Siemens s 20

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Hallo , ich habe eine siemens s 20 diese machte einen sehr guten Kaffee . Aber nun schaltet sich das Mahlwerk sofort nach dem einschalten des Hauptschalters ein und geht nicht mehr aus . Kann mir vieleicht jemand weiterhelfen vielen dank im vorraus
    Werbung
  • Hallo,

    hier ist entweder die Leistungselektronik (in den meisten Fällen) oder die
    Steuerelektronik (eher selten) defekt. Traust Du Dir Arbeiten an der
    Elektronik zu? Zumindest um festzustellen welche der Platinen betroffen
    ist?

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hallo, ja ich traue mir arbeiten an der elektronik zu, ich weiß aber nicht welches die Steuer und welche die Leistungsplatiene ist .Ich habe jetzt einmal die im Gerät verbaute , wo alle Schalter ,Pumpen und das Netzteil angeschloßen sind, Platine ausgebaut und kann aber keine kalte Lötstelle oder anderen Schaden erkennen. Als ich den Stecker zur vorderen Platine gezogen habe ist das Malwerk ausgegangen und beim wiedereinstecken läuft es wieder. Kannst du mir da weiterhelfen was da defekt ist .mfg giftsiada
  • Hallo,

    wenn die Mühle ausgeht, wenn die 12-polige Verbindung zwischen Leistungs- (hinten unten) und
    Steuerplatine (vorne oben) gelöst wird (und alle anderen Verbindungen gesteckt bleiben), ist
    wahrscheinlich die Steuerelektronik kaputt. Bei einem Defekt der Leistungselektronik würde das
    Mahlwerk auch ohne angeklemmte Steuerung laufen.

    Unglücklicherweise ist die Steuerung mit € 142,80 dermaßen teuer, dass sich eine Reparatur mit
    einem neuen Ersatzteil eigentlich nicht lohnt. Entweder Du schaust Dich in der Bucht nach einer
    Steuerung für das Gerät um, oder Du nimmst eine komplette gebrauchte defekte (bei der die
    Steuerung noch in Ordnung ist). Das sollte für gut die Hälfte des Elektronikpreises machbar sein
    und Du hättest dann noch eine Reihe von weiteren Ersatzteilen "übrig".
    Gebrauchte/defekte S40 gibt es eigentlich für weitgehend den gleichen Preis - und die Geräte sind
    bis auf die silberne Front und die Steuerelektronik mit Displaymodul identisch. Du könntest also auf
    Deine S20 die Front einer mechnisch defekten S40 mit funktioniernder Steuerung und Display operieren...

    Alternativ kannst Du auch die S20 zu Siemens in den Werkskundendienst geben. Da wird das Gerät
    dann für € 159,95 pauschal komplett instandgesetzt.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hallo,

    Giftsiada schrieb:

    Kann ich an der steuerelektronik nichts durch evt. löten wieder richten
    eher nicht. Ist alles SMD-Technik und der Fehler kann durchaus in einem der ICs oder dem Hauptprozessor liegen.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)