Die Wahl der richtigen Kaffeezubereitung

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Die Wahl der richtigen Kaffeezubereitung

      Guten Tag zusammen,

      Ich möchte ganz gerne von meiner Padmaschine loskommen und auf etwas umsteigen, dass den Kaffee frisch aus Bohnen zubereitet. Nun bieten sich mir da ja folgende Möglichkeiten:
      1. Kaffeevollautomat
        • Vorteil: Kaffee ist frisch und schnell fertig + Milchaufschäumer
        • Nachteil: Teuer in der Anschaffung und Wartung, hohe Energiekosten (eigene Einschätzung).

      2. Kaffeemaschine mit integrierten Mahlwerk
        • Vorteil: Einfach in der Bedienung, relativ preigünstig und besitzt einen Timer
        • Nachteil: Ich habe nicht viel gutes über die Feinheit der Mahlung, den Geschmack des Kaffees, und "Haltbarkeit" der Geräte gehört.

      3. Kaffeemühle + Filtermaschine
        • Vorteile: Mahlstärke frei wählbar und ich kann mir durch die Wahl der Mühle sicher sein, dass es auch vernünftig wird. Ansonsten je nach Modell der Maschine, Timer etc.
        • Nachteile: Aufwand/Dauer, d.h. erst Mahlen, dann Filter befüllen etc.

      4. Kaffeemühle + Mokkakanne
        • Vorteile: Bester Geschmack von den bisher genannten (eigene Einschätzung).
        • Nachteile: Auf Grund der hohen Temperatur sollen sich für manche Magen schwer verträgliche Stoffe bilden. Energieverbrauch, da in der Regel ein Herd benötigt wird. Aufwand/Dauer der Zubereitung.

      5. Kaffeemühle + Siebträgerespressomaschine
        • Vorteile: Bester Geschmack, wenn man denn die für einen selbst richtige Wahl der Zubereitungsparameter getroffen hat.
        • Nachteile: Definitiv derAufwand (fast schon Kunst) und der Preis für vernünftige Geräte. Ich schätze es dauert eine Weile bis man eine Kanne voll gemacht hat?

      Falls ich eine Möglichkeit vergessen habe, ergänzt mich bitte.^^ Nun möchte ich mich zwischen diesen Varianten erstmal entscheiden und benötige dafür Hilfe, weswegen ich euch erstmal noch ein paar Parameter zu mir gebe:
      • Budget: Bis maximal 200€ für alles
      • Kaffeekonsum: Bisher 2 bis 3 Tassen Padkaffee pro Tag (pro Tasse 2 Pads verwendet)
      • Geduld: Ich habe eigentlich kein Problem damit auch mal 5 min auf meinen Kaffee zu warten und dafür auch selber was zu machen.
      • Haltbarkeit/Wartung: Die Geräte sollten schon mindestens 1,5 Jahre halten bevor sie gewartet werden müssen (Entkalken und Reinigen ist hier nicht gemeint)
      • Geschmack: Eigentlich sollte jede dieser Varianten schon besser schmeckenden Kaffee produzieren als meine Padmaschine
      Nun zu meiner bislang favourisierten Variante. Am liebsten würde ich es natürlich direkt richtig machen und mir eine Kaffeemühle inkl. Siebträgermaschine kaufen.
      Hier gibt es nur ein Problem, nämlich das Budget. Es gibt zwar Mühlen und Siebträgermaschinen, die zusammen in meinem Budget liegen, aber die Bewertungen, die ich bislang zu diesen Geräten gelesen habe gehen immer weit auseinander... Könnt ihr da zwei gute Geräte in meinem Budget empfehlen?
      Ich wäre wohl auch mit einem Espressokocher/Mokkakanne zufrieden als preisgünstige Variante zur Siebträgermaschine. Hier würde ich aber nur zuschlagen, wenn der Kocher elektrisch funktioniert, also keinen Herd benötigt, da ich nur einen Gasherd besitze und mir das auf Dauer zu teuer wird, wenn ich den 3 mal am Tag dafür anmachen müsste... Auch hier wieder die Frage, kann mir da jemand einen vernünftigen Kocher empfehlen?
      Warum nicht Variante 1 bis 3? Den Vollautomaten klammer ich wegen der zu hohen Anschaffungskosten und den Energieverbrauch aus. Variante 2 käme nur in Frage, wenn ich eine wirklich vertrauensvolle Empfehlung für eine Maschine bekommen würde, ansonsten wäre ich da glaube ich mit Variante 3 auf der sichereren Seite. Zur Variante 3 kann ich nur sagen "Filter". Eigentlich habe ich keine Lust ständig Filter auszutauschen und neu zu kaufen. Eine Möglichkeite wären natürlich Dauerfilter, aber in denen sollen sich im Laufe der Zeit Fette absetzen, die dann ranzig werden und anschließend jedem Kaffee einen Beigeschmack verleihen.

      So viel zu dem, was ich in 2 Stunden googlen so in Erfahrung bringen konnte. :1f600: Ich freue mich schon auf eure Meinungen und Empfehlungen. [img]http://www.kaffee-netz.de/images/smilies/icon_smile.gif[/img]
      Werbung
    • hm, hab grad nicht viel zeit, also nur mal auf die schnelle ein paar punkte:

      1. alle methoden erzeugen einen sehr unterschiedlichen geschmack. du musst also wissen, welche art von kaffee du gerne trinken möchtest.
      2. ein vollautomat hat meistens den geringeren stromverbrauch als ein siebträger, zumindest, was sämtliche zweikreiser und e61er angeht.
      3. mit einem siebträger kann man keine kanne füllen. dazu sind die nicht da. eine eingruppige maschine mit richtig großem kessel (<5l) schafft maximal 240ml cafe creme in einem durchgang. mit nachfüllen des siebträgers schafft man das etwa 1mal pro minute. insgesamt dauert's genauso lang wie mit einer filtermaschine, du bist aber währenddessen nur am hantieren. die wenigsten maschinen können bei so hohem durchsatz die temperatur konstant halten, sodass der geschmack am ende recht sauer werden kann.
      4. für 2k€ bekommst du definitv einen vernünftigen siebträger und eine sehr ordentliche mühle.

      gruß, max
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203
    • hehe, na wie gesagt, hatte nicht viel zeit ;). in dem fall muss meine antwort lauten: vergiss espresso, vergiss den siebträger und den vollautomaten. meine mashcine hat zwar nur 150€ gebraucht gekostet, dafür aber zwei wochen arbeit und noch mal etwa 200€ für die teile. die mühle kommt noch dazu. vernünftige automaten sind für unter 200€ auch nicht zu bekommen, damit macht man sich unglücklich.
      übrig bleibt dann folgendes:
      1. eine mühle kaufen, etwa 100€ gehen dafür weg (gebrauchte gastro oder eine solis, graef o.ä.)
      2. gute bohne kaufen, mittlere bis helle filterröstungen in guter qualität, etwa 15€/kg
      3a. manuelle methoden a la handaufguss, french press, aeropress, etwa 10-50€
      3b. eine filtermaschine kaufen, zb eine philips cafe gourmet (60€) oder eine krups t8 (80€). ich hatte beide schon, sind beide zu empfehlen. die t8 kann man gerne gebraucht kaufen, meine hat so 40€ gekostet. moccamaster sind auch gut, aber teuer (170€, wimre)

      das beste kosten-nutzen-verhältnis bringt bei vertretbarem aufwand der handaufguss, mit etwas übung geschmacklich sogar besser als mit den genannten maschinen.

      wenn's unbedingt sowas wie(!) espresso sein soll, geht auch eine caffetiera (bialetti) zusammen mit einer mühle ganz gut, aber nur, wenn man milch(-schaum) dazu nimmt. pur schmeckt diese art kaffee (eher wie mokka) nicht wirklich gut. eine einfache, aber vernünftige espressomischung dafür kostet 12-16€/kg.

      hth :1f609:

      gruß, max
      ps: die genannten preise für bohnen mögen recht hoch erscheinen, sie liegen allem im mittleren bis hohen bereich, was die qualität angeht. wenn die kohle alle ist, verzichte ich auf kaffee, denn was ist ein genussmittel, wenn ich es nicht genießen kann? nur für's koffein könnte ich auch halloo wach essen :floet: . ich weiß, das darüber durchaus unterschiedliche meinungen herrschen...
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meister eder ()

    • gute wahl, denke ich. ich besitze auch eine aeropress, aber ich habe bislang noch nicht so häufig eingesetzt. manchmal im büro/labor. die ap wird manchmal als espressomaschine beschrieben, was natürlich käse ist. tatsächlich gibt's nur in den usa eine handvoll leute, die sie wirklich so nutzen und darüber auch im internet berichten. wenn dich das interessiert, wirst du die berichte mit sicherheit finden. ich habe leider grad keine links parat.
      als kaffeemaschine hingegen ist sie wirklich praktisch, denn du hast alle parameter in der hand: mahlgrad, kaffeemenge, wassermenge, brühdauer und wassertemperatur. entscheidend dafür, wie ein kaffee schmeckt, sind vor allem brühdauer und temperatur. mahlgrad und menge entscheiden eher darüber, wie intensiv er schmeckt. gerade weil man so viel selbst bestimmen kann, existieren auch verschiedene methoden, wie man damit zu einem kaffee kommt, der einem selbst gut schmeckt. im nachbarforum gibt's dazu eine vielzahl von berichten, hier hab ich noch nicht so viel darüber gelesen. allgemein wirst du wohl mal ausprobieren müssen, wie sich eine änderung der unterschiedlichen parameter (immer nur einen ändern) auswirkt, um so das beste aus der bohne heraus zu holen. ist eigentlich nicht schwer, man kommt damit schnell zu leckeren ergebnissen.

      gruß, max
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203