EAM 3000 fährt nicht mehr in die Grundstellung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 3000 fährt nicht mehr in die Grundstellung

    nachdem Ich bei meiner EAM 3000 denThermoblock mehrmals entkalkt hatte(nach Undichtigkeit und selbst gewechselten Dichtungen) und die untere Brühgruppe nach Anleitung gereinigt habe, lief mein Kaffeevollautomat wunderbar!!! :1f602: :1f602:
    Bis heute,jetzt schalte Ich meine EAM 3000 an, Sie fährt gleich nach oben zum Thermoblock bleibt dort oben stehen,nach einiger Zeit leuchtet die rote Dreiecklampe und die zwei grünen Lampen für 1 und 2 Tassen auf. :1f624:
    Dann geht nix mehr.Weder Dampf noch sonst irgendwas.
    Also Stecker raus und wieder rein.
    Brühgruppe fährt nach unten macht einen Kaffeepulverauswurf und fährt wieder hoch zum Thermoblock und bleibt wie oben beschrieben wieder stehen.
    Vielleicht hat ja jemand einen Ratschlag,was das jetzt sein könnte,hat das doch was mit dem entkalken von dem Thermoblock zutun ?

    Danke vorab
    euer Kaffeeonkel :2615: :2615:
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von kaffeeonkel ()

  • Hallo,

    falls die Warnleuchte leuchtet und die Lampen für 1 und 2 Tassen blinken steht in der Bedienungsanleitung folgendes:

    1. Brüheinheit ist nicht ordnungsgenäß eingesetzt
    2. Maschine im Inneren sehr schmutzig, Reingung des Gehäuses innen lt. Anleitung Punkt 10.2, Anleitung hier zum downloaden

    Falls es das nicht istgab es vor kurzen ein Thema zu diesem Thema hier

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Hallo, :2615:
    das rote Dreieck und die 2 grünen Lampen leuchten,nicht blinken.
    Habe den Mikroschalter oben am Thermoblock mal durchgemessen.
    Ist die Brühgruppe unten, hat der MS Durchgang.
    Ist die Brühgruppe oben, hat der MS kein Durchgang.
    Habe dann die Leitungen vom MS durchgemessen,habe da auf jeder Leitung 230 V? :denk:
    Da beide Leitungen von der Hauptplatine kommen, tippe Ich jetzt mal auf eine Defekte Platine.
    Wo bekommt man denn eine neue Platine her?

    Oder, ist es doch kein Defekt auf der Platine?

    Euer :2615: :2615:
    Kaffeeonkel
  • Hallo,

    leider kann ich auch nicht mehr zum Defekt sagen, weiss nicht ob 220V standarmäßig am MS anliegt, ich kann dir nur sagen wende dich mal an eine DeLonghi Servicestelle , vielleicht wissen die dann ja gleich was defekt ist und Ersatzteile kannst dort auch gleich kaufen, eine Liste der Stellen findest du hier
    Wenn du den Fehler behoben hast bitte teil uns hier mit was der Fehler war, würde mich auch brennend interessieren da dieses Problem in letzter Zeit bei den Maschinen häufiger auftritt.

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hannesrd ()

  • Die kleinen Dingelchen funktionieren mit max. 30V. Da der Schalter bei 230V sicherlich thermische Reaktionen gezeigt hätte, gehe ich davon aus, dass Du am Boileranschluss gemessen hast und nicht am Anschluss des Schalters? Ich möchte dir nichts unterstellen, ist nur eine Schlussfolgerung von mir.

    Der Grund für das Fehlverhalten ist also ein anderer. Gerade dieser Defekt häuft sich bei den DeLonghi-VAs in letzter Zeit, aber bisher hat leider kein Geschädigter geschrieben, woran es letztendlich lag und die Erfahrungen mit den Geräte, bezüglich Fehlerdiagnosen und Behebungen sind noch recht gering.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Hallo, :2615: :2615:
    also, habe jetzt 3mal De Longhi Hotline angerufen. :1f622:
    Von der Zeit mal abgesehen,war vielleicht eine ungünstige Zeit,da immer alle Techniker gerade an anderen Telefonen waren.
    Egal, sehr freundlich und nett, aber bis hin zu der telefonischen Fehlererkennung(Telefon an der EAM 3000) Probefahrt der Brühgruppe, leider immer die gleiche Diagnose:" Gerät zu der nächsten Niederlassung schicken und Kostenvoranschlag machen lassen,aber es wird teuer, da außerhalb der Garantie ."

    Mal eine Frage: Woran erkennt denn der KV das er drinne sehr schmutzig ist und gereinigt werden müßte?
    Ist denn da eine Fotozelle(oder wie man dieses Teil auch nennt)was dann die Meldung gibt? :1f615:

    Hab auch nochmal an dem oberen MS an dem Thermoblock nachgemessen, sind wirklich 230V. :opinion:

    Grüsse :2615:
    euer Kaffeeonkel
  • kaffeeonkel schrieb:

    Mal eine Frage: Woran erkennt denn der KV das er drinne sehr schmutzig ist und gereinigt werden müßte?
    Ist denn da eine Fotozelle(oder wie man dieses Teil auch nennt)was dann die Meldung gibt?

    Du meinst wohl die Entkalkung und nicht die Reinigung?
    Es gibt keinerlei Sensoren, die der Maschine signalisieren, dass entkalkt werden muss, sondern es wird ganz dumm einfach nur die Wassermenge gezählt, die durch den VA läuft. Je nach eingestelltem Wasserhärtebereich wird dann nach rel. geringer oder erst nach einer großen Menge Wasser die Meldung ausgegeben. Nachzulesen auch hier: DeLonghi - FAQ

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Die Übertemperatursicherung ist seitlich angebracht, der Temperaturfühler misst nur die aktuell am Thermoblock anliegende Temperatur, hat aber keinerlei Sicherheitswirkung.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo, :2615:
    die Übertemperatursicherung ist i.O.
    Nach dem Einschalten, heizt sich der Thermoblock auch auf,also wird heiß.
    Aber es leuchten allgemeine Störung und 1+2 Tassen.
    Was könnte denn alles eine allgemeine Störung aufleuchten lassen?
    Kann ja eigentlich nur noch eine elektrisches Störung sein. :opinion:
    Die mechanischen wie Türe usw bedeuten ja immer blinkende allgemeine Störung,oder? :opinion:

    Grüsse :2615: :2615:
    euer Kaffeeonkel
  • HALLO, :2615:
    muß das Problem nochmal ansprechen,weil Ich es doch ein wenig oberflächlich beschrieben habe.
    1. Also mache Ich den Stecker in die Steckdose,fährt die Brüheinheit in die obere Stellung.
    Keine Lampen an,nichts.
    2.Schalte Ich jetzt den Ein-Ausschalter,leuchten sofort 1+2 Tassen dauernd grün und allgemeine Störung dauernd rot.
    Ab jetzt, macht die Maschine nichts mehr.
    Es geht keine weitere Funktion und es geht auch keine weitere Störungslampe an,z.B.bei Wassertank herausziehen oder bei Tür öffnen oder Schublade mit Tresterbehälter herausziehen.
    Drücke Ich nochmal den Ein-Auschalter gehen die Lampen wieder aus .
    Drücke Ich jetzt den Ein-Ausschalter gehen nur die 2 grünen und die 1 rote Lampe wieder an,sonst passiert gar nichts.
    Das einzige ,was sich bewegt ist die Brüheinheit,aber nur wenn Ich den Stecker raus und wieder einstecke,dann fährt Sie erst nach unten und dann wieder nach oben. :2639: :2639:

    Euer :2615: :2615:
    Kaffeeonkel
  • Ich denke da liegt auf jeden Fall ein Problem mit dem Thermoblock, bzw. dessen Elektronik vor, da sofort eine Fehlermeldung (leuchtende und nicht blinkenden Lampen 1+2 Tasse/n + Wanrdreieck) ausgegeben wird, ohne das nach dem Einschalten die Brühgruppe bewegt wird.
    Mit der Brüheinheit hat das in meinen Augen nichts zu tun, zumal die nach dem Einstecken des Stecker ihre Initialisierungsfahrt korrekt durchführt.

    Ich muss übrigens meine Aussage bezüglich der Endschalter der Brühgruppe korrigieren: Die funktionieren nicht mit 30V, sondern mit 230V, hatte zur Sicherheit noch mal nachgeschaut.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Hallo, :2615:
    Danke, an alle Helfenden . :verneig: :blumen:
    Habe jetzt die Lösung des Problems gefunden. :thump:
    Nach dem letztem Beitrag von Gregor hab Ich mich dann entschlossen, da Ich den DEFEKT des Thermoblocks ausgeschlossen habe,
    die Elektronik des Thermoblock zu kaufen, also die Platine.
    Gestern kam das Paket mit der Platine, welche Ich heute eingebaut habe. :thump:

    Es funktioniert !!!!!!!!!! :1f602: =)

    Danke nochmals :verneig: :blumen:

    Grüsse :2615:
    euer Kaffeeonkel