Delonghi Magnefica 3200S defekt...

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Magnefica 3200S defekt...

    Hallo Liebe Community,

    Eine kurze Einleitung:

    Vor Kurzem ist mein Vater urplötzlich verstorben...

    Er hatte sich des öfteren bei ebay Kaffeevollautomaten gekauft und diese dann repariert oder demontiert.

    Ich und meine Lebensgefährtin haben dann mal eine Saeco Vienna von ihm bekommen und waren so beeindruckt,

    dass wir uns bei ebay eine gebrauchte Delonghi Magnefica für ca 100€ gekauft haben.

    Laut Artikelbeschreibung lies die Maschine ab und zu den gemahlenen Kaffee einfach direkt in den Trester fallen.

    Also ging ich zusammen mit meinem Vater an die Maschine und wir zerlegten diese, reinigten und testeten mehrere Sachen, ohne Erfolg im Gegenteil!!!

    Beim Zusammenbau fuhr die BG hoch und versuchte über den Anschlag hinaus weiter zu fahren(mit lauten brummen des Motors)

    Nach mehreren Stunden bekamen wir diesen Fehler nicht behoben.

    Mein Vater wohnte zu seinen Lebzeiten ca 300km von uns weit weg und nahm die Maschine mit.

    Diese geriet dann auch schnell in vergessenheit. Erst nach dem Ableben meines alten Ohms fanden wir die Maschine wieder.

    Als ich die Maschine einschaltete fuhr die BG "ihre Laufbahn" ab und blieb dann oben in der Mahlposition(oben rechts, voll ausgefahren) stecken und der Allgemeine Alarm leuchtete.

    Daraufhin erneurte ich die Reedplatine, den Schalter an dem Thermoblock und fettete die BG mit speziellem sili-fett(von saeco) ein.

    Fehler behoben...BG fährt normal auch diesmal in die ausgangsstellung zum entnehmen.

    Jedoch nach dem Aufheizen hört man die BG fahren, es klackt und schwups der Allg. Alarm ist wieder da...

    Ich bin echt am Ende mit meinem Latein....

    Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht die Maschine fertig zu machen, sie wird weder verkauft noch verschrottet!!!!!(so günstig wie möglich, arbeitsaufwand ist völlig egal!!!!)

    Ich kann nur noch auf eure Hilfe hoffen und bedanke mich im vorraus!!!



    PS: Im Testmodus geht ALLES!!! Ein Messgerät ist auch vorhanden!
    Werbung
  • Es ist eine EAM!
    Und wie vorher schon beschrieben funktioniert eig alles im TM...
    Also BG fährt und die schalter scheinen auch i.O. zu sein da die "1Tassen" und "2Tassen" Leuchte/n Angehen beim anschlag.
    TB wird auch heiß(auch durchgemessen hat 53ohm), ach und wo wir gerade dabei sind der thermofühler am TB wurde auch erneuert.
    Dampf und spülung geht auch...
    Eigentlich sieht es am Anfang so aus, als wenn die Maschine wieder normal läuft bis sie halt nach einer gewissen zeit(ob das betriebstemperatur ist?!?!) die BG ansteuert und sobald diese Hochfährt blinkt der Allgemeine Alarm(+1u.2 Tasse blinken weiterhin)und die BG fährt zurück in die Ausgangsstellung und nichts geht mehr...
  • m0um0um0u schrieb:

    Daraufhin erneurte ich die Reedplatine,
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Uuuups, hat ich leider überlesen :pein:

    Mach mal diesen Gummischlauch raus und reinige ihn. Da sammelt sich jede Menge Dreck. Wenn die BG hochfährt, bildet sich da ein Luftpolster und drückt die BG wieder etwas runter. Der obere Endschalter wird dadurch nicht mehr geschaltet. Überbrück den Türkontaktschalter und schaus Dir an.
    Bilder
    • DSC_1927.JPG

      606,28 kB, 3.008×2.000, 103 mal angesehen
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • wärmeleitpaste ja!

    Den Schlauch hatte ich auch raus(was ein akt:D) und der war total frei....



    Zum Verlauf:

    Maschine an, alle Leuchte gehen kurz an

    Maschine wird eingeschaltet tasse 1+2 Blinken

    BG fährt mittig hoch bis zum kaffeepulverschacht
    nach ca 1min fährt die BG weiter hoch bis auf den ring vom TB.

    sobald sie dort ankommt läuft wasser aus der BG(ob das spülen sein soll?!?!) und die bg fährt runter...

    Das klicken des schalters ist zu hören
  • also wenn die thermosicherungen diese 2mit dem kunstoffumantelungen sind dann ja gerade gemessen auf durchgang...
    was anderes was mich stutzig macht der thermofühler(oder wie man den nennt) der hatte im heißen zustand keinen durchgang, ebenso wie der alte bei raumtemperatur(oder war die maschine schon zu kalt?)

    und schon mal danke das du dich so lange mit mir befasst;) :1f60d:
  • m0um0um0u schrieb:

    was mich stutzig macht der thermofühler(oder wie man den nennt) der hatte im heißen zustand keinen durchgang, ebenso wie der alte bei raumtemperatur(oder war die maschine schon zu kalt?)

    Den darfst du nicht auf Durchgang messen, sonder da mußt du auf Ohm messen. Im kalten Zustand ca. 100kOhm, also richtigen Ohmbereich wählen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • m0um0um0u schrieb:

    sobald sie dort ankommt läuft wasser aus der BG(ob das spülen sein soll?!?!) und die bg fährt runter...

    und wann kommt der allgemeine Fehler?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!