Espresso, Cappuccino etc. im Vereinsheim - wie realisieren?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Espresso, Cappuccino etc. im Vereinsheim - wie realisieren?

      Hallo zusammen,

      nachdem sich die Veranstaltungen unseres Feuerwehrfördervereins in den letzten Jahren häuften, kam sowohl vonseiten der Vereinsmitglieder aber auch von unseren Gästen immer wieder der Wunsch nach Espresso, Cappuccino, Latte etc. auf. Deshalb steht nun die Anschaffung eines Kaffeevollautomaten (oder eines anderen geeigneten Gerätes?) im Raum (und soll auch zeitnah umgesetzt werden).
      Aus meiner Sicht muss das Gerät mit ein paar "Problemen" zurecht kommen:
      Das Gerät wird sehr unregelmäßig genutzt werden (mal 30 Tassen am Tag, dann aber vielleicht auch mal 2-3 Wochen überhaupt nicht) - kommt ein Kaffeevollautomat damit zu recht? (Stichwort Hygiene, Reinigungsaufwand etc.).
      Das Gerät würde durch verschiedene Personen bedient werden und müsste daher mehr oder weniger selbsterklärend sein - gibt es hier entsprechende Geräte?
      Das Budget ist natürlich auch ein wichtiger Punkt, es wurde zunächst ein Budget von etwa 1.000 Euro angedacht - ist damit überhaupt ein geeignetes Gerät finanzierbar oder müsste der finanzielle Rahmen aufgestockt werden (ggfs. in welcher Größenordnung?)

      Ich wär über den ein oder anderen Tipp, Orientierungshilfen aber auch konkrete Ratschläge/Empfehlungen sehr dankbar, da ich mich bisher mit Kaffeevollautomaten noch überhaupt nie beschäftigt habe.
      Im Voraus schon einmal vielen Dank!

      lg
      Manuel
      Werbung
    • Das Budget würde ich evtl. aufstocken und in eine WMF investieren. Mit der Maschine werdet ihr durch automatisierten Reinigungszwang auch keine Probleme mit Hygiene durch die unregelmäßigen Einsatzzeiten haben.
      Generell ist es allerdings in meinen Augen für keinen Vollautomat zuträglich, mal viel Leistung und dann über Wochen keine Leistung zu zeigen. Ihr müsstet vor längerer Standzeit eigentlich alle Reinigungsprogramme ausführen, damit sich kein Kaffeefett verhärten oder ranzig werden kann.

      Vielleicht wäre es besser, nur zu bestimmten Terminen ein Gerät für ein paar Stunden oder einen Tag zu mieten. Dann gibts mit Hygiene und Mechanik keine Probleme. Mietgeräte gibt es schon ab 50€/Tag zzgl. Verbrauchskosten, bzw. gibt es auch Mietpauschalen inkl. Bohnen etc.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • WMF 800 z.B. Schau Dir die Modelle einfach mal auf der Homepage an und vergleiche nach Euren Kriterien.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Wenn der Manuel noch hier vorbeischaut - Für welche hast du dich entschieden?

      Habe eine ähnliche Situation hier - zwar keine lange Zeiten ohne Nutzung, aber dafür sehr unterschiedliche Mengen. Meistens wird es 10 Tassen am Tag sein, aber ab und zu gibt's eine Großveranstaltung. Dann wird die Maschine zw. 13Uhr und 16 Uhr sich heiss laufen und evtl. 50-60 Tassen hergeben müssen.

      Gruß
      Craig