Milchschaumdüse fixieren (fast alle DeLomghi E(S)AM Modelle)

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Höllenlärm beim Aufschäumen

      Hallo Michael,

      vielen Dank für die ausführliche Info. Ich habe das jetzt an meiner Maschine umgesetzt und war völlig verdutzt als ich zum ersten mal mit umgebautem Aufschäumer meine Milch bearbeitet habe. Ein Höllenlärm ( Hochfrequentes Knattern und Pfeifen ) beim Dampfen und Schaum/Creme wollte auch nicht mehr entstehen. :1f615: :1f615: :1f615:
      Ich benutze die EAM 3400, mit der ich vor dem Umbau einen schönen "Bauschaum" hinbekommen hatte.
      Kannst Du hierzu was sagen?
      Ich möchte Deine Idee nicht kritisieren, bei anderen Maschinen funktioniert das ja. Ich möchte halt gerne die Ursache für dieses Verhalten finden weil ich die Milch auch lieber cremig als fest mag.

      Freundliche Grüsse, Manfred
    • Trauerst Du jetzt dem Höllenlärm und dem Bauschaum hinterher? Habe noch nicht ganz verstanden, was Du uns mitteilen möchtest.
      Eigentlich ist doch alles in Butter, wenn man keinen Bauschaum und keinen Höllenlärm mehr hat, denn cremig ist Bauschaum in keinster Weise.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • Also beim Umbau kann man eigentlich nix falsch machen.
      Ich denke mal die EAM wird den gleichen Aufschäumer haben wie meine ESAM 4300.

      Dampf kommt aber noch ?

      Das Schäumen ist nach dem Umbau natürlich "schwerer". Mit der Seriendüse bekommt man den Schaum halt immer hin. Milch ins Kännchen, Düse rein, aufdrehen, warten .... fertig.

      Nach dem Umbau braucht man halt etwas Übung. Dafür bekommt man aber auch die hier oft erwähnte Creme recht gut hin.

      Hier ist eine recht gute Anleitung: kaffeewiki.de/index.php/Milchaufsch%C3%A4umen

      Sehr empfehlen kann ich den Tipp erstmal mit Wasser zu üben.

      Hast du beim Schäumen am Anfang das "Schlürfen" ?
      Gruß
      Michael
    • Es gibt auch ein ganz gutes Video, wie man mit dem Umbau schäumt, ich finde es nur gerade nicht bei Youtube. Evtl. weiß jemand, welches Video ich meine.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Gregor schrieb:

      Trauerst Du jetzt dem Höllenlärm und dem Bauschaum hinterher? Habe noch nicht ganz verstanden, was Du uns mitteilen möchtest.

      Hallo,

      danke für die Antworten.

      Wieso soll ich etwas nachtrauern, was ich vor dem Ändern des Milchaufschäumers nicht gehabt habe?
      Den Lärm habe ich doch erst seit der Modifizierung des Aufschäumers. Und Der ist wirklich heftig.
      Ich wüsste jetzt aber nicht was an meiner Formulierung nicht verständlich ist !

      @ Wadriller
      Ich denke, dass ich das Aufschäumen noch üben muss, das "Schlürfen" ist vorhanden und wird von mir auch reguliert indem ich das Aufschäumkännchen senke oder anhebe.
      Was mich nach dem Umbau halt irritiert hat, ist der wirklich heftige Lärm, der vorher nicht vorhanden war und der Sinn meiner Frage lag darin, zu erfahren ob evtl ein anderer Nutzer ähnliche Probleme gehabt hat...

      Freundliche Grüsse, Manfred
    • maschi schrieb:

      vielen Dank für die ausführliche Info. Ich habe das jetzt an meiner Maschine umgesetzt und war völlig verdutzt als ich zum ersten mal mit umgebautem Aufschäumer meine Milch bearbeitet habe. Ein Höllenlärm ( Hochfrequentes Knattern und Pfeifen ) beim Dampfen und Schaum/Creme wollte auch nicht mehr entstehen.

      Aus diesen Beiden Sätzen hatte ich halt entnommen, dass NACH dem Umbau der Lärme "auch nicht mehr" entsteht. Deshalb war ich etwas verdutzt.

      Ich habe das Video übrigens endlich gefunden:
      [video]http://www.youtube.com/watch?v=-efA5JOSM4E[/video]

      Direktlink zum Video: youtube.com/watch?v=-efA5JOSM4E

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • wadriller schrieb:

      @Gregor: Könntest du den Link zum Video noch posten ? Wenn ich es hier abspielen will kommt die Meldung "Einbetten auf Anfrage deaktiviert"

      Hab den Link noch zusätzlich im obigen Beitrag ergänzt. Welchen Browser nutzt Du? Bei mir kann ich das Video ohne Probleme abspielen.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Komisch, mit dem gleichen Browser klappt es bei mir...muss mal schauen, ob es evtl. an irgendwelchen lokalen Einstellungen liegt.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Firefox 3.0.11 gleiche Fehlermeldung
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Hallo Gregor,

      hier ist wohl eine Entschuldigung von meiner Seite fällig. Sorry. So gelesen hast Du natürlich recht.
      Danke auch für das Video, in dem sich mein Problem mit der hohen Lautstärke bestätigt.

      Michael, Du hast nach einer Beschreibung des Lärms gefragt: genau so wie in dem Video ist das auch bei mir. Dieses anfängliche, ich nenne es mal "Knattern" beim Aufschäumen, ist so laut, dass es schon fast schmerzt, in den Ohren.
      Es kann natürlich sein, dass sich das Kännchen als Resonanzkörper in Schwingungen versetzt und dadurch dieser nervende
      Ton entsteht. Ich werde das morgen mal mit einem anderen Gefäss probieren.

      An dieser Stelle möchte ich mich bei Euch nochmals für Eure Mühe bedanken.

      Freundliche Grüsse,
      Manfred
    • Wenn das der selbe Lärm ist, dann ist alles in Butter :1f609: Bei der Ziehphase, wird die Dampflanze nur knapp unter die Oberfläche gehalten um Luft in die Milch von außen einzusaugen (es entstehen meist erst grobe Blasen). In der Rollphase wird die Luft dann durch die Rollbewegung homogen unter die Milch gehoben (feine Bläschen entstehen), um die Creme zu erzeugen.
      Das An-/Einsaugen der Luft verursacht dieses pfeifende Geräusch und ist typisch für das Schäumen, ist bei meiner ST-Maschine nicht anderes, nur das die Ziehphase aufgrund der höheren Dampfpower kürzer ausfallen kann.

      Vor dem Umbau gab es diese Geräusch nicht, weil bei montierter äußerer Hülle des Paranello, die Luft durch ein kleines Loch angesaugt wird und durch den Hohlraum zwischen Dampflanze und äußerer Hülle direkt in die Milch eingebracht wird. Deshalb braucht man den Paranello auch einfach nur in die Milch einzutauchen, egal wie, es entsteht immer Schaum, meist aber nur Bauschaum, weil da sSchäumen damit noch länger dauert und die Milchz u wenig rollt um die eingebrachte Luft homogen zu verteilen.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • Danke Gregor.
      Hast schon alles geschrieben was ich eigentlich schreiben wollte :1f609:

      Wenn ich das richtig sehe nutzt der Herr im Video aber nicht "meinen" Umbau. Er betreibt die Machine einfach nur ohne Paranello.
      Das hatte ich Anfangs auch gemacht bis mir irgendwann die Düse dann mal während dem Schäumen abgeflogen ist (ist ja nicht fixiert).
      Das wird dann eine riesen Schweinerei, aber noch schlimmer, man kann sich üble Verbrennungen zuziehen.

      Daher hab ich mir irgendwann mal vor die Maschine gesetzt und mir gedacht das muss auch anders gehen.
      Zugegeben, ich hab echt lange gebraucht bis ich auf die eigentlich Simple Idee kam.
      Gruß
      Michael
      Werbung
    • Hallo zusammen,

      weil ich durch den Austausch der Dampflanze sowieso ein Innen- und Außenröhrchen übrig hatte, dachte ich: Probiers doch mal!
      Nun habe ich meinen ersten Cappuccino mit der "Umbaudüse" aufgeschäumt und folgende Frage:
      Woran sehe ich, dass ich richtig aufgeschäumt habe?
      Der produzierte Schaum kommt mir zwar etwas feiner vor, ich weiß aber nicht, ob das Einbildung ist.
      Ich habe direkt in der Serviertasse aufgeschäumt und die Dampflanze erstmal direkt an den Rand und knapp unter der Oberfläche der Milch eingeführt. Später habe ich die Lanze etwas tiefer eingetaucht, sodass ein kräftiges Rollen entstand. (So kräftig, dass die Front des KVA bespritzt wurde...huch! =) )
      Umkehrfrage: Kann man mit der neuen Lanze auch falsch aufschäumen oder entsteht dann erst garkein Schaum?
      Kommt es bzgl. der korrekten Funktion eigentlich nur darauf an, dass das äußere (jetzt kürzere) Röhrchen nicht in die Milch taucht? Das war/ist bei mir der Fall, Ich frage mich aber, ob man auch zu wenig absägen kann.