Maschine eine absolut andere Klasse als ich es vorher aus irgendeinem Vollautomaten getrunken habe...

      Jetzt müssen nur noch die letzten Details geklärt werden (Preis etc.) und dann ist die Kaufentscheidung klar :nicken: