Allgemeiner Fehler nach Auslösung FI-Schalter bei DeLonghi EAM 3000.B

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Allgemeiner Fehler nach Auslösung FI-Schalter bei DeLonghi EAM 3000.B

    Liebe Kaffee-Welt-Forum-Mitglieder,

    bin neu hier und möchte das kompetente Wissen hier nutzen, um möglicherweise eine Lösung meines aktuellen Problems zu erhalten.

    Vor ca. 5 Jahren haben wir uns eine DeLonghi EAM 3000.B zugelegt und lange Zeit leckeren Kaffee genossen.
    Nach rd. 7.100 Tassen war die Maschine erstmals im Dez. 2009, also vor gut 2 Jahren defekt. Seinerzeit haben wir sie in einer Fachwerkstatt reparieren lassen.
    Folgende Teile sind seinerzeit erneuert worden:
    Hahn und Schlauch zu Cappuccinatore, Mahlwerk kompl. für EAM+ ESAM, Durchlauferhitzer/Generator 230 V, O-Ring

    Die Maschine hat daraufhin gut 2 Jahre gehalten, bis sie jetzt am Wochenende erneut defekt gegangen ist.
    Die Maschine wurde 'ganz normal' vorbereitet und gestartet und begann mit den 'üblichen Geräuschen' und dem gleichzeitigen blinken der 2 LEDs, dann nach ein paar Minuten war es im ganzen Haus dunkel, der Strom war komplett weg. Ein Blick in den Sicherungskasten zeigte, dass der FI-Schutzschalter herausgeflogen war.
    Nachdem dieser wieder hereingedrückt war, haben wir mutig noch einmal die DeLonghi gestartet.
    Es passierte genau das, was bei jedem Start passiert, die üblichen Geräusche, das blinken der beiden grünen LEDs und der Schutzschalter blieb drin.
    Weiterhin tat sich aber geschätze 5 Minuten lang garnichts weiter, dann ging die rote LED für den allgemeinen Alarm an und die Maschine lies sich nicht zum Arbeiten überreden.

    Frage: ist dieser Fehler schon jemand anderem passiert, was ist da offensichtlich passiert und lässt sich das reparieren.
    Kann ich, der ich durchaus handwerklich geschickt bin, und im Umgang mit elektrischen Geräten erfahren, eine solche Reparatur durchführen?
    Welches Teil wird defekt sein und wo kann ich es bekommen?
    Wenn eine Reparatur durch mich eher nicht möglich ist, stellt sich die Frage, ob eine Reparatur überhaupt noch lohnenswert ist und wenn ja, wo diese am besten, sprich günstigsten, durchgeführt werden könnte.
    Die Menge des bezogenen Kaffees weiß ich jetzt nicht, sie dürfte aber bei rd. 10.500 Tassen liegen; Maschine wurde regelmäßig gereinigt und entkalkt.

    Über viele Lösungshinweise freue ich mich bedanke mich im voraus :1f642:
    Todolo
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von todolo ()

  • Der Fehler sollte entweder beim TB oder beim BG-Antrieb zu suchen sein. Du brauchst ein Meßgerät (Multimeter) und kannst dann mit Hilfe dieser Anleitung den TB durchmessen. Ist zwar für eine ESAM, aber der einzigste Unterschied ist, daß du bei deiner Heizung einen Wert von ca. 50 Ohm messen mußt. Und mit Hilfe dieser Anleitung kannst du die Bezugsanzahl auslesen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • kurzer Zwischenbericht

    Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mal die Anleitungen herunterladen, mein Multimeter suchen und melde mich, sobald ich die Messungen durchgeführt habe wieder.

    Habe - auch aus Zeitgründen - die Maschine noch nicht geöffnet und durchgemessen, habe allerdings die Test lt. Anleitungen durchgeführt.
    hier mein Zwischenergebnis:
    Tassenbezüge = 10872
    Wasser = 2267 (sind das Liter, oder was ist das für eine Angabe?)
    Entkalkungen = 17

    in den Testmodus bin ich auch gegangen:
    Ergebnis = Poti-Tests OK
    BG hoch- und runterfahren OK
    Mahlwerktest OK
    Pumpentest NEGATIV !
    beim Pumpentest hat sich nichts getan - kann dass schon ein Hinweis auf den Fehler sein?

    über weitere Hilfestellung bin ich dankbar und melde mich nach dem Öffnen und Durchmessen des Gerätes wieder

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von todolo ()

  • einen schönen guten Morgen gewünscht, auch wenn es hier in Strömen regnet und noch einen Dank an Stefan und Helmut vorab

    nun denn, das Gehäuse der Maschine habe ich inzwischen geöffnet und musste feststellen, dass das doch sehr viel weniger 'Innereien' enthält, das das auf der bebilderten Messanleitung, sieht eher aus wie in der bebilderten Anleitung zum Gehäuseöffnen; nun ja, das ist wohl den unterschiedlichen Modellen geschuldet.

    auch der Thermoblock sieht ein wenig anders aus; wenn ich das richtig sehen, dann sind die Heizelemente hier bei der EAM 3000.B unten an der Seite des Blocks angeordnet, zur Gehäusewand zeigend - wenn das was anderes ist, bitte korrigieren - jedenfalls sind das 2 Eingänge mit keramischer Isolation (?)

    die beiden Thermosicherungen befinden sich auf der Oberseite des TB und haben beide Durchgang
    diese beiden 'keramischen'- Eingänge habe ich gemessen und bekomme Null-Werte und auch keinen Piepston für einen evtl. Durchgang

    muss ich nun davon ausgehen, dass der TB defekt ist, oder habe ich gar was völlig sinnleeres gemessen? Ich mache gern ein Foto, oder mehrere. meiner Maschine und stelle sie hier ein, wenn es der 'Wahrheitsfindung' dient.

    für weitere Hilfestellung bedanke ich mich

    schönen Gruß
    Norbert :2615:
  • Hallo Norbert,

    in der Anleitung handelt es sich um eine ESAM Maschine mit allen "Extras".
    Deine ist eine EAM. Grün = Heizung, Rot = Thermosicherung, Gelb = Thermosensor.
    Ja, der TB ist defekt. Wenn Du den wechselst, nimm einen neuen Thermosensor mit dazu. Die Wärmeleitpaste unter dem Sensor nicht vergessen!!!
    Bilder
    • DSC_2325.jpg

      711,84 kB, 3.008×2.000, 468 mal angesehen
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Hallo Michael,

    Danke für die Antwort und die Erklärung. Hatte dies aber inzwischen schon erkannt, nachdem ich mir die Anleitungen bei Komtra gezogen hatte.
    Sicher dass es der TB ist? Wenn ich mir mal Dein Bild ansehen, die ganze Korrosion sehe, dann sieht mein TB dagegen ja fast noch fabrikneu aus. :1f609:
    Versuche mal ein gerade gemachtes Bild einzufügen.

    Habe auch gerade noch mal das hier im Forum beschriebene Testprogramm laufen lassen, es funktioniert tatsächlich alles wie schon in meinem Zwischenbericht beschrieben, eben bis auf den Pumpen-Test. Die Widerstandsmessung habe ich auch noch mal gemacht; egal welchen Ohm-Bereich ich auch an meinem Multimeter wähle, kein messbares Ergebnis und eben auch kein 'piep' beim Durchgangstest.

    Dann ist es definitiv der TB, auch wenn er noch schon schön frisch glänzt? :1f622:

    Um eine Neubestellung komme ich dann wohl nicht herum. Danke für den Hinweis mit der Wärmeleitpaste, die hätte ich vielleicht vergessen.
    Gibt es eine 'bessere' Quelle als den von mir gefundenen 'Bucht sofort-Lauf' für 55,80 inkl. Versand und komplett mit NTC und 2 Schlauchdichtungen?

    Nochmals Danke und weiterhin an Tipps und Ratschlägen brennend interessiert

    Norbert
    :kaffee

    Nachsatz:
    ist es auch möglich, dass nur der NTC defekt ist?
    ach nee, dann hätte die Messung ja was ergeben ...

    [img]http://www.osnanet.de/nowitronic/_DSC0250.JPG[/img]
  • ... Wasser und der (Luft)sauerstoff :mpf:

    Danke für die Antwort und den Hinweis Michael,

    schon mal 'ne Überlegung wert, die Maschine von EAM auf ESAM umzubauen, aber sicher auch nur dann, wenn es mir gelingen sollte, eine günstige ESAM in der Bucht zu 'schießen'
    wobei sich mir, ehrlich gesagt, der Sinn noch nicht so ganz erschließt; was ist denn an der EAM besser, dass ich sie mit ESAM TB und Mahlwerk 'aufrüsten' sollte? Hab' ich noch nicht wirklich verstanden ... :denk:

    zunächst mal werde ich aber jetzt diese schon betagte 'Mühle' versuchen wieder hin zu bekommen

    werde gleich mal den TB nebst Dichtungen und Thermosensor ordern

    melde mich nach Reparatur zurück und kann dann hoffentlich positives berichten :floet:

    Gruß
    Norbert :2615:
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von todolo ()

  • schönen guten Morgen,

    leider bei mir immer noch mit einem Kaffee 'nur' aus einer Pad-Maschine, hoffe die bestellten Teile kommen bald an :2639:

    ja @Michael, so ein 'S = Silent' macht sicher Sinn, denn so eine EAM ohne dieses S macht schon einen 'Höllenlärm'
    meine Frage bezog sich aber mehr auf den 'Sinn' einer Umbaumaßnahme der EAM durch Einbau des Mahlwerks und des Thermoblocks aus einer ESAM in ein EAM-Gehäuse - mal abgesehen vom bastlerischen Vergnügen, wäre da doch besser z.B. eine defekte ESAM für kleines Geld in der Bucht zu ersteigern und diese dann zu reparieren, oder habe ich da gerade einen Knoten in meiner Gedankenleitung? :denk:

    @woingenau, da magst Du wohl recht haben, leider habe ich das so entweder in der Anleitung nicht gelesen oder einfach überlesen, ich unterstelle aber einfach mal, dass die Pumpe schon noch in Ordnung ist - kann das aber auch noch mal nach Deinen Angaben jetzt testen testen
    und tja, 'Schönheit' schützt auch nicht vor Totalausfall, denn auch ich gehe davon aus, dass es tatsächlich der Thermoblock ist, denn erstens wird der überhaupt nicht mehr erwärmt, und dass die Maschine nach minutenlangem Blinken der grünen LEDs dann in den 'allgemeinen Alarm' geht, liegt ja auch wohl zweitens daran, dass es einfach nicht gelingt, den TB anzusprechen

    ich bau dann mal um und melde mich, ob ich Erfolg hatte, oder nicht ... habe schon mal ein paar 3000er bei der Bucht unter Beobachtung ... man weiß ja nie :floet:

    Gruß
    Norbert :2615:
  • todolo schrieb:

    habe schon mal ein paar 3000er bei der Bucht unter Beobachtung ... man weiß ja nie

    Es geht auch jede andere EAM. DL, AEG, Philips, Kenwood, Privileg. Wobei die Privileg - meistens - am günstigsten sind.

    Der Umbau EAM - ESAM bezog sich auf die Verfügbarkeit einer geb./def. ESAM Maschine. Wenn die günstig ersteigert werden kann....
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Der Sinn, einen ESAM-Thermoblock einzubauen ist weniger eine Geräuschreduzierung, die eh nur das Mahlwerk betrifft, sondern die Tatsache, dass die Wasserwege beim ESAM-Block in Edelstahl ausgeführt und somit korrosionsfrei sind. Auch der Raccord bei den ESAM-Blöcken ist nicht mehr anfällig gegen Undichtigkeit und Korrosion wie bei den alten EAM-Bauteilen.
    Allerdings kostet der ESAM-Block je nach Ausführung knapp das Doppelte.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Gregor,

    Danke für die Erklärung, was die Ausführung des TB in Edelstahl pp. betrifft, macht das ja auch Sinn ...
    mir stellt sich dann aber die Frage: wer oder was ist denn der Krachmacher in der EAM? Bisher tippte ich immer auf das Mahlwerk, aber wenn ich mal die Ersatzteilangebote durchsehe, dann sind die Mahlwerke für die EAM und die ESAM wohl identisch. Da frag ich mich dann doch, warum bekommt die ESAM dieses S für silent? :denk:

    dass verstehe ich jetzt echt nicht wirklich.

    etwas irritiert grüßt
    Norbert :1f615:
  • Einmal ist das EAM Mahlwerk verschraubt. Das überträgt Geräusche auf die Maschine. Bei der ESAM ist es nur auf Gummilager aufgelegt.
    Der innere Aufbau ist auch anders. Sichtbar am Steinschutz. Einmal ein "Blech" beim andern Federn und Kugeln.
    Bestimmt gibt es da im Laufe der Zeit auch weniger sichtbare Änderungen. Das entzieht sich aber meiner Kenntniss.
    Alle neuen Mahlwerke sind ESAM Mahlwerke. Deshalb die Identität.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • michael2 schrieb:

    Alle neuen Mahlwerke sind ESAM Mahlwerke. Deshalb die Identität.

    So ist es. Die EAM-Modelle werden nicht mehr gebaut und Ersatzteile dafür, so weit wie möglich mit den ESAM-Modellen vereinheitlicht. Das erspart dem Hersteller Vorratslagerung für Ersatzteile der alten Modelle.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • geschafft ... fast

    einen schönen guten Morgen allen Helfern und Lesern gewünscht :1f642:

    gestern habe ich den neuen Thermoblock eingebaut und auch nicht vergessen unter dem neuen Thermofühler einen Tropfen Wärmeleitpaste anzubringen
    zuvor hatte ich auch noch die Brüheinheit komplett zerlegt, gereinigt und geschmiert, so wie hier per Anleitung beschrieben
    nach dem Einschalten dann das erhoffte Erfolgserlebnis: die Maschine funktioniert wieder, der Kaffee war heißer als zuletzt und alles schien zu laufen

    jedoch hatte ich dann irgendwo geringfügigen Wasseraustritt und auch das in den Tresterbehälter abgegebene Kaffeemehl war recht nass
    kurzum habe ich dann noch ein (verstecktes) Reinigungsprogramm durchlaufen lassen; wobei dies nur ca. 300 ml Wasser brachte, die Maschine hatte sich hörbar gequält, dies überhaupt rauszudrücken, denn schon da zeigte die Maschine 'Wasserbehälter leer' an, obwohl der ja noch recht voll war; habe dann ein paar mal gespült und irgendwann klappte es dann wieder mit der Wasser-/Kaffeeausgabe :denk:

    heute morgen nun waren auch die ausgeworfenen 'Kaffeetabs' wieder recht trocken und der Kaffee lief gut durch; sicher musste das System sich erst einmal wieder neu 'einspielen'

    jedenfalls bin ich sehr froh, dass ich wieder Kaffee trinken kann und danke allen hier, die mir aktiv Hilfe geleistet haben und auch passiv, dadurch dass sie hier Anleitungen zum Download zur Verfügung gestellt haben :thump:

    Gruß
    Norbert :2615:

    PS.

    Frage: ist es erforderlich evtl. auch mal das Wasserfilter zu tauschen?
    Kann die Pumpe Schaden nehmen, wenn diese Reinigungs-/Spülprogramme nur
    sehr gequält Wasser durch den Auslauf drücken?
  • todolo schrieb:

    ist es erforderlich evtl. auch mal das Wasserfilter zu tauschen?

    Wenn dieser dreckig ist ja. Musst Du selber beurteilen.

    todolo schrieb:

    Kann die Pumpe Schaden nehmen, wenn diese Reinigungs-/Spülprogramme nur
    sehr gequält Wasser durch den Auslauf drücken?

    Nein, da zum Schutz der Pumpe Sicherheitsmechanismen ausgelöst würden, bevor diese Schaden nehmen kann.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL