ESAM 6600 Mahlwerk läuft zu lange, zu viel gemahlender Kaffee

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6600 Mahlwerk läuft zu lange, zu viel gemahlender Kaffee

    Hallo,

    ich habe seid 3 Jahren eine ESAM 6600. Seid einiger Zeit schmeckte der Kaffee immer weniger intensive. Es wurden bis jetzt 8956 Kaffee damit gemacht. Im Forum habe ich dann gelesen das es an dem Mahlwerk liegen kann. Ich habe mir dann ein neues Mahlwerk bestellt und eingebaut. Jetzt läuft das Mahlwerk länger als das alte und macht zu viel Kaffeepulver. Der Trester ist Doppelt so dick wie vorher. Die Pumpe hat es kaum geschaft Wasser durch zu drücken ich mußte den Mahlgrad noch weit ins grobe ändern.

    Hier meine Frage:

    Kann ich die Menge einstellen oder die Mahlzeit? oder gibt es unterschiedliche Mahlwerke ? Kann man das Mahlwerk falsch anschließen (verpolen)?

    Danke schon mal im vorraus.

    Olli
    Werbung
  • vs1400olli schrieb:

    Kann ich die Menge einstellen oder die Mahlzeit? oder gibt es unterschiedliche Mahlwerke ? Kann man das Mahlwerk falsch anschließen (verpolen)?

    Nur über die Aromaeinstellung. Es gibt unterschiedliche Mahlwerke. Setzt dich mal mit dem Verkäufer in Verbindung und geb ihm den Cod.DeLonghi deiner Leistungsplatine durch. Und nein, das Mahlwerk kann man nicht falsch anschliessen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,
    danke für die Antwort. Nach dem ich mehrere Tassen gemacht habe wurde der Tresterpuk immer kleiner. Jetzt ist er wieder so groß wie zu Anfang. Warum das jetzt so ist kann ich nicht sagen. Ich habe auch den Mahlgrad wieder feiner eingestellt und es bleibt so. Aber der Kaffee schmeckt durch das neue Mahlwerk intensiver.


    Oliver
  • Danke für die Rückmeldung. Es ist so, daß die Mahlwerke sich erstmal einlaufen müssen. Da die Mahlzeit über eine Strommessung vom Mahlwerksmotor geht, kann das schon mal vorkommen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!