EAM 4200s - Brühgruppe steht still Ausrufezeichen sowie 1 und 2 Tassen leuchten

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 4200s - Brühgruppe steht still Ausrufezeichen sowie 1 und 2 Tassen leuchten

    Guten Tag, ich habe einen Delonghi 4200s Magnifica Kaffeeautomat und seit heute funktioniert er nicht mehr.
    Die Kontrollleuchte mit dem Ausrufungszeichen sowie 1 oder 2 Tassen leuchten gleichzeitig permanent.
    Die Brühgruppe befand sich in oberer Position. Im Testmodus läuft der Motor kurz an, teilweise ruckt er auch nur, bleibt aber immer wieder stehen.
    Motorkohlen scheinen in Ordnung. Spannungsmessung am Motor ergab, das nach kurzer Betriebsspannung die Spannung sofort wieder abfällt.
    Ohne Motor bleibt die Spannung konstant.
    Nun die Frage, ist der Motor defekt oder die Elektronik?
    Vielen Dank
    Karsten
    Werbung
  • Hallo Karsten,
    so wie aussieht sind wir Leidensgenossen - meine 3300 zeigt die gleichen Anzeichen. Was ich bis jetzt gemacht habe kannst du ja bei mir nachlesen.
    Ich baue jetzt noch das Getriebe aus und prüfe den unteren Endschalter. Dann weis ich nicht mehr weiter, wenn von hier kein neuer Vorschlag kommt.
    Hoffe das ich meinen Beitrag noch diese Woche auf "gelöst" umstellen kann. :thump:

    Gruß
    Ollie
  • Karligo schrieb:

    Nun die Frage, ist der Motor defekt oder die Elektronik?

    Hallo Karligo,
    wahrscheinlich der Motor, da du ja ohne Motor Spannung an der Leistungsplatine hast. Du könntest noch auf der hinter dem Motor senkrecht stehenden Platine die 2 Motoranschlüsse nachlöten, denn diese verabschieden sich schon mal ab und zu. Und wenn da ein schlechter Kontakt besteht, kann es schon sein, daß unter Last die Spannung in die Knie geht. Wenn das nix hilft, solltest du denn Motor mal ohmisch durchmessen und ihn dabei drehen. Denn so wie du es hier beschreibst, könnte es sein, daß da in bestimmter Stellung eine Unterbrechung da ist.

    Ollie schrieb:

    meine 3300 zeigt die gleichen Anzeichen.

    Hallo Ollie,
    bei dir sind die Anzeichen anders, denn im Testmodus leuchten bei dir die 1- und 2-Tassenled`s und die zeigen eigentlich an, daß der obere bzw. untere Endschalter betätigt ist. Außerdem kannst du die BG runterfahren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Nun fällt der Kaffee neben die Brühgruppe

    Habe den Motor ersetzt und Freude[img]wcf/images/smilies/thump_up.gif[/img], die Brühgruppe verfährt wieder !!!
    Aber was nun, nur heißes Wasser und kein Kaffee.[img]wcf/images/smilies/confused.gif[/img]
    Kaffeebohnen werden zermahlen, aber die Brühgruppe steht nicht unterhalbdes Mahlwerks sondern ist bereits ein Stück nach oben rechts gefahren.
    BG fährt auch nach dem Ausschalten nicht in die Entnahmeposition, sondern bleibt ca. 1cm über dem eigentlichen Haltepunkt (Markierung) stehen.
    Ich habe die BG im Testmodus verfahren und die Kontrollleuchten kommen am oberen und unteren Entpunkt (somit müssten die Mikroschalter funktionieren !?).
    Reedkontakt scheint auch zu funktionieren, da die BG bei abgezogener Reedplatine nach dem Einschalten bis zum oberen Ende fährt (dann aber auch der Netzstecker gezogen werden muss - Motor hört nicht auf zu drehen), im angeschlossenen Zustand bleibt sie stehen, leider nur zu hoch.
    Nun weiß ich nicht weiter!!!!
    Ist es auch die Elektronik? Verzählt sie sich? Magnete sind alle vorhanden ob auch alle Signale durchkommen kann ich nicht messen, hab kein oszi.

    Wenn einer ne Idee hat wär ich sehr dankbar!!!!!!!
    • [img]wcf/images/smilies/undecided.gif[/img]
    Gruß Karsten
  • Hallo,

    nach dem Tausch des Motors muss die Leistungsplatine zurückgesetzt werden:
    - Netzstecker aus der Steckdose ziehen
    - "Spültaste" und "Vorwahltaste Kaffeepulver" gleichzeitig gedrückt halten und bei gedrückten Tasten Netzstecker einstecken
    - Tasten erst loslassen, wenn die Maschine keine Geräusche mehr von sich gibt

    Wenn das nichts hilt, evtl. doch die Reedplatine defekt.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Gregor,
    vielen Dank für die Antwort.
    `Reset`der Leistungsplatine hatte ich bereits ohne Erfolg gemacht.
    Das mit der Reedplatine habe ich noch nicht so ganz verstanden. Sie ermittelt die Anzahl der Umdrehungen des Antriebsrades, auf der befinden sich 4 Permanentmagnete, die die Reedkontakte schließen oder öffnen. Ich hab die Platine mal ausgebaut, konnte aber keine reeds erkennen, naja bin schon eine weile von der Materie weck und kenne keine smd-reeds oder so, kenne noch die Glasform. Aber wenn die Anschlussleitung der Reedplatine abgezogen ist fährt die BG bis zum Anschlag, mit Reedplatine etwas über den Ausgangspunkt. Also müsste die Platine irgendwie Impulse ausgeben, nur halt nicht die richtige Anzahl.
    Oder ist es doch die Leistungsplatine ?!
    Die Reedplatine ist ja nicht so teuer, werd es erst mal damit versuchen!
    Falls Du noch ne Idee hast, freu ich mich über eine Antwort
    Gruß Karsten
  • Überprüf mal, ob die Magnete alle noch gleich stark sind.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Karsten,
    dann probier es mit der Reedplatine.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Hallo Karsten,

    vielen Dank für die Rückmeldung und herzlichen Glückwunsch zur wieder funktionierenden Maschine :1f642:

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL