delonghi esam 5400 allgemeine störung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • delonghi esam 5400 allgemeine störung

    hallo liebe kaffeegemeinde.

    folgendes problem display zeigt nur das warndreieck an. :2639:
    hab die maschine im testmodus getestet mahlwerk und pumpe arbeiten brühgruppe läuft hoch und runter nur das wasser kommt in der abtropfschale raus und nicht aus dem kaffeelauf bzw aus dem aufschäumer.Solenoidventil ist am klacken wenn man auf den schalter drückt.ist das normal?hatte vorher mal die schläuche gereinigt hoffe ich hab die wieder richtig angeschlossen bzw die kabel. :1f615:
    hab mal paar fotos gemacht.
    auf dem 3 fotos sieht man die anschlüsse der erste schlauch links kommt vom thermoblock der 2 schlauch geht zum aufschäumer......ist das richtig? :1f615:

    wer kann mir helfen?

    gruß voja
    Bilder
    • wasseransclüsse 001.JPG

      65,76 kB, 568×426, 598 mal angesehen
    • wasseransclüsse 002.JPG

      77 kB, 568×426, 614 mal angesehen
    • wasseransclüsse 003.JPG

      99,19 kB, 426×568, 797 mal angesehen
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von voja ()

  • Servus,

    auf dem dritten Bild schaut es aus als wenn in dem dicken durchsichtigen Schlauch Wasser ist. Das sollte nicht sein denn die durchsichtigen Schläuche sind Überdruckschläuche die nur Wasser im Fehlerfall führen.

    Hast du die Messungen (kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=44) schon durchgeführt?

    Kannst du Kaffee beziehen bzw. Heisswasser/ Dampf?
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MikeAstra ()

  • hallo mike

    thermoblock hat 43 ohm die sicherung haben einen durchgang.....und nein weder kaffee noch dampf kommt( auch nicht im testmodus.pumpe läuft normal ....das einzige was läuft ist das wasser in die abtopfschale :2639:
    wie kann das sein das in den überdruckschläuchen wasser drinne ist....und sind die kabel am ventil richtig angeschlossen? :1f615:
    gruß voja
  • Servus,

    voja schrieb:

    hab mal wasser manuell in den block gespritzt das wasser kam aber nicht in den brühkopf sondern nur aus dem schlauch der zum ventil läuft raus
    Das funktioniert nicht, denn dazu muss der obere Brühkolben in einer bestimmten Position stehen. Du kannst aber probieren nacheinander von der Pumpe ausgehend die Schläuche abziehen und schauen ob Wasser kommt. Vorsicht bei Wasserbezug bei offener Maschine.

    Schalten die beiden Microschalter der Brühgruppe? Einer sitzt oben am TB, der zweite unten am Brühgruppenantrieb.

    voja schrieb:

    ob es schaltet keine ahnung es klackt nur....
    Dann dürfte das Magnetventil in Ordnung sein.
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • halllo
    hab nun im testmodus die brühgruppe hoch fahren lassen und dann auf die dampftaste gedrückt und siehe da wasser läuft aus dem kaffeelauf also denke ich mal das nichts verstopft ist.oder sollte auch aus dem dampfdüse wasser raus kommen?oder was sagt ihr dazu :denk:
    mal ne frage heizt der boiler auch im testmodus auf? denn der bleibt kaltnhab 43 ohm gemessen und die sicherungen haben nen durchgang.ist das ok?
    kann man mit dem testmodus nur die pumpe mahlwerk und die brühgruppe(rauf und runter) testen oder auch ob die heizung sich aufheizt? :1f615:
    hab mal die microschalter unten brühgruppenantrieb und oben am TB augetauscht aber das warndreieck leuchtet immer noch wenn ich die maschine anstelle :2639:

    man langsam verzweifel ich :1f915:

    wär um jede hilfe dankbar bekomm schon kaffeeentzug :2639:

    gruß voja
  • Hallo voja,
    was genau ist jetzt dein Problem? Das Wasser in der Abtropfschale oder die Allgemeine Störung?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Selbstverständlich kannst du mit der passenden Taste den TB aufheizen. Welche Taste es jetzt bei der ESAM5400 ist, mußt du ausprobieren. Wenn du die richtige Taste drückst, sollte Heater on im Display erscheinen. Die Heizung wird dann, solange du die Taste drückst, angesteuert.
    Der TB ist mit gemessenen 43 Ohm schonmal i.O. Hast du auch mal den Temperaturfühler durchgemessen? Der sollte im kalten Zustand ca. 100kOhm haben. Hast du auch eine extra Dampfheizung?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • voja schrieb:

    ok das werd ich gleich mal probieren.sollte dann auch wasser/dampf aus der düse raus kommen?

    Beim Heizungsansteuern nicht. Es wird ja nur Spannung an die Heizung angelegt. Aber mess vorher mal den Temperaturfühler durch. Und ja, es ist keine Dampfheizung vorhanden.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • ok im testmodus heizung heizt auf und kommt auch heisses wasser aus dem kaffeelauf.nur wie kann man den milchaufschäumer prüfen? denn da kam kein wasser raus.
    versuche verzweifelt den temeraturfühler zu messen hab noch nen neuen da aber irgendwie kommt beim alten und neuen kein messergebniss.muss er angeschlossen sein beim messen und an welchen punkten soll ich messen?
  • Die Drähte habe eine Schutzlackierung drüber, deswegen misst du da nix. Du mußt den Stecker abziehen und entweder mit dünnen Meßspitzen im Stecker messen oder z.B. 2 aufgebogene Büroklammern in den Stecker stecken und dann an den Klammer messen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • welcher ist eingebaut?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Wann genau kommt die Störung, beim Netzstecker einstecken oder beim einschalten übers Display?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!