Probleme mit Milchaufschäumer (läuft aus) / DL Magnifica Eleganza (ESAM 3000 b?)

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Probleme mit Milchaufschäumer (läuft aus) / DL Magnifica Eleganza (ESAM 3000 b?)

    Hallo!

    Ich habe schon etwas im Forum gestöbert, aber leider noch nicht die richtige Antwort auf meine Frage(n) gefunden. Der Milchaufschäumer meiner DeLonghi Magnifica Eleganza (die Kupferrote, dürfte identisch zur ESAM 3000 b sein) tropft schon länger. Wenn Kaffee zubereitet wird, läuft immer mehr oder weniger Wasser aus dem Milchaufschäumer. Heute hat sich die Lage leider noch verschärft. Wenn ich Heißdampf umschalte, kommt nach kurzer Aufheitzzeit erst mal sehr wenig Dampf heraus. Nach einiger Zeit wird es zwar etwas besser, aber bei weitem nicht so, wie es sein sollte. Eine zusätzliche Entkalkung hat leider auch nichts gebracht.

    So, nun zu meinen Fragen und Gedankenspielen:
    Ich traue mir durchaus zu, das ein oder andere Teil auszubauen. Nur, könnt Ihr auf Grund meiner Beschreibung den Fehler lokalisieren? Was sollte ich hier austauschen / reparieren? Ich dachte, ich könnte ja so eine Milchaufschäumer/Dampfdüseneinheit austauschen. Wird es damit getan sein? Sollte ich bei dieser Gelegenheit evtl. eine große Inst machen, also mit dem Wartungsset XL gleich noch mehr Dichtungen austauschen? Ergänzende Info zum Gerät: ist 3,5 Jahre alt, aktuell 7.165 Tassen bei 1.306 Liter und 16 Entkalkungen.

    PS: habe auch schon darüber anchgedacht, statt der "normalen" Dampfdüseneinheit gleich auf einen "Cappuccinatore" umzurüsten (Set für 33 Euro). Habe aber auch gelesen, dass hier die Milch zwar geschäumt aber nicht erhitzt wird. Wir trinken vor allem Milchkaffee, befürchte, dafür ist die geschäumte Milch dann zu kalt?

    Herzlichen Dank schon mal für Eure Hilfe!
    Gruß, Rainer
    Werbung
  • Da sind die O-Ringe ausgeleiert. Ersatzringe habe ich noch nicht gesehen. Komplettes Teil: juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…evollautomaten::5832.html
    Ich habe schon (auf ausdrücklichen Wunsch) Autocappus verbaut. Bisher war aber anschließend niemand so richtig begeistert.
    Mach die Maschine auf und schau obs irgendwo tröpfelt oder dampft. Auf Verdacht ein O-Ring wechseln würde ich nicht. Die BG revidieren. O-Ring für oBK. Wasserfilter event. Schlauch 5x2. Mahlwerk reinigen. Kaffeeauslauf demontieren und reinigen.

    Wenn die Maschine leiser werden soll: "Sound Design" an einer DeLonghi Primadonna
    Kennst Du das? Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Danke für die schnelle Antwort! Das Ersatzteil habe ich auch schon gesehen. Da werde ich mir wohl mal so ein Teil bestellen und es auswechseln. Zu Deinen anderen Anmerkungen muss ich allerdings noch etwas genauer nachfragen:

    O-Ring für die obere Brühgruppe - kannst Du mir da auch einen Link schicken, welche Dichtungen ich da brauche? Oder soll ich einfach das XL-Set kaufen?
    Wasserfilter event. Schlauch 5x2 - was meinst Du damit?

    Mit dem Rest müsste ich klarkommen. Die Entkalkung des oberen Brühkolbens habe ich auch zuletzt immer mit gemacht.
  • O-Ringe BG + BK: juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…a-Perfecta-usw::6503.html
    XL Set kannst Du auch holen. Dann hast Du O-Ringe für die Zukunft wenn was undicht wird.
    Wasserfilter: juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…-fuer-DeLonghi::5668.html
    Schlauch 5x2: juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…-5x2-Meterware::6386.html
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • woingenau schrieb:

    Das Forenmitglied Stefan hat aber schon hervorragende Autocappuccinatore gebaut.

    Nicht übertreiben :1f602: , ich baue sie nicht, sondern verbaue sie! :1f393:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • So, heute habe ich mich mal an die Reparatur gemacht. Zwischenfazit: ein Problem behoben, eines bleibt:

    Ich habe heute die Maschine zerlegt, den Milchaufschäumer gegen einen neuen getauscht, im hinteren Teil der Maschine die größeren Schläuche incl. Wasserfilter erneuert, die Brühgruppe zerlegt, gereinigt und wieder, mit zwei neuen Dichtungen versehen zusammengesetzt. Ausserdem habe ich die große Dichtung am oberen Brühkolben erneuert, ohne das auszubauen. Beim anschließenden Funktionstest nun dies:

    Das Austreten von Wasser aus dem Milchaufschäumer ist zu 95 % behoben. Nur in dem Moment, nachdem die Bohnen gemahlen sind und das Wasser in die Brühgruppe gepresst wird, tritt noch ein klein wenig Wasser aus dem Milchaufschäumer aus. Doch dann die schlechte Nachricht: nach dem Aufheizen für den Milchschäumer war da wieder das Druckproblem. Die Lampe war rot (aufgeheizt) und nach Drehen des Knopfes kommt erst mal so gut wie kein Dampf. Dieser baut sich dann nach und nach auf, aber nicht so stark, wie es eigentlich sein sollte.

    Wisst Ihr Rat? Was könnte da noch defekt sein? Vielen Dank auch an dieser Stelle für Eure bisherige Hilfe!

    Gruß, Rainer
    Werbung
  • r-t-c schrieb:

    Die Lampe war rot (aufgeheizt) und nach Drehen des Knopfes kommt erst mal so gut wie kein Dampf.

    Welche Lampe war rot?
    Auszug aus der BDA:
    Dann die Dampftaste drücken (Abb. 21). Die Kontrollanzeige (Abb. 22) beginnt zu blinken, was bedeutet, dass die Kaffeemaschine sich aufheizt.
    Sobald die Kontrollanzeige konstant aufleuchtet und nicht mehr blinkt, hat die Temperatur der Kaffeemaschine den optimalen Wert zur Dampferzeugung erreicht (Abschn. 11 – Punkt 6).
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Bei diesem Modell ist das eine rote Lampe, blinkt erst, wenn sie dauerhaft rot ist, ist der Dampf heiß genug. Wenn ich dann den Hebel betätige, dann geht es nur ganz langsam los, fast kein Druck. Innerhalb von ca. 30 Sekunden baut sich dann etwas Druck auf, aber vielleicht halb so viel, wie es vorher war, als noch alles gepasst hat. Noch eine Ergänzung: ich habe zuletzt mit Citronensäure entkalkt, falls es evtl. damit zusammenhängen könnte?
  • Laß das mit der Citronensäure. Nimm Entkalker auf Basis von Amidosulfonsäure, z.B. Durgol, Ceragol, Crest....
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Dann bleibt nur, den Widerstand von Thermoblock und Thermosensor zu überprüfen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Super, danke für die schnelle Hilfe. Hatte Glück, ein Bekannter hat gleich mal mit solch einem Messgerät die Werte gecheckt. Folgendes Ergebniss:

    - die Heizung hat 84 Ohm
    - die 2 Thermosicherungen haben Durchgang
    - der Thermosensor hat bei Zimmertemperatur nur 9,5 kOhm
    - der Antriebsmotor hat 2 Ohm
    - die Wasserpumpe hat 6,36 MOhm

    So, könnt Ihr mein Problem nun eingrenzen? Besteht noch Hoffnung? Die Kaffeebereitung funktioniert einwandfrei, ich denke aber, das Gerät heizt sehr lange auf. Hauptproblem nach wie vor der Dampf. Geht nach dem Aufheizen fast nicht los und steigert sich dann allmählich auf ca. halbe Normalleistung.
    Werbung
  • Heizungswendeln sind einem gewissen Verschleiß unterlegen und gehen früher oder später kaputt. Anleitung zum Thermoblockausbau: kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=30
    Ja, Du benötigst den ESAM Thermoblock. Thernosensor und Wärmeleitpaste brauchst Du in dem Fall nicht kaufen, der neue Block wird mit vormontiertem Sensor geliefert. Achte darauf, ob Du die 5mm oder 6mm Version benötigst. Schaue auf den defekten Thernoblock, wenn dort 5mm eingestanzt ist, brauchst Du den Teuren, wenn nicht, dann die 6mm Version, die kostet ca. 90€.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL