[gelöst] - Delonghi EAM 3300 - nach einschalten Warndreieck wenn die BG nach oben gefahren ist

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • [gelöst] - Delonghi EAM 3300 - nach einschalten Warndreieck wenn die BG nach oben gefahren ist

    Hallo in die Runde,

    meine Delonghi EAM 3300 macht seit kurtzer Zeit Ärger.

    Nach dem ich nun neben dem "normalen" entkalten auch nach der hier beschriebenen Methode entkalkt habe, wurden die Probleme immer schlimmer.
    Seit gestern kann ich keinen Kaffee mehr ziehen.

    Problem: Bei Einschalten fährt die BG nach oben und dann geht die Warnleuchte an. Die letzten Tage kam der Kaffee teilweise nur noch tröpfchenweise.
    Habe den Testmodus ausprobiert und die beiden Schalter oben und unten funktionieren.
    Die BG habe ich auseinandergenommen und gereinigt. Sie funktioniert wie sie sollte.

    Wie bekonmme ich das Teil wieder zum rennen? Die Maschine hat 12400 Kaffeebezüge gemacht. Kaufdatum kann ich leider nicht mehr sagen, aber ist schon lange her.

    Danke und Gruß
    Christian
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HotteFred ()

  • Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Delonghi (allerdings habe ich eine ESAM 3200 S). Hier ist der Link zum thread...
    Hatte mir zwar die beschriebene Platine bestellt, aber trotz leicht laufender Brühgruppe hatte ich mir neue Dichtungsringe mitbestellt und die erstmal getauscht. Seither läuft die Maschine wieder problemlos. Platine liegt jetzt für den Fall der Fälle bereit, aber bislang gabs keine Probleme mehr.
  • Hallo Chris, danke, sehr informativ, allerdings habe ich ein leicht anderes Verhalten:

    Beim einstecken bzw. einschalten wird die Maschine ja erst einmal aufgeheizt, dann fährt die Brühgruppe nach oben und würde spülen. Dann geht bei mir die Warnleuchte an.
    Bei dir fährt die BG ja direkt nach oben, oder?

    Gruß
    Christian
  • Geht die Warnleuchte sofort bei der Betätigung des oberen Endschalter an oder vergehen erst ein paar Sekunden (wird da die Pumpe angesteuert)?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Servus,

    hast du die Maschine schon mal geöffnet und dir den oberen Endschalter angeschaut. Er sitzt von vorne gesehen auf der linken Seite des Thermoblocks.

    - Halterung angebrochen oder gebrochen
    - Sitzt nicht richtig in der Halterung
    - Verrostetes Blech unter TB


    Schau dir auch mal den schwarzen Schlauch der von der linken Seite des TB nach vorne hinter das Bedienteil geht an.
    Man glaubt nicht was sich da ansammelt. :1f624:
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Wenn die Lösungsansätze vom Mike nicht greifen, solltest du auf alle Fälle mal schauen, ob die Pumpe anläuft. Wenn eine totale Verstopfung vorliegt, kann die Pumpe so leise sein, daß man sie überhören kann. Vielleicht hast du ja auch ein Meßgerät, dann kannst du mal an der Pumpe messen, ob sie angesteuert wird.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Tja, etwas seltsam. Der Schalter funktioniert, allerdings nur, wenn ich etwas nachhelfe. Die Brühgruppe fährt nach oben und berührt den Schalter, aber ich muss ihm dann noch einen kleinen Schubs geben, damit er schlie0t. Manchmal klappts auch von alleine. Meistens aber nicht.
    Kann das sein, das er ausgeleiert ist? Oder ist das gelbe Teil, was zwischen BG und Schalter Sitzt verrutscht? Wo bekomme ich einen neuen Schalter?

    Danke und Gruß
    Christian
  • Hallo Michael,

    bin mir nicht ganz sicher, was du meinst. Im Testmodus fährt die BG hoch und stößt dann oben an. (schließt den Schalter) der Motor läuft aber weiter. Der Schalter schaltet in diesem Moment leider nicht.
    Ich würde nicht sagen, das die BG wieder zurückfedert. Evtl. muss ich noch weiter auseinanderschrauben, um das Blech zu sehen. Dazu muss dann der Thermoblock ab?

    Gruß
    Christian

    p.s. Wofür ist der Schwarze Schlauch eigentlich?
  • Servus,


    Im Testmodus fährt die BG hoch und stößt dann oben an. (schließt den Schalter) der Motor läuft aber weiter. Der Schalter schaltet in diesem Moment leider nicht.
    Hast du den Endschalter auch messtechnisch geprüft?

    Der schwarze Schlauch kann schon dazu beitragen. Sollte er verstopft sein bildet sich ein Luftpolster und die Brühgruppe erreicht den Endschalter nicht, bzw. federt zurück.
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • HotteFred schrieb:

    Was könnte man da am besten nehmen?

    Was willst Du da nehmen? Einen Backstein? :1f602:

    Zieh doch einfach mal den Gummischlauch ab.
    Wenn es das nicht war, wird das Blech zwischen TB und oBK verrostet sein. Dann hält der Schalter auch nicht und gibt dadurch nach.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • OK, den Schlauch habe ich abgezogen und gereinigt. Der war total verstopft. (wofür ist der eigentlich?)
    Aber auch ohne diesen Schlauch funktioniert die Endabschaltung nicht.

    Das Blech ist gut verrostet, aber der Schalter sitzt in seiner Halterung ziemlich gut und fest. Ob sich das ganze verbogen hat?

    Hier mal ein Bild :1f609: von meinem Schlalter. Darunter zu sehen die gelbe "Nase", die den Taster betätigen sollte.
    (auf dem anderen Bild die BG ganz nach oben -> Drückt auf gelbe "Nase" -> diese "sollte" jetzt den Schalter betätigen.

    Gruß
    Christian
    Bilder
    • 1.JPG

      467,95 kB, 1.296×968, 152 mal angesehen
    • 2.JPG

      534,24 kB, 1.296×968, 163 mal angesehen
  • Servus,

    HotteFred schrieb:

    OK, den Schlauch habe ich abgezogen und gereinigt. Der war total verstopft. (wofür ist der eigentlich?)
    Aber auch ohne diesen Schlauch funktioniert die Endabschaltung nicht.
    Der Schwarze Schlauch ist ein Ablaufschlauch. Er endet in einem Hohlraum zwischen Wassertank und Tür.


    Der Thermoblock ist doch undicht, oder? Ich würde den TB ausbauen und reinigen (Schaut ja schlimm aus). :1f624: Der Brühkolben ist wahrscheinlich auch komplett verkalkt. Zerlegen und reinigen (in Entkalker legen). Neue Dichtungen nicht vergessen (gibt's im Set).


    Vorsicht: Was passiert wenn du den Endschalter betätigst sobald die Brühgruppe in der obersten Position ist?
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!