Welche DeLonghi?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Welche DeLonghi?

      Hallo liebe Fories :wink:

      Vor einigen Jahren habe ich schon mal überlegt mir einen KVA zu kaufen. Damals hatte ich die DeLonghi ESAM3000 ins Auge gefasst. Da ich den KVA aber zu groß und wuchtig fand, habe ich mir dann eine kleine peppige Nespressomaschine zugelegt. Und dazu einen kleinen Handmilchaufschäumer.

      Nun habe ich gesehen, dass DeLonghi neue Modelle hat. Die neuen ECAM-Modelle sind nicht so wuchtig. Nun bin ich am überlegen mir eine zu kaufen. Habe nun viel im Internet gelesen und blicke da bei den verschiedenen Modellen nicht ganz durch. Da gibt es z.B. die 22.110, 23.210, 23.420, 23.450.

      Worin liegt er Unterschied zwischen der 22.110 und der 23.210?
      Unterschied zwischen 23.210 und 23.420 nur das Display?
      Die 23.450 hat den Milchbehälter und kann auf Knopfdruck automatisch Capp. und Latte machen....das ist mir soweit klar.
      Die konkreten Unterschied zu wissen wäre mal gut um zu wissen was für mich in Frage kommt.

      Also für mich ganz besonders wichtig ist die Hygiene....oft liest man von Schimmel in KVA....daher sollte die Brüheinheit/das Innenleben herausnehmbar und gut reinigbar sein.
      Bezüglich Hygiene ist ja auch die Milchschäumung immer so eine heikle Sache....da gibts ja auch oft Probleme mit Bakterien etc. Also hier auf keinen Fall ein innenliegendes Schlauchsystem. Wobei hier natürlich die Frage ist...wie problematisch sind hygienisch gesehen die Milchschäumerlanzen bzw. das System der 23.450?
      Wie sind aus Hygienesicht die verschiedenen Modelle?

      Getrunken wird meist normaler Milchkaffee, aber auch Capp. und Cafe Latte. Wegen dem Cafe Latte wäre es gut, wenn man auch Latte-Gläser darunter stellen kann. Weiß nicht ob das bei allen Modellen geht :denk:
      Max. Mengenausgabe bei allen gleich?

      Welche Erfahrungswerte habt ihr allgemein mit den neuen ECAM-Modellen? Sind sie genauso gut (oder besser) wie die ESAM?

      Freue mich auf eure Antworten!

      Glg Angelheart
      vorher Nespresso: DeLonghi EN90 Essenza Spicy Orange
      jetzt
      VA: DeLonghi 22.110B black
      Werbung
    • Mal ein wenig zum Thema Schimmel:
      Das wurde in der letzten Zeit sehr schön von dem Medien verbreitet, mit Erfolg wie man immer wieder liest. Ist in meinen Augen aber völliger Blödsinn. Ein VA, der regelmäßig genutzt wird und dem die Pflege zukommt, die bei jedem Gerät notwendig ist, schimmelt absolut gar nichts! Geräte, die unregelmäßig genutzt werden, oder nie sauber gemacht werden, dort kann es zu Schimmelbildung kommen, aber das vergleiche ich immer mit einem Kochtopf, der nie sauber gemacht wird. Dort schimmelt es auch irgendwann.
      Meiner Meinung nach ist es auch egal, ob entnehmbare Brühgruppe oder nicht entnehmbar. Erfahrungsgemäß kann es bei entsprechnder Vernachlässigung der Reinigung bei beiden Systemen zur Schimmelbildung kommen.
      Pflege muss einfach sein, auch wenn das Gerät Kaffee"vollautomat" heißt.

      Genau das Gleiche mit der Milch. Egal ob Dampflanze oder automatisches System:
      Ist genau wie mit dem Schimmel. Hält man sich an die Reinigung, passiert rein gar nichts, bei beiden Varianten.

      ECAM 22.110:
      Basismodell ohne großen Bedienkomfort/Programmiermöglichkeiten.

      ECAM 23.110:
      Ähnlich 22.110, dafür mit Symbolanzeigen

      ECAM 23.420:
      Diyplay zur einfachen Menüführung, 2-stufige Milchlanze (entweder nur heißmachen, oder schäumen)

      Max. Ausgabemenge bei allen Geräten gleich. Fest eingestellte Füllmengen, bis auf die "Mein Kaffee"-Funktion und bei der 23.450 die Milchgetränke.
      Höhe Auslauf ca. 14cm.
      Wie viel Tassen werden pro Tag getrunken?

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Du hast Dir die Frage schon selbst beantwortet :1f609:

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Danke für die Infos Gregor! Also je höher das Modell, desto mehr Schnickschnack hat sie dabei. Je mehr Schnickschnack/Elektronik desto anfälliger wahrscheinlich oder? Technikmässig/das Innenleben ist bei allen gleich?
      Unter der Woche ca. 2-5 Tassen pro Tag, am WE mehr.
      Vielen lieben Dank!
      Lg Angelheart
      vorher Nespresso: DeLonghi EN90 Essenza Spicy Orange
      jetzt
      VA: DeLonghi 22.110B black
    • Angelheart schrieb:

      Getrunken wird meist normaler Milchkaffee, aber auch Capp. und Cafe Latte. Wegen dem Cafe Latte wäre es gut, wenn man auch Latte-Gläser darunter stellen kann.



      By the way: Caffe Latte (auch Cafe au Lait bei unseren gallischen Nachbarn) und Milchkaffee sind ein und dasselbe... Du meinst wohl eher Latte Macchiato? :1f609:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HelmutBoe () aus folgendem Grund: Zitiercode berichtigt

    • Hallo ihr Lieben!
      Ich denke bei uns wird es entweder die 22.110 oder die 23.210 werden. Warum? Laut euren Angaben ist das Innenleben bei allen gleich. Und was ich im Forum so gelesen habe, sind die Maschinen umso anfälliger je mehr Elektronik sie haben. Daher lieber eine "einfachere" Maschine. Von der "einfachen" ESAM3000 sind ja viele begeistert, aber die ist zu groß/wuchtig.
      Danke für die Infos :1f642:
      Lg Angelheart
      vorher Nespresso: DeLonghi EN90 Essenza Spicy Orange
      jetzt
      VA: DeLonghi 22.110B black
      Werbung
    • Gregor schrieb:

      Max. Ausgabemenge bei allen Geräten gleich. Fest eingestellte Füllmengen, bis auf die "Mein Kaffee"-Funktion
      Sorry, wenn ich nochmal kurz nachfrage. Wie hoch ist die max. Ausgabemenge....bei den fest eingestellten Füllmengen? Sind die 180 ml nur bei der "My Kaffee"-Funktion (bei den Modellen 23.210, 23.420, 23.450) einstellbar oder kann man 180 ml auch bei der 22.110 einstellen?

      Vielen Dank!
      Lg Angelheart
      vorher Nespresso: DeLonghi EN90 Essenza Spicy Orange
      jetzt
      VA: DeLonghi 22.110B black